Anzeige
Deutschland ist ausgeschieden (Foto: ms)

Sportdirektor Richard Prause: "Wir sind sehr enttäuscht und ernüchtert"

ms 02.03.2016

Kuala Lumpur. "Wir sind sehr enttäuscht und ernüchtert." Sportdirektor Richard Prause fand deutliche Worte für den verpassten Einzug in die Endrunde der besten 12 Mannschaften. Der 3:2-Sieg Deutschlands über Schweden zum Vorrundenabschluss der Team-WM in Kuala Lumpur blieb Makulatur, allein ein 3:0 oder 3:1 hätte den Finalisten von 2014 noch in die K.-o.-Runde um Edelmetall katapultiert. Der Sturz des WM-Zweiten von 2014, 2012 und 2010 ist tief: Als Vierter der Gruppe B hinter Frankreich und den punktgleichen Teams von Schweden und England warten statt der Medaillenmatches die zähen Spiele um die Plätze bis 13 bis 20 auf die DTTB-Auswahl. Erster Gegner am Freitag ist Weißrussland oder Italien.

Die Hoffnung der wenigen deutschen Fans, die sich auf den leeren Rängen der Malawati Arena verloren, ihr Team doch noch um Medaillen spielen zu sehen, währte kaum 90 Minuten. Zwar hatte Bastian Stegers starke Leistung und der 3:0-Erfolg über Jon Persson (nach 6:10 in Durchgang eins) für eine perfekte Ausgangsposition gesorgt. Ruwen Filus (gegen Kristian Karlsson) und Steffen Mengel (gegen Mattias Karlsson) fehlte anschließend jedoch das notwendige Quäntchen Glück, von sieben in zwei Begegnungen gespielten Sätzen verloren die Deutschen nach großem Kampf fünf in der Verlängerung. Der Sturz auf den vierten Rang in der Gruppe B war zu diesem Zeitpunkt Gewissheit, die folgenden Siege von Filus über Persson und Steger über Karlsson bereicherten nur die Statistik. Steger vermochte sich deshalb auch nicht zu freuen: "Für mich zählt hier nur der Erfolg mit dem Team, egal ob ich aufgestellt bin oder nicht, egal ob ich gut spiele oder nicht. Und da haben wir unser Ziel nicht erreicht."

Richard Prause kein Freund von Statistik, aber der klaren Worte

Bemüht man die Statistik, so muss man lange zurückblättern, um Platzierungen des Herren-Teams jenseits der Einstelligkeit zu finden. 1983 in Tokio stieg Deutschland als 15. aus der 1. Kategorie ab, nachdem es eine 4:0-Führung im entscheidenden Spiel gegen Dänemark nicht hatte nutzen können und 4:5 unterlag, zwei Jahre später in Göteborg spielte es in der 2. Kategorie und schaffte mit Rang 17 die bestmögliche Platzierung, seit 1987 kämpft es somit ununterbrochen in der 1. Division um den Titel.

Enttäuschung auch bei den Verantwortlichen, Sportdirektor Richard Prause und Herren-Bundestrainer Jörg roßkopf (Foto: ms)Der Sportdirektor des DTTB ist zwar kein Freund der Statistik, fand jedoch für das Abschneiden der Herren-Mannschaft klare Worte: "Das ist ein bitteres Ergebnis. Wir sind sehr enttäuscht und ernüchtert und müssen nun sehr genau analysieren, woran das gelegen hat. Es ist natürlich nicht ausreichend für unseren Anspruch, in der Championships Division am Ende nur um die Plätze 13 bis 20 zu spielen. Das müssen wir beim nächsten Mal wieder korrigieren." Dass der Weltranglistenfünfte Dimitrij Ovtcharov wegen einer Rückenverletzung nicht zur Verfügung stand und Timo Boll, der am Donnerstag die vorzeitige Rückreise nach Deutschland antreten wird, in Malaysia mit einer starke Erkältung zumeist das Bett hüten musste, lässt Prause allein als Erklärung nicht gelten. "Natürlich kann keine Mannschaft den Ausfall eines überragenden Spitzenduos verdauen. Aber wir haben einen Kader mit vielen sehr guten Spielern, deshalb suchen wir nicht nach Ausreden: Das Ergebnis ist enttäuschend."

Ungewohnte Drucksituation für die Spieler

Stegers 3:0-Sieg und die anschließende 10:9-Führung von Ruwen Filus, "das war vielleicht die kleine Chance, die wir heute nicht genutzt haben", sagte Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf nach dem Match, und ergänzte: "Wir haben unsere Chancen gehabt, aber sie ausgelassen, das war leider symptomatisch für uns bei dieser WM. Deshalb dürfen wir auch nicht über den vierten Platz jammern, denn unter dem Strich haben sich - zumindest bei dieser WM - Frankreich, Schweden und England verdient vor uns gespielt. Das müssen wir anerkennen."

Der Rekordnationalspieler, der im Jahr 2000 am selben Ort mit dem DTTB-Team im Viertelfinale gestanden hatte, analysierte den bislang bittersten Moment in seiner Karriere als Bundestrainer gefasst: "Wir sind natürlich ungemein enttäuscht. Wir haben aber unmittelbar vor dem Turnier gesagt, dass wir Erster bis Dritter in der Gruppe werden wollen, es im schlechtesten Fall in Anbetracht der Situation ohne Ovtcharov und mit einem nicht fitten Timo Boll diesmal aber auch der vierte Platz in werden kann. So ist es leider auch gekommen." Roßkopf weiter: "Die Qualität der übrigen Spieler ist aber hoch genug, sie haben jedoch nicht ihre beste Leistung abgerufen und sind teilweise wohl auch mit der ungewohnten Drucksituation nicht fertig geworden. Daran müssen wir arbeiten."

Roßkopf: "Für Olympia müssen wir uns nun ganz brav hinten anstellen"

Die Fans litten mit der deutschen Mannschaft (Foto: ms)Seit der ersten Niederlage im Finale der EM 2014 gegen Gastgeber Portugal sind Titel und große Siege für den ehemaligen Seriensieger auf dem alten Kontinent nicht mehr die Normalität. In Lissabon, aber auch bei den European Games in Baku, bei der EM in Jekaterinburg und nun auch bei der WM in Kuala Lumpur verhinderten gesundheitliche Sorgen jeweils das Antreten der DTTB-Formation in Bestformation und optimaler Verfassung. Roßkopf: "Siege sind für uns keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht, wenn einer oder beide Spitzenspieler ausfällt. Wir sind verwundbarer geworden, wie man bei der EM 2014 und 2015 sowie bei den European Games gesehen hat, und das wissen auch alle." In Bezug auf die Olympischen Spiele sagt Roßkopf: "Nach dem Ergebnis bei dieser WM müssen uns jetzt erst einmal ganz brav hinten anstellen, bevor wir wieder irgendwann über eine Medaille reden dürfen. Dima muss wieder gesund werden, Timo hatte im Herbst die erste größere Operation seiner Karriere. Er braucht noch Zeit und muss sich an diese Situation gewöhnen. Aber den Zeitpunkt hatten wir bewusst im September gewählt, damit er hoffentlich bis Olympia wieder topfit werden kann."

Nun um die Rände 13 bis 20

Die Runde um die Ränge 13 bis 24 läuft nach einem ähnlichen System ab wie die um die WM-Medaillen: Die Gruppenvierten, unter anderem Deutschland, stehen direkt im Viertelfinale, spielen deshalb de facto auch nur um die Ränge 13 bis 20. Die Fünften und Sechsten spielen im Achtelfinale. Nur die Partie um Platz 13, das "untere Finale", findet nicht statt. Das deutsche Team trifft am Freitag auf den Sieger der Partie Italien vs. Weißrussland.

Das Spielsystem auf der ITTF-Website

Platzierungsrunde, Ränge 13-20

Freitag, 19.30 Uhr (12.30 Uhr GER): Deutschland vs. Sieger Weißrussland/Italien

 

Deutschland - Schweden 3:2

Bastian Steger - Jon Persson 3:0 (10,1,4)

Ruwen Filus - Kristian Karlsson 1:3 (-12,-9,7,-2)

Steffen Mengel - Mattias Karlsson 0:3 (-12,-12,-11)

Filus - Persson 3:2 (-9,8,-15,5,6)

Steger - K. Karlsson 3:2 (8,-7,5,-7,4)

Frankreich - Dänemark 3:0

England - Malaysia 3:0

Endstand der Vorrunde

Gruppe A: 1. China, 2. Nordkorea, 3. Österreich, 4. Tschechien, 5. Taiwan, 6. Griechenland

Gruppe B: 1. Frankreich, 2. Schweden, 3. England,  4. Deutschland, 5. Dänemark, 6. Malaysia

Gruppe C: 1. Japan, 2. Polen, 3. Portugal, 4. Ukraine, 5. Weißrussland, 6. Singapur

Gruppe D: 1. Südkorea, 2. Hongkong, 3. Kroatien, 4. Russland, 5. Rumänien, 6. Italien

 

Die deutschen Spiele Herren und Damen in chronologischer Reihenfolge

Sonntag, 28. Februar, 1./2. Runde

DTTB-Damen – Thailand 3:0

Irene Ivancan - Nanthana Komwong 3:0 (7,8,9)

Petrissa Solja - Suthasini Sawettabut 3:0 (5,6,3)

Sabine Winter - Tamolwan Khetkhuan 3:0 (6,3,11)

Japan – Tschechien 3:0

Nordkorea – Brasilien 3:0

DTTB-Herren – Dänemark 3:1

Bastian Steger - Mikkel Hindersson 3:2 (3,-9,7,-7,4)

Patrick Franziska - Claus Nielsen 3:2 (-8,-11,6,1,6)

Ruwen Filus - Jonathan Groth 0:3 (-7,-5,-3)

Bastian Steger - Claus Nielsen 3:0 (6,8,7)

Schweden – England 3:1

Frankreich – Malaysia 3:0

DTTB-Damen – Tschechien 3:0

Petrissa Solja - Hana Matelova 3:1 (8,-5,11,10)

Irene Ivancan - Renata Strbikova 3:2 (9,-9,7,-4,6)

Sabine Winter - Iveta Vacenovska 3:1 (-4,9,4,14)

Japan - Brasilien 3:0

Nordkorea - Thailand 3:0

Montag, 29. Februar, 2./3. Runde

DTTB-Herren - Malaysia 3:0

Steffen Mengel - Muhammad Ashraf Haiqal 3:0 (2,4,2)

Ruwen Filus - Leong Chee Feng 3:0 (7,4,7)

Timo Boll - Ibrahim Muhd Shakirin 3:0 (6,5,9)

Frankreich - England 3:0

Schweden - Dänemark 3:0

DTTB-Damen – Brasilien 3:2

Kristin Silbereisen - Bruna Takahashi 2:3 (-7,5,4,-2,-8)

Irene Ivancan - Gui Lin 3:0 (8,8,5)

Nina Mittelham - Caroline Kumahara 0:3 (-6,-10,-7)

Ivancan - Takahashi 3:0 (6,6,3)

Silbereisen - Gui 3:1 (-6,4,5,3)

Japan - Nordkorea 3:0

Tschechien - Thailand 3:1

DTTB-Herren – Frankreich 1:3

Steffen Mengel - Simon Gauzy 2:3 (-8,-5,7,10,-3)

Timo Boll - Emmanuel Lebesson 0:3 (-7,-7,-8)

Ruwen Filus - Benjamin Brossier 3:0 (5,6,2)

Gauzy - Boll 3:2 (-13,4,-5,9,8)

Schweden - Malaysia 3:0

England - Dänemark

Dienstag, 1. März, 4. Runde

DTTB-Herren – England 1:3

Bastian Steger - Paul Drinkhall 2:3 (6,-5,-7,2,-8)

Ruwen Filus - Liam Pitchford 3:1 (3,-3,5,10)

Patrick Franziska - Samuel Walker 1:3 (-6,-5,12,-4)

Bastian Steger - Liam Pitchford (-8,-7,4,-8)

Schweden - Frankreich 2:3

Dänemark - Malaysia 3:1

DTTB-Damen – Nordkorea 0:3

Sabine Winter - Ri Mi Gyong 0:3 (-8,-9,-3)

Petrissa Solja - Ri Myong Sun 1:3 (7,-12,-7,-3)

Irene Ivancan - Kim Song I 1:3 (-10,7,-4,-9)

Japan - Thailand 3:0

Tschechien - Brasilien 3:0

Mittwoch, 2. März, 5. Runde

DTTB-Herren - Schweden 3:2

Bastian Steger - Jon Persson 3:0 (10,1,4)

Ruwen Filus - Kristian Karlsson 1:3 (-12,-9,7,-2)

Steffen Mengel - Mattias Karlsson 0:3 (-12,-12,-11)

Filus - Persson 3:2 (-9,8,-15,5,6)

Steger - K. Karlsson 3:2 (8,-7,5,-7,4)

Frankreich - Dänemark 3:0

England - Malaysia 3:0

Endstand in der Gruppe B

1. Frankreich, 2. Schweden, 3. England,  4. Deutschland, 5. Dänemark, 6. Malaysia

DTTB-Damen – Japan 19.30 Uhr (12.30 Uhr)

Endrunde

Donnerstag, 3. März

Achtelfinale

03.00 GER (10.00 MAS): Damen -Mannschaft, 2 Tische

06.00 GER (13.00 MAS): Damen-Mannschaft, 1 Tisch

06.00 GER (13.00 MAS): Herren-Mannschaft, 2 Tische

09.30 GER (16.30 MAS): Damen-Mannschaft, 1 Tisch

09.30 GER (16.30 MAS): Herren-Mannschaft, 2 Tische

Viertelfinale, Teil 1

12.30 GER (19.30 MAS): Damen-Mannschaft, Viertelfinale, 2 Tische

________________________________________

Freitag, 4. März

Viertelfinale, Teil 2

03.00 GER (10.00 MAS): Damen -Mannschaft, 1 Tisch

06.00 GER (13.00 MAS): Herren-Mannschaft, 1 Tisch

06.00 GER (13.00 MAS): Damen-Mannschaft, 1 Tisch

09.30 GER (16.30 MAS): Herren-Mannschaft, 2 Tische

12.30 GER (19.30 MAS): Herren-Mannschaft, 1 Tisch

Halbfinale, Teil 1

12.30 GER (19.30 MAS): Damen-Mannschaft, 1 Tisch

________________________________________

Spiele um die Plätze 13 bis 20, Viertelfinale

DTTB-Herren, 12:30 Uhr GER (19:30 MAS), Nebenhalle

Samstag, 5. März

Halbfinale, Teil 2

06.00 GER (13.00 MAS): Herren-Mannschaft, 1 Tisch

09.30 GER (16.30 MAS): Damen-Mannschaft, 1 Tisch

12.30 GER (19.30 MAS): Herren-Mannschaft, 1 Tisch

________________________________________

Spiele um die Plätze 13 bis 20, Halbfinale

DTTB-Herren, 9:30 Uhr GER (16:30 MAS), Nebenhalle

Ein Finale um Platz 13 gibt es nicht. Beide Endspiel-Teilnehmer werden in der WM-Wertung als 13. geführt.

Sonntag, 6. März, Finale

07.30 GER (14.30 MAS): Damen-Mannschaft, 1 Tisch

12.30 GER (19.30 MAS): Herren-Mannschaft, 1 Tisch

 

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Tischtennis-WM 2016 Kuala Lumpur 01.04.2016

Die WM in Kuala Lumpur in 1:18

Der Weltverband nennt das Video "The Memorable 2016 World Team Table Tennis Championships", die denkwürdige Mannschafts-WM. Unvergesslich ist sie in der Tat in vielen Punkten. Einiges davon ist im Video verarbeitet. Die Spiele von Malaysia in gut einer Minute.
weiterlesen...
Tischtennis-WM 2016 Kuala Lumpur 15.03.2016

Die 10 besten WM-Ballwechsel im Video

China stellte bei den Weltmeisterschaften in Kuala Lumpur zwar erwartungsgemäß die besten Teams, aber in den 10 besten Ballwechseln tauchen auch viele Spieler anderer Nationen auf. Vorne mit dabei in der Zusammenstellung des Weltverbandes ITTF sind unter anderem die TTBL-Asse Liam Pitchford (Ochsenhausen) und Sam Walker (Grünwettersbach) vom Überraschungs-Dritten England.
weiterlesen...
Tischtennis-WM 2016 Kuala Lumpur 07.03.2016

Sportdirektor Richard Prause: "Unsere Damen haben sich viel Respekt erarbeitet"

Als Sportler, als Bundestrainer des DTTB und als Cheftrainer der Werner-Schlager-Academy hat Richard Prause bereits zahlreiche Weltmeisterschaften gespielt, analysiert und beobachtet. Die Team-WM 2016 in Kuala Lumpur bereiste er erstmals in seiner Funktion als Sportdirektor des DTTB. Im Interview mit tischtennis.de spricht Prause über Licht und Schatten, über Respekt und unverhoffte Abstürze, über künftige Maßnahmen und Verbesserungswürdiges bei der WM.
weiterlesen...
Tischtennis-WM 2016 Kuala Lumpur 07.03.2016

Der Mann ohne Arme fordert Jean-Mi Saive

Er hat schon mit vielen Tischtennis-Größen gespielt, zum Beispiel mit Weltmeister Ma Long oder dem Ex-Europameister Vladimir Samsonov. Wenn man Ibrahim Hamato bei seiner größten Leidenschaft, dem Tischtennis, zusieht, dann ist das immer wieder beeindruckend und inspirierend zugleich. Der Ägypter, der als kleiner Junge beide Arme verlor, spielt mit dem Schläger im Mund - und dies erstaunlich gut. Bei der Team-WM in Kuala Lumpur hat er unlängst den siebenfachen Olympia-Teilnehmer Jean-Michel Saive (Belgien) herausgefordert.
weiterlesen...
Tischtennis-WM 2016 Kuala Lumpur 06.03.2016

Die Team-WM live im Netz: Zeitplan, Ergebnisse, Video, Live-Streaming

In der Endphase der Team-WM reduziert die ITTF ihr Live-Streaming-Angebot von acht auf fünf Tische. Alle Halbfinals und Endspiele sind natürlich live zu sehen. Parallel dazu gibt es einen Live-Ticker.
weiterlesen...
Tischtennis-WM 2016 Kuala Lumpur 06.03.2016

DTTB-Bezwinger Japan verliert hochklassiges Finale gegen Titelverteidiger China

Es war ein würdiges Finale zwischen China und Japan, in dem sich die Titelverteidigerinnen aus dem Reich der Mitte erwartungsgemäß vor 10.000 Zuschauern mit 3:0 durchsetzten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum