Anzeige
Mima Ito aus Japan, die jüngste Einzel-Siegerin auf der World Tour, auf dem tt-Cover

tt im April: WM-Vorschau, German-Open-Rückschau, Roßkopf-Beschau

Susanne Heuing / FL 09.04.2015

Münster/Neu-Isenburg. Was macht ein Bundestrainer so alles an einem German-Open-Turniertag? Susanne Heuing, Redakteurin beim Magazin "tischtennis" hat Jörg Roßkopf in Bremen begleitet. Zu lesen ist ihre Geschichte in der April-Ausgabe. Themen sind außerdem die German Open mit den beiden Shootingstars Mima Ito und Petrissa Solja sowie die bevorstehende Einzel-WM in Suzhou.

WM-Vorschau: Bolls Titel-Traum

Einmal im Leben Weltmeister werden – welcher Sportler will das nicht? Timo Boll träumt diesen Traum schon lange, und fünfmal schaffte er es ins WM-Endspiel, doch immer standen die Chinesen im Weg. In Suzhou sind seine Chancen gut wie lange nicht, denn der Rekord-Europameister tritt mit dem chinesischen Weltranglistenersten Ma Long an. Seinem deutschen Doppelpartner Patrick Franziska musste Boll dafür einen Korb geben. Was Franziska und Bundestrainer Jörg Roßkopf dazu sagen und wie Boll das Zusammenspiel mit dem besten Chinesen einfädelte, das lesen Sie in tischtennis.


German Open: Cooler als alle

Han Ying, Shan Xiaona, Petrissa Solja – eine erste 14-jährige Japanerin düpierte in Bremen reihenweise die deutschen Stars und kürte sich zur jüngsten World Tour-Siegerin aller Zeiten. Das war keine Eintagsfliege, denn Mima Ito agiert schon jetzt cleverer und nervenstärker als die erfahrene Konkurrenz. Weshalb sich trotz ihrer Finalniederlage im Einzel auch Petrissa Solja das Prädikat „Weltklasse“ verdiente, mit welchen neuen Spielelementen Dimitrij Ovtcharov Ma Long überraschte und warum für den Chinesen der Gewinn des German Open-Titels so wichtig war, all das steht in der neuen Ausgabe.


German Open: Der Chef hat viel zu tun

Ein bisschen an der Box sitzen, zuschauen, coachen – und das war’s? Weit gefehlt. Für Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf fallen an einem typischen German Open-Tag weit mehr Aufgaben an. Wir wollten genau wissen, welche und haben Roßkopf am ersten Hauptrundentag in Bremen von früh bis spät begleitet.


Training: Die richtige Form für den Turniersieg

Sind Sie auch ein Turnierhai? Dann kommt bald Ihre große Zeit – denn mit Saisonende beginnt die Phase, in der sich ein Turnier an das nächste reiht. Darauf können Sie sich gezielt vorbereiten. Unser Autor, WTTV-Lehrwart Peter Luthardt, zeigt Ihnen drei zweistündige Trainingseinheiten, die Sie zum Turniersieger machen.

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die April-Ausgabe von "tischtennis" gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
National: Spezial 08.03.2015

Historischer Triumph: Timo Boll gewinnt seinen zehnten Einzeltitel/Rekord für die Ewigkeit

Seinen ersten Titel als Deutscher Einzel-Meister holte er 1998, 17 Jahre danach wird der Name Timo Boll erneut in den Eberhard-Schöler-Wanderpokal eingraviert, dann zum zehnten Mal. Mit dem Sieg bei den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz nimmt der Rekord-Europameister nun auch in der nationalen ewigen Bestenliste die alleinige Topposition ein, die er zuvor mit neun Titeln gemeinsam mit den Stars der 1950er- bis 1970er-Jahre, Eberhard Schöler und Conny Freundorfer, bekleidet hatte. Dicht gefolgt von Rekord-Nationalspieler Jörg Roßkopf mit acht Einzel-Erfolgen, dem Herren-Bundestrainer.
weiterlesen...
National: Spezial 05.03.2015

DM in Chemnitz: Live-Streaming von zwei, Live-Ticker von allen Partien / MDR berichtet in "Sport im Osten"

Kostenlose Bewegtbilder von den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Chemnitz gibt es ab der ersten Qualifikationsrunde am Freitag um 14 Uhr von jeweils zwei Tischen pro Runde zu sehen. Wer alle aktuellen Ergebnisse in jeder Runde im Blick haben will, für den gibt es den bewährten Live-Ticker.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Zeitplan, Spielsystem, Teilnehmer, Titelverteidiger

Am Freitag um 14 Uhr beginnen die 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz mit der Qualifikation im Einzel. Die Gesetzten greifen am Samstag in den Wettbewerb ein. Der Final-Block beginnt am Sonntag nach dem Umbau auf einen Tisch um 14 Uhr.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker

Alles auf einen Blick: Die Resultate und Live-Ergebnisse von allen Tischen.
weiterlesen...
National: Spezial 18.02.2015

Noch bis 23. Februar die Spieler des Jahres wählen und gewinnen

myTischtennis, DTTB und JOOLA suchen die Spieler des Jahres 2014. Wer werden die Nachfolger von Dimitrij Ovtcharov, Sabine Winter und Nina Mittelham? Ihre Stimme ist gefragt - noch bis zum 23. Februar Es gibt insgesamt 30 Preise zu gewinnen. Der Hauptgewinn: Ein Wochenende für zwei Personen bei den GAC Group World Tour German Open in Bremen (18.-22. März).
weiterlesen...
National: Spezial 16.02.2015

Neuerung in der JOOLA-Rangliste

Neuerung in der JOOLA-Rangliste: Statt des bisherigen ?Nachwuchsausgleiches? (NWA) erhalten alle Nachwuchsspieler nun pro Quartal 6 TTR-Punkte. Der sogenannte ?Quartals-Nachwuchs-Spielstärkezuwachs? (QNSZ) soll Ungerechtigkeiten ausmerzen. Der Beschluss des DTTB-Ressorts Rangliste wird rückwirkend berechnet ? seit Beginn von click-TT am 1. Juli 2005. Es ist die bislang größte Reform der JOOLA-Rangliste. Die Neuerung fließt in die Q-TTR-Berechnung vom Februar ein. Für 70 Prozent aller Aktiven bedeutet das eine Änderung im einstelligen Bereich (maximal 9 Punkte plus oder minus).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum