Anzeige
Laura Kaim gewinnt das Top 48 (Foto: Gömann)
Die dritten Plätze in Göttingen gingen an Lea Lachenmayer und Lorenz Schäfer

Top 48 Jugend 18: Favoritensiege für Laura Kaim und Matthias Danzer

Sebastian Petermann 09.11.2021

Göttingen. Beim Top-48-Bundesranglistenturnier der Jugend 18 sicherten sich am vergangenen Wochenende in Göttingen Laura Kaim (Hessischer TTV) und Matthias Danzer (Bayerischer TTV) die Plätze ganz oben auf dem Podium. Ausrichter ASC Göttingen sorgte trotz Pandemiebedingungen für eine großartige Veranstaltung.

Kaim gewinnt Krimi

Schon in der Vorrunde der weiblichen Konkurrenz wusste die Hessin Laura Kaim zu überzeugen und gewann all ihre Begegnungen souverän. Bevor sie jedoch den Platz ganz oben auf dem Podium in Anspruch nehmen konnte, folgten noch schwere Spiele. So musste die Hessin bereits in der Zwischenrunde gegen WTTV-Talent Charlotte Schönau über die volle Distanz gehen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Dort konnte Kaim aber gegen die ebenfalls für den Westdeutschen TTV spielende Melinda Maiwald wieder einen klaren Dreisatzsieg verbuchen und so das Finale erreichen. Im zweiten Halbfinale konnte sich die Baden-Württembergerin Jele Stortz gegen ihre Verbandskollegin, die topgesetzte Lea Lachenmayer, deutlicher als erwartet durchsetzen. Das finale Duell zwischen Stortz und Kaim entwickelte sich nach der anfänglichen Führung von Stortz zu einem wahren Krimi, der erst in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes mit Laura Kaim eine würdige Siegerin fand. Parallel zum Finale konnte Lea Lachenmayer im Spiel um den dritten Platz wieder überzeugen und so den verbleibenden Platz auf dem Siegerpodest einnehmen.

Danzer nur im Halbfinale gefordert

In der Jungen-Konkurrenz zeigte der Favorit und spätere Sieger Matthias Danzer aus Bayern bereits in der Vorrunde, dass er an diesem Wochenende nichts anderes als den Turniersieg im Blick hatte. So verlor er bis zum Halbfinale lediglich einzelne Sätze, ohne je ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. Erst dort wartete mit seinem Verbandskollegen Lorenz Schäfer ein erster wirklicher Prüfstein. In einem umkämpften Halbfinale konnte sich der toppgesetzte Danzer trotz anfänglichem Rückstand schließlich im fünften Satz durchsetzen und so das Finale erreichen, wo Andre Bertelsmeier vom Westdeutschen TTV nach einem Sieg über seinen Verbandskollegen Wim Verdonschot bereits wartete. Der Bayer gab sich im Finale dann jedoch keine Blöße mehr und sicherte sich mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg den Titel. Im Spiel siegte Danzers Verbandskollege Schäfer im kleinen Finale gegen Verdonschot (WTTV) komplettierte den dritten Platz auf dem Podium.

ERGEBNISSE

Jungen, Finale
Matthias Danzer – Andre Bertelsmeier 3:0 (5, 10, 12)
Spiel um Platz 3
Lorenz Schäfer – Wim Verdonschot 3:0 (7, 8, 14)
Halbfinale
Danzer – Schäfer 3:2 (-9, 6, 6, -12, 7)
Bertelsmeier – Verdonschot 3:1 (13, -9, 6, 6)

Mädchen, Finale
Jele Stortz – Laura Kaim 2:3 (9, -6, -7, 6, -10)
Spiel um Platz 3
Lea Lachenmayer – Melinda Maiwald 3:1 (10, 6, -3, 9)
Halbfinale
Lachenmayer – Stortz 0:3 (-4, -7, -5)
Kaim – Maiwald 3:0 (2, 6, 9)

Alle Ergebnisse unter MKTT-Online

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum