Anzeige
Feierliche Übergabe: Prof. Dr. Martin Lames mit DTTB-Präsident Michael Geiger und Generalsekretär Matthias Vatheuer (Foto: Michael Fuchs)
Software TUM.TT. an DTTB übergeben

Spielanalyse 2.0

Stephanie Renger 04.06.2017

Die Taktik eines Gegners kann ein Profi-Tischtennisspieler nun auch mithilfe eines Computerprogramms analysieren lassen: Mit der Spielanalyse-Software TUM.TT. Diese ist im Rahmen der LIEBHERR Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf übergeben worden.

In einem zweijährigen Projekt entwickelten Sportwissenschaftler Michael Fuchs und Informatiker Sebastian Wenninger am Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der TU München ein Analyse-Werkzeug für Tischtennis. ­Gefördert wurde dieses durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp). Neben dem Lehrstuhl, der bereits für andere Sportspiele wie etwa Beachvolleyball ähnliche Programme erarbeitet hat, waren an der Software für Tischtennis auch Spielanalysten des DTTB sowie die Abteilung Spiel- und Kampfsportarten des IAT Leipzig beteiligt.

Wer das Programm benutzt, kann bei  der Analyse beispielsweise von Videomaterial unterschiedliche Schwerpunkte setzten: Etwa auf Platzierung  oder Technik. Spieler oder Trainer, die mit der Software arbeiten, können sich von dieser aber auch ausarbeiten lassen, mit welchem Schlag ein Gegner meist punktet und so die eigene Taktik entsprechend anpassen.

Sportwissenschaftler Michael Fuchs setzte die neue Software kürzlich bei der Para-Team-WM in Bratislava (Slowakei) ein. Das Ergebnis: Eine sehr positive Resonanz. „Spiele, die die Spieler eine Woche vorher bei einem anderen Turnier klar verloren hatten, haben sie nun gewonnen“, erzählt Fuchs. Ein „Puzzleteil“ für diese Verbesserungen sei sicherlich auch die Arbeit an der Taktik, unterstützt durch die Analyse-Software, ist sich der Sportwissenschaftler sicher.

Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Martin Lames übergab TUM.TT am Rande des ITTF-Wissenschaftskongresses in Düsseldorf im Rahmen der LIEBHERR Tischtennis-WM offiziell an DTTB-Präsident Michael Geiger und DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer. Eingesetzt werden soll die Software im Hochleistungssport.

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 27.06.2017

Beeindruckend! Die Mediadaten der Heim-WM

Drei Wochen sind die LIEBHERR Tischtennis Weltmeisterschaften nun schon wieder Geschichte - die ITTF hat nun die vollständigen Mediadaten veröffentlicht. Rund eine viertel Milliarde Menschen haben die WM im Fernsehen gesehen - der Trend geht außerdem weiter in Richtung Soziale Medien. Hier finden Sie einen Überblick der ITTF- und DTTB-Zahlen.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 15.06.2017

Über 50 Millionen Chinesen verfolgen WM-Finale live

Was für ein Finale war das zwischen Ma Long und Fan Zhendong? Im China hat das denkwürdige Endspiel neue Zuschauerrekorde gebrochen. Rund 50 Millionen Bürger sahen das Finale auf CCTV 5 live. Insgesamt erreichte die LIEBHERR Tischtennis-WM 200 Millionen TV-Zuschauer im Reich der Mitte.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 08.06.2017

Ziemlich beste Freunde

Benedikt Steentjes (43) und Christian Böker (47) sind schon ziemlich lange beste Freunde, sie sind unzertrennlich – vor allem wenn es um ihren Lieblingssport Tischtennis geht. Bei der Heim-WM in Düsseldorf waren sie im Fun-Park als Volunteers im Einsatz und erzählen, warum sie das machen und was es ihnen selbst gibt.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 07.06.2017

Helden im Hintergrund

Ohne sie wäre die LIEBHERR WM in dieser Form nicht realisierbar gewesen: Dank der 300 Volunteers in unterschiedlichsten Bereichen wurde die Heim-WM in Düsseldorf zu einem großen Erfolg.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 05.06.2017

Bilder und Videos Tag 8

Zwei Mal Finale, zwei Mal sieben Sätze. Der achte und letzte Tag der WM musste zwar ohne deutsche Stars auskommen - die Zuschauer sahen aber vor allem im Männer-Einzel ein denkwürdiges Finale, dass es in der WM-Geschichte sicher noch nicht so oft gegeben hat. Abschließend haben wir auch noch die abschließende Bilanz der Herren-Bundestrainers und des Sportdirektors. Eberhard Schöler wurde während der WM zum ersten und einzigen Ehrenkapitän des DTTB gekürt und in einem emotionalen Video auf seine Karriere zurückgeblickt. Das letzte Mal die Bilder und Videos des Tages.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 05.06.2017

Der menschliche Außerirdische schlägt wieder zu

Ma Long ist und bleibt der beste Tischtennisspieler auf dem Planeten. Der 28-Jährige verteidigte vor 8000 Zuschauern in der ausverkauften Messehalle Düsseldorf seinen WM-Titel. Das Endspiel gegen Landsmann Fan Zhendong ging über die volle Distanz. Selten hat es solch ein packendes WM-Finale gegeben. Ding Ning und Liu Shiwen wurden Doppel-Weltmeister bei den Damen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum