Anzeige
Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov (Foto: ITTF)
Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll ab Mittwoch im Einsatz / 1,75 Millionen Dollar Preisgeld

T2APAC-Start: Ein Match dauert 24 Minuten

27.06.2017

Johor. Das Experiment beginnt: Ab dem morgigen Mittwoch schlagen 24 internationale Superstars verteilt auf vier Teams bei der neuen T2 Asian-Pacific League (T2APAC) in Johor (Malaysia) auf, darunter auch Deutschlands Top-Ten-Asse Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll. Dotiert ist der Show Act, der Tischtennis komplett neu in Szene setzen will, mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 1,75 Millionen Dollar.

T2APAC präsentiert vier aus jeweils drei Damen und drei Herren bestehende Mannschaften, die unter den Namen ihrer Teamkapitäne antreten. So wird es das Team Rossi mit Dimitrij Ovtcharov als Nummer eins unter dem Kapitän Jörg Roßkopf geben, Timo Boll ist Spitzenspieler unter Michael Maze im Team Maze, Jun Mizutani führt das Team Persson unter Jörgen Persson an und der ehemalige zweifache Einzel-Weltmeister Jiang Jialiang ist Kapitän des Teams JJ, in dem Vladimir Samsonov die erste Geige spielt. Prominente Damen im Feld sind Weltmeisterin Ding Ning (Team Persson), Feng Tianwei (Team Maze), Cheng I-Ching (Team Rossi) und Wu Yang (Team JJ).

Gespielt werden sämtliche Begegnungen in einem komplett neuen Format. So dauert ein Match jeweils 24 Minuten. Nach dieser Zeit hat gewonnen, wer die meisten Sätze in dieser Zeit für sich entschieden hat. Alle Sätze enden, auch bei einem Zwischenstand von 10:10, mit dem elften Punkt. Ab der 22. Minute kann ein Schiedsrichter, je nach Ermessen, auch die Kill Zone verhängen: In dieser wird dann ein reduzierter Satz bis zum fünften Punktgewinn gespielt.

Um Zeit zu sparen und ein permanentes Spielen zu ermöglichen, werden zudem Ballkinder eingesetzt. Während Timo Boll mit seinem Team morgen erstmals ab 8 Uhr deutscher Zeit gegen Team JJ aufschlägt, beginnt die Mannschaft von Dimitrij Ovtcharov ab 13 Uhr gegen Team Persson. Teamkapitän Jörg Roßkopf: "Wer in den Matches wann gegen wen spielt, das wird erst unmittelbar vor der Partie live ausgelost, zu sehen im Livestream auf Facebook und auf You Tube." China-Open-Sieger Dimitrij Ovtcharov freute sich auf seinen ersten Einsatz: "Die Eröffnung war heute sehr beeindruckend. Es war ein großer Auflauf, und es wird eine ganz spezielle Spielstätte sein. Ich freue mich, dass Rossi mein Captain ist, das ist cool. Ich bin schon ganz gespannt auf unseren ersten Auftritt am Mittwoch." Auch Timo Bolls erster Eindruck ist ein positiver: "Das ist ein tolles Studio, alles hat einen komplett anderen Look. In das neue Spielsystem müssen wir uns dann herein finden."

Sämtliche Begegnungen werden mittels Livestream direkt übertragen, zusätzlich werden Videos und Clips rund um die Teams, die Akteure und ihre prominenten Team-Kapitäne erstellt. Zuschauer haben nur beschränkt auf Einladung Zutritt zur T2 Cavern, in der Tischtennis, so der Anspruch, auf noch nie dagewesene Art gezeigt und produziert werden. 

Bis zum den Grand Finals vom 7. bis 9. Dezember werden von Ende Juni bis Anfang November sechs Runden ausgetragen, in der sämtliche Teams an jeweils mehreren Tagen gegeneinander antreten. Bühne des Show-Spektakels ist in allen Runden sowie bei den Grand Finals der in Johor ansässige asiatische Ableger der Pinewood Studios in Hollywood. 

Zu den Infos auf der Webseite von T2APAC

Zu den Infos auf der Facebookseite von T2APAC

Zum You-Tube-Kanal von T2APAC


TERMINE 1. RUNDE (Angaben in deutscher Zeit)


28. Juni

08.00 Uhr: Team Maze – Team JJ
6 Spiele nacheinander: HE, DE (immer im Wechsel)
13.00: Team Rossi – Team Persson
6 Spiele nacheinander: DE, HE (immer im Wechsel)

29. Juni
08.00 Uhr: Team Maze – Team Rossi
6 Spiele nacheinander: DE, HE (immer im Wechsel)
13.00 Uhr: Team Persson – Team JJ
6 Spiele nacheinander: HE, DE (immer im Wechsel)

30. Juni
06.00 Uhr: Team Maze – Team Persson
6 Spiele nacheinander: HE, DE (immer im Wechsel)
11.00 Uhr: Team Rossi – Team JJ
6 Spiele nacheinander: DE, HE (immer im Wechsel)

Weitere Termine

2. Runde: 11. bis 15. Juli
3. Runde: 1. bis 5. August
4. Runde: 19. bis 23. September
5: Runde: 3. bis 7. Oktober
6. Runde: 31. Oktober bis 4. November
The Grand Finals: 7. Bis 9. Dezember

Die Auslosung zu den einzelnen Begegnungen erfolgt am Spieltag und soll auf Facebook übertragen werden

Team Rossi
Herren: Dimitrij Ovtcharov GER, Shang Kun CHN (im Wechsel in anderen Runden mit: Wang Chuqin CHN, Xue Fei CHN, Liu Dingshuo CHN), Paul Drinkhall ENG
Damen: Cheng I-Ching TPE, Elizabeta Samara ROU, Georgina Pota HUN
Captain: Jörg Roßkopf GER

Team Maze
Herren: Timo Boll GER, Chen Chien-An TPE, Aleksander Shibaev RUS
Damen: Feng Tianwei SIN, Yang Haeun KOR, Hina Hayata JPN (im Wechsel in anderen Runden mit: Miyuu Kihara JPN)
Captain: Michael Maze DEN

Team Persson
Herren: Jun Mizutani JPN, Joo Saehyuk KOR, Mattias Karlsson SWE
Damen: Ding Ning CHN (im Wechsel in anderen Runden mit: Wang Manyu CHN, Shi Xunyao CHN), Bernadette Szocs ROU, Suthasini Sawettabut THA
Captain: Jörgen Persson SWE

Team JJ
Herren: Vladimir Samsonov BLR, Chuang Chih-Yuan TPE, Tomokazu Harimoto JPN
Damen: Wu Yang CHN (im Wechsel in anderen Runden mit: Sun Yingsha CHN, Liu Fei CHN), Jeon Jihee KOR, Matilda Ekholm SWE
Captain: Jiang Jialiang CHN

Spielsystem
- Es werden nur Einzelpartien ausgetragen (kein Doppel, kein Mixed)
- Es wird mit Ballkindern gespielt, die für einen reibungslosen Spielfluss die Bälle zuwerfen
- Jeder Satz dauert 24 Minuten
- Es werden so viele Sätze wie möglich innerhalb von 24 Minuten gespielt

Besonderheiten der Zählweise
- Ein Satz endet bei 11 (auch wenn es vorher 10:10 stand)
- Ab der 22. Minute beginnt die sogenannte Kill Zone, wobei der Schiedsrichter über deren Anwendung entscheidet: Tritt sie ein, dann wird noch ein Satz bis fünf gespielt. Steht es 4:4, entscheidet der nächste Punkt.
- Ist die Zeit von 24 Minuten abgelaufen und es ist Gleichstand, entscheidet der nächste Punkt über den Satzgewinn

weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Ligen aus aller Welt 16.08.2019

Sabines Vlog-Teil 6: Bye, Bye Delhi

Für Sabine heißt es nach drei Wochen Delhi wieder ab nach Deutschland. Davor nimmt sie uns aber noch einmal mit auf Sightseeing. Außerdem haben wir ein paar Outtakes für euch!
weiterlesen...
Stars & Stories Ligen aus aller Welt 12.08.2019

Sabines Vlog: Petis Siegeszug in Indien

Im fünften Teil nimmt uns Sabine Winter mit zum Finale der UTT, wo sie vor allem Peti Solja anfeuert. Gegen Sie gibt es auch ein hartes Uno-Duell und außerdem erzählt sie, wie es mit ihrem Team Puneri Paltan gelaufen ist!
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 14.06.2018

Ultimate Table Tennis 2018: Sabine Winter einzige deutsche Teilnehmerin

Während ein großer Teil der deutschen Profis nach der Asientour ihren Sommerurlaub genießen, zieht es Sabine Winter erneut in die indische Ultimate Table Tennis-League nach Indien. Ihr Team bleibt das gleiche wie letztes Jahr: Die RP-SG Mavericks. Nur 18 Tage dauert die Liga, mit Pune, Neu-Dehli und Kolkata spielen die sechs Teams, gespickt mit Profis aus aller Welt, an drei verschiedenen Standorten. Startschuss ist heute.
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 10.12.2017

T2 APAC Grand Finals: Triumph für Timo Boll

Für Timo Boll waren heute aller guten Dinge vier. Nach drei Endspiel-Niederlagen 2017 gegen Dimitrij Ovtcharov beim World Cup sowie den China und German Open holte sich der Weltranglistenfünfte aus Düsseldorf bei den T2 APAC Grand Finals in Johor Bahru (Malaysia) in einem erneuten finalen Duell der beiden aktuell erfolgreichsten Spieler der Welt den ersten Sieg in diesem Jahr.
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 06.12.2017

T2-Grand-Finals mit Ovtcharov und Boll

Gleich zweimal stehen im Dezember Grand-Final-Turniere im Terminkalender der deutschen Top-Athleten. Zunächst am Donnerstag, Freitag und Sonntag der Showdown der 1,75 Millionen-Dollar-Turnierserie T2 Asia-Pacific Leage (T2 APAC) in Malaysia mit Beteiligung von Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll. Eine Woche später werden in Kasachstan die mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals mit den Punktbesten des Jahres 2017 ausgetragen.
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 31.10.2017

T2-APAC-Endspurt mit Boll, Ovtcharov und Roßkopf

Meilen haben Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Jörg Roßkopf durch ihr Engagement für die in Malaysia beheimatete Turnierserie T2 Asia-Pacific Table Tennis League in der zweiten Jahreshälfte mit ihren Trips nach Asien bereits reichlich verdient, von Mittwoch bis Samstag will das Trio mit den Matches der sechsten und letzten Runde nun auch den Einzug in die Grand Finals (7.-9. Dezember) erreichen und den Flugprämien entsprechende Dollargewinne hinzufügen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum