Anzeige
Das Cover des Magazins "tischtennis" im April

tt im April: Schwerpunktthema ist "One Game. One World."

Susanne Heuing / FL 08.04.2016

Münster/Neu-Isenburg. Die April-Ausgabe des Magazins "tischtennis" beschäftigt sich auf mehreren Seiten mit der DTTB-Kampagne One Game. One World. Ein großes Thema ist der Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften in Bielefeld. DM-Sieger Patrick Baum gewährte der Redaktion einen Einblick in sein neues Leben.

 

tt: Die Themen der April-Ausgabe

DM: Wenn Tischtennis nicht alles ist

Ihn hatten die wenigsten auf der Rechnung. Spätestens nach seiner missglückten EM war es still geworden um Patrick Baum. Mit dem Gewinn des Einzel-Titels bei der Deutschen Meisterschaft feierte der Linkshänder nun den größten Erfolg seit seiner krankheitsbedingten Pause. Baum hat uns einen Einblick in sein neues Leben gewährt -– warum Tischtennis für den neuen Deutschen Meister nicht mehr alles ist, lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe – in der wir auf insgesamt zehn Seiten über das DM-Turnier in Bielefeld berichten.


Bundesligen: Nur die Liebe zählt

Liam Pitchford ist unglücklich. Weil er hunderte Kilometer entfernt von seiner großen Liebe, der Schwedin Agnes, lebt und trainiert. Nun hat sich der englische Nationalspieler entschlossen, Deutschland nach sechs Jahren zu verlassen – dafür nimmt Pitch sogar die Zahlung einer Strafgebühr an Noch-Klub TTF Ochsenhausen in Kauf. Ihre Koffer packt in Kürze auch Chantal Mantz. Die Mädchen-Europameisterin von 2014 hatte schon öfter darüber nachgedacht, in die Trainingsgruppe von Bundestrainerin Jie Schöpp in Düsseldorf zu wechseln, bislang aber hing das Herz noch zu sehr an der bayerischen Heimat. Nun macht Mantz gleich zwei Schritte auf einmal – und wechselt aus Schwabhausen auch noch zum Deutscher Meister TTC Berlin. Wir haben mit Pitchford und Mantz über die Veränderungen in ihrer Karriere gesprochen.


Sportentwicklung: One Game. One World.

Hans-Jürgen Gärtner ist das beste Beispiel. Der Präsident des schleswig-holsteinischen Verbands hat syrischen Flüchtlingen Deutsch-Unterricht gegeben, sie zum Tischtennis-Training eingeladen – und nun spielt er mit zweien von ihnen beim Preetzer TSV in einer Mannschaft. Flüchtlinge zu integrieren ist eine große Aufgabe, aber auch eine große Chance für Vereine. Der DTTB ermutigt die Tischtennis-Klubs in Deutschland mit der Kampagne One Game. One World. zu Offenheit. „Jeder Mensch soll die Chance haben Tischtennis zu spielen – am besten im Verein“, lautet das Credo der Kampagne. In unserer Titelgeschichte zum Thema lesen Sie, welche Chancen und auch Fördermöglichkeiten es für Ihren Klub gibt – und Gärtner schildert in einem Gastbeitrag seine persönlichen Erfahrungen.


Trainingstipps: Auf die Haltung kommt es an

Im Anfängertraining wird normalerweise die sogenannte neutrale Schlägerhaltung gelehrt. Bei vielen Aktiven schleicht sich im Laufe der Zeit jedoch mehr und mehr der Rückhand-Griff ein. Die technischen Möglichkeiten werden durch diese Griffhaltung eingeschränkt, ein druckvoller Vorhand-Topspin etwa ist mit der Rückhand-Griffhaltung kaum möglich. Welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Griffhaltungen haben und wie Sie verhindern, dass Ihr Spiel oder das Ihrer Schützlinge zu Rückhand-lastig wird, das lesen Sie in unseren Trainingstipps.


Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die April-Ausgabe von tischtennis gibt es in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. Sie ist dort ab dem 8. April erhältlich. tischtennis 05/2016 erscheint am 6. Mai 2016. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum