Anzeige
Timo Boll, Elke Schall-Süß, Hans Wilhelm Gäb, Christian Süß (Foto, KiO - Treudis Naß)

Sport-Asse für die gute Sache

KiO / SH 20.04.2016

Frankfurt/Main. Sport-Prominenz bei der Gala Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) in Frankfurt am Main. Vom DTTB vor Ort: Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb als KiO-Gastgeber, Präsident Michael Geiger und Generalsekretär Matthias Vatheuer sowie Timo Boll, Elke Schall-Süß und Christian Süß.

Bei der jährlichen von KiO-Mentor Johannes B. Kerner moderierten Veranstaltung "Organspende und Sport" hat KiO diesmal die Verdienste von Prof. Dr. Burkhard Tönshoff vom Uniklinikum Heidelberg gewürdigt. Tönshoff erhielt den renommierten Helmut Werner-Preis ausgezeichnet für seine Verdienste um organkranke Kinder und Jugendliche. Die Auszeichnung erinnert an den früheren Mercedes-Chef.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird seit 2005 jedes Jahr vergeben und ist nach dem ehemaligen Automobilindustrie-Manager benannt, der 2004 an den Folgen eines Leberversagens starb. Helmut Werner hatte als Mitglied im Verein „Sportler für Organspende“ die Gründung der Kinderhilfe ermöglicht, konnte selbst aber nicht mehr rechtzeitig durch eine Organspende gerettet werden.

Turner Eberhard Gienger, Handballer Heiner Brand, Boll und Leichtathletik-Olympiasieger Hartwig Gauder (v.l., Foto: KiO, Treudis Naß)

Deutsche Sportstars wie Boll engagieren sich seit 20 Jahren für die Organspende

Die Verleihung des Helmut Werner-Preises war Teil einer Veranstaltung der „Sportler für Organspende“ und der Kinderhilfe Organtransplantation. Sie stand diesmal unter dem Leitgedanken „Organspende und Sport“. Seit 1996 werben deutsche Olympiasieger, Welt- und Europameister nach einem Aufruf des zwei Jahre zuvor erfolgreich lebertransplantierten Hans Wilhelm Gäb für die Organspende; es sind inzwischen mehr als 100. Dazu gehören Stars wie Timo Boll, Georg Hackl, Britta Heidemann, Felix Neureuther oder Matthias Steiner. Für die Kinderhilfe Organtransplantation hat der FC Bayern München seit zwei Jahren eine offizielle Patenschaft übernommen. Weltmeister Thomas Müller, der vor dem Pokal-Spiel gegen Bremen eine Video-Botschaft übermittelt hatte, engagiert sich persönlich als Botschafter des Hilfevereins.

Mehr Fotos in der Facebook-Bildergalerie der Kinderhilfe Organtransplantation

Mehr erfahren, Fördermitglied werden: Zur KiO-Website

Johannes B. Kerner und Para-Leichtathletik-Champion Franziska Liebhardt übergeben den Preis an Prof. Burkhard Tönshoff (v.l., Foto: KiO, Treudis Naß)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Boulevard World Tour 28.10.2022

WTT Cup Finals: Dimitrij Ovtcharov spielt sich mit dem Sieg über Weltmeister Fan Zhendong in die Weltspitze zurück

Dimitrij Ovtcharov ist mit einem 3:2-Triumph über den Weltranglistenersten und Weltmeister Fan Zhendong in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten WTT Cup Finals in Xinxiang (27. bis 30. Oktober) eingezogen.
weiterlesen...
Boulevard 27.09.2019

ITTF feiert die Einweihung ihrer Stiftung in Leipzig mit Innenstadt-Fest

Die gemeinnützige Stiftung des Weltverbands ITTF hat sich in Deutschland angesiedelt und stellt sich der Öffentlichkeit und geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport am Samstag in der Leipziger Innenstadt vor.
weiterlesen...
Stars & Stories Boulevard 08.08.2018

Ruwen Filus ist zum zweiten Mal Vater geworden

Familie Filus ist nun zu viert. Abwehrcrack Ruwen ist Anfang August Vater eines weiteren Mädchens geworden. Mutter Verena und Tochter Rosalie Helene sind bereits wieder zu Hause.
weiterlesen...
Nationalteams Boulevard 20.07.2018

Shan Xiaonas Tochter: Willkommen im Leben, kleine Mia!

Ihr Familienglück ist nun perfekt. Am 18. Juli hat Shan Xiaona in Düsseldorf ihr erstes Kind zur Welt gebracht.
weiterlesen...
Stars & Stories Boulevard 09.07.2018

Traumhochzeit am Traumstrand: Lars Hielscher und seine „Zunny“

Aus der ursprünglich als Urlaub geplanten Reise wurde plötzlich mehr. Nach dem Heiratsantrag wurde der Kuba-Trip für Lars Hielscher und "Zunny" gleich zur wortwörtlichen Hochzeitreise.
weiterlesen...
Boulevard 19.04.2018

Jens Lang hat erfolgreich die Commonwealth Games organisiert

Gut zwei Jahre hat der Ex-Zweitligaspieler im Hintergrund an der Organisation der Tischtenniswettbewerbe bei den Commonwealth Games in Australien gearbeitet. In den zehn Turniertagen erlebte er dann unter anderem Indiens historischen Erfolg hautnah.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum