Anzeige
Ein Turnier wurde kurzerhand in das Freibad verlegt (Foto: Murek)

Schnuppermobil-Tour durch Lübeck geht erfolgreich zu Ende

FL 08.06.2015

Lübeck/Neu-Isenburg. Auch ein Streik konnte die Schnuppermobil-Tour in Lübeck nicht stoppen. Zwar fielen das Abschlussturnier und ein Tischtennis-Tag aufgrund des Arbeitskampfes der Erzieherinnen und Erzieher aus, Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek zog dennoch ein positives Fazit der insgesamt drei Wochen in der Hansestadt. „Das war ein gutes Projekt. Die Kinder hatten richtig Bock, Tischtennis zu spielen. Ich hoffe, dass sich das in den Jugend-Einrichtungen so weiter fortsetzt und ich glaube auch, dass einige Kinder in Vereine gehen werden“, berichtet Murek.


Ein Beitrag zur Integration


Rund 500 Kinder nahmen an der zweiwöchigen Tour durch Jugendtreffs und Freizeitzentren teil. Zuvor hatte Murek mit dem Schnuppermobil schon eine Woche in Schulen die Werbetrommel gerührt. Die Aktion stand unter dem Motto „Tischtennis für Toleranz und Freundschaft“. Intention der Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) im DTTB war es, einen Beitrag zur Integration mittels Tischtennis herzustellen. "Egal, woher man kommt oder welche Sprache man spricht: Mit unserem Sport können Kinder und Jugendliche beim gemeinsamen Spiel Barrieren überwinden", erklärt DTTJ-Jugendsekretärin Melanie Buder den Hintergrund.


Das Schnuppermobil (sponsored by Butterfly) hat für jeden etwas dabei: Wettkampf-, Midi- und Minitische sowie übergroße, Wettkampf-, Midi- und Minischläger, dazu Elefanten-, XXL und Wettkampf-Bälle. Ein TT-Roboter und ein Geschwindigkeitsmessgerät runden das Programm ab. Über das Schnuppermobil kommen nicht wenige Kinder und Jugendliche erstmals intensiv in Kontakt mit dem schnellsten Rückschlagspiel der Welt und treten später einem Verein bei.


Turnier kurzerhand ins Freibad verlegt


In der vergangenen Woche wurden in den Lübecker Jugendeinrichtungen Turniere ausgespielt. „Die Kinder hatten viel Spaß und haben sich über die Medaillen und T-Shirts gefreut“, so Murek. Eine schöne Anekdote ereignete sich im Jugendtreff Zollhaus am Freitag. Wegen des schönen Wetters entschlossen sich die Organisatoren um Murek kurzerhand, das Turnier im örtlichen Freibad auszutragen. Die Materialien wurden hingekarrt und so erhielten auch die Kinder im Freibad spontan die Chance mitzumachen. „Teilweise haben 40 Kinder Rundlauf gespielt. Das war eine coole Aktion. Schön, dass der Bademeister sich spontan dazu bereit erklärt hat“, so Murek. Auch der Geschäftsführer des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein, Axel Schreiner, ließ es sich nicht nehmen, bei der Schnuppermobil-Tour vorbeizuschauen. Schreiner organisierte einer Jugendeinrichtung sogar einen gebrauchten Tisch.


Das Projekt „Tischtennis in sozialen Brennpunkten“ wird gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes (KJP) durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Schnuppermobil 01.07.2021

Sponsor Butterfly wieder mit dem Schnuppermobil auf Tour

Der Deutsche Tischtennis-Bund und Tamasu Butterfly fügen ihrer langjährigen Partnerschaft ein weiteres Kapitel hinzu.
weiterlesen...
Schnuppermobil 01.09.2020

Schnuppermobil steuert mit individuellem Hygienekonzept sicher durch die Coronazeit

Das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) - es rollt und rollt und rollt. Im 21. Jahr seines Erfolgs sorgt Covid-19 durch stornierte Buchungen jedoch für ungeplante Zwischenstopps. Schulen und Vereinen bietet sich nun die Gelegenheit, das Schnuppermobil im September und Oktober kurzfristig für Outdoor- oder Indoor-Aktionen zu buchen. Beides ist dank eigenem Hygienekonzept kein Problem, wie unter anderem das Beispiel des Tischtennis-Bezirks Unterfranken-Süd beweist.
weiterlesen...
Schnuppermobil 10.12.2019

20 Jahre Schnuppermobil - Deutschlands rollende Tischtennishalle feiert Jubiläum

Seit 20 Jahren fährt Alexander Murek mit dem Schnuppermobil des DTTB durch die Lande. Er hat so schon viele Kinder für den Tischtennissport begeistert. Das Magazin "tischtennis" hat einen Einsatz Mureks begleitet.
weiterlesen...
Schnuppermobil 28.06.2019

Sommer, Sonne, Sport: Olympic Day in Köln ein voller Erfolg

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen bis 38 Grad, rund 4.000 junge Teilnehmer und so viele Stationen wie noch nie: Der diesjährige Olympic Day Ende Juni in Köln kam wieder einmal gut an bei den vielen Kindern und Jugendlichen. Auch das Tischtennis-Schnuppermobil war wieder vor Ort am Rhein.
weiterlesen...
Schnuppermobil 27.06.2017

3.000 junge Besucher: Schnuppermobil beim Olympic Day

Strahlende Augen und fröhliche Gesichter: Der diesjährige Olympic Day am 22. Juni war ein Tag voller Emotionen für rund 3.000 Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto „Move – Learn – Discover“ veranstaltete die Deutsche Olympische Akademie (DOA) bereits zum vierten Mal das olympische Sportfest in Köln und feiert den Gründungstag des Internationalen Komitees. Unter 40 Kooperationspartnern war auch der Deutsche Tischtennis-Bund mit seinem Schnuppermobil um Teamer Alexander Murek am 22. Juni in Köln vertreten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum