Anzeige
Timo Boll heißt der souveräne Sieger beim am Wochenende ausgetragenen New Horizons Masters in Saarbrücken. (Foto: Schiefer)

Timo Boll gewinnt New Horizons Masters im Finale gegen Dima Ovtcharov

ms 20.03.2017

Saarbrücken. Timo Boll heißt der souveräne Sieger beim am Wochenende ausgetragenen New Horizons Masters in Saarbrücken. In der Joachim-Deckarm-Halle setzte sich der Rekordeuropameister aus Düsseldorf in einem deutschen Finale mit 11:8, 11:3 und 11:7 gegen Dimitrij Ovtcharov durch und blieb damit in seinen insgesamt vier Einzeln ohne Satzverlust.

Boll in allen Matches ohne Satzverlust

Der Weltranglisten-Zwölfte benötigte im Duell der Nationalmannschaftskollegen für seinen Sieg über den sechs Positionen besser notierten Ovtcharov gerade einmal 20 Minuten. Zuvor hatte Timo Boll auch sein Halbfinale gegen den französischen Vize-Europameister Simon Gauzy mit 3:0 gewonnen, dem er zuletzt beim Europe Top 16 im Februar in Antibes noch hatte gratulieren müssen. In den Gruppenspielen waren der EM-Dritte Jakub Dyjas (Polen) und Ex-Weltmeister Werner Schlager (Österreicher) gegen den Deutschen Rekordmeister ohne Chance geblieben. Ovtcharov war mit einem Sieg über Saarbrückens Lokalmatador Patrick Baum in das Finale eingezogen und hatte sich in der Gruppe gegen den Portugiesen Joao Geraldo und Fuldas Abwehrass Wang Xi durchgesetzt.

Promi-Doppel mit Fußballer Kurányi und Wirtschaftsministerin Rehlinger 

Das Halbfinale hatte sich in dem Neuner-Feld aus den drei ungeschlagenen Gruppensiegern Boll, Ovtcharov und Gauzy sowie dem Besten Zweiten, Baum, zusammengesetzt, der die Zwischenrunde der Zweitplatzierten knapp vor Geraldo und Schlager für sich entschied. Als Gruppendritte frühzeitig ausgeschieden waren Dyjas, Mattias Karlssson (Schweden) und Wang Xi. 

Als Showeinlage gab es auch ein interessantes Match zwischen zwei Prominenten-Doppeln: Timo Boll erhielt Verstärkung durch Ex-Fußballnationalspieler Kevin Kurányi und Dimitrij Ovtcharov durch die saarländische Wirtschaftsministerin und SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger, die vor 21 Jahren den bis heute gültigen Landesrekord im Kugelstoßen aufstellte. 

 

Ergebnisse

Finale

Timo Boll – Dimitrij Ovtcharov 3:0 (8,3,7)

Halbfinale

Boll – Simon Gauzy FRA 3:0 (4,7,5)

Ovtcharov – Patrick Baum 3:1 (8,9,-8,8)

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum