Anzeige
Schöne Erinnerung: Sophia Klee hat das Andenken natürlich ebenfalls unterzeichnet (Foto: Kirch)

Sophia Klee unterliegt erst im Finale der ITTF World Hopes Challenge in Shanghai

SH 07.07.2015

Shanghai. Sophia Klee hat beim Abschlussturnier der ITTF World Hopes Week & Challenge in Shanghai einen beachtlichen zweiten Platz belegt. Die zwölfjährige Oberliga-Spielerin des hessischen SC Niestetal musste sich im Finale der Ägypterin Sara Elhakem nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3 geschlagen geben.

Das Turnier, bei dem sie von HeTTV-Coach Tobias Kirch betreut wurde, war jedoch nicht die Hauptsache des insgesamt einwöchigen Aufenthalts in China. Den Auftakt machte ein Lehrgang unter der Leitung des ehemaligen chinesischen Nationaltrainers Li Xiaodong und der mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Zhang Yining mit den jeweils 16 hoffnungsvollen U12-Talenten bei Mädchen und Jungen aus allen Teilen der Welt sowie chinesischen Sparringspartnern mit zwei Trainingseinheiten täglich. Als Schirmherren der ITTF-Veranstaltung gaben zudem die Ex-Weltmeister aus China und Österreich, Wang Liqin und Werner Schlager, den Teilnehmern ebenfalls wertvolle Tipps für die weitere Karriere.

ITTF Hopes-Programm: "Global denken, lokal handeln"

Sind sehr zufrieden mit Lehrgang und Turnier: Klee und Coach Kirch (Foto: privat)"Unter dem Eindruck einer fremdländischen Kultur, außergewöhnlichen Trainingsbedingungen und vielen neu gewonnenen Freundschaften bleibt Shanghai für Sophia ein unvergessliches Erlebnis", ist Coach Tobias Kirch sicher. Ihren Startplatz bei der World Hopes Week & Challenge hatte sich Sophia Klee bei der europäischen Qualifikation in Luxemburg erspielt.

Die Kontinentalauswahlen sind zum vierten Mal zur ITTF World Hopes Week & Challenge seit der Premiere im Jahr 2012 zu Training und Turnier zusammengekommen. Dass der Weg über kontinentale Qualifikationen führt, hat sich aus Sicht von ITTF-Chef-Organisatorin Polona Cehovin bewährt. "Dadurch bereiten sich die Spielerinnen und Spieler gründlich zusammen mit ihren Trainern schon auf nationaler Ebene gründlich vor, um die kontinentale Qualifikation zu überstehen. Das erhöht dann die Qualität auf allen Ebenen", sagt die ITTF Education & Training Direktorin. "Dies ist eine der Stärken unseres Konzepts unter dem Motto: global denken, lokal handeln."

Die Ergebnisse Sophia Klees in der Übersicht

Vorrunde, Gruppe B

Sophia Klee - Rachel Sung USA 1:3 (-9,-8,4,-8)

Klee - Janine Chew SIN 3:0 (7,5,4)

Klee - Meriem Gouasmi ALG 3:0 (4,4,5)

Hauptrunde, Viertelfinale

Klee - Emilija Riliskyte LTU 3:0 (3,16,9)

Halbfinale

Klee - Chitale Diya Parag IND 3:2 (-3,9,8,-9,7)

Finale

Klee - Sara Elhakem EGY 2:3 (3,5,-7,-9,-9)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum