Anzeige
Tiago Apolonia auf dem tt-Cover (Foto: Philippka-Sportverlag)

tt im Dezember: Saarbrückens Tischtennis-Ronaldo im Portrait

Susanne Heuing / FL 04.12.2015

Münster. Saarbrückens Tischtennis-Ronaldo, Tiago Apolonia, ziert das letzte Cover des Magazins "tischtennis" im Jahr 2015. tt-Redakteurin Susanne Heuing hat Apolonia in seiner Wahlheimat Saarbrücken besucht, wo er mit seiner Verlobten Zhenqi Barthel lebt, und ihn portraitiert. Dazu gibt es weitere spannende Geschichten in der Dezember-Ausgabe.

Portrait: Saarbrückens Tischtennis-Ronaldo

Tiago Apolonia, Mannschafts-Europameister mit Portugal und Mann der Stunde in der TTBL, spielt nicht nur elegant, er achtet auch außerhalb der Box auf seine Erscheinung. Nicht umsonst wird der gutaussehende Mann aus Lissabon mitunter auch „Tischtennis-Ronaldo” genannt. tt-Redakteurin Susanne Heuing hat Apolonia in seiner Wahlheimat Saarbrücken besucht, wo er mit seiner Verlobten Zhenqi Barthel lebt. Der sonst eher zurückhaltende Apolonia hat dabei vieles offenbart – über seine sportlichen Anfänge, seine wichtigsten Bezugspersonen und über die Liebe.


Interview: „Wir waren immer zu spät”

Taisei Imamura ist Europa-Chef des größten Tischtennis-Ausrüsters der Welt. Butterfly hat vermutlich mehr Spieler unter Vertrag als alle anderen Firmen zusammen, und doch sagt der Japaner, im Kampf um die Verpflichtung junger Talente sei sein Unternehmen regelmäßig zu spät gekommen. Imamura schildert, wie die Firmen mittlerweile schon um Kinder konkurrieren, und er erklärt, was zum Aufstieg der zahllosen japanischen Teenager geführt hat, die in der Weltrangliste nach oben drängen.


DTTB-Bundestag: Stunde großer Gefühle

Michael Geiger, seit Thomas Weikerts Rücktritt kommissarisch tätig, ist nun ordentlich gewählter Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes. Für seine neue Funktion verzichtet er ab sofort auf seine große Leidenschaft, wenn auch schweren Herzens. Welche das ist, was es mit dem Doppelspielrecht und mit der neuen Coaching-Regel auf sich hat, die beide ab der kommenden Saison gelten, erfahren Sie In tt 12/15.


Trainingsplan: Ein Kurzlehrgang vor dem Rückrundenstart

Ganz egal, wie gut Sie in der Hinrunde gespielt haben, sicher geht es noch ein bisschen besser. Dabei hilft die richtige Vorbereitung, nämlich ein Lehrgang mit drei Trainingseinheiten, die WTTV-Lehrwart Peter Luthardt konzipiert hat. Also, trotzen Sie dem Weihnachtsspeck und starten Sie durch. Mit der Dezember-Ausgabe von tischtennis.

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die Dezember -Ausgabe von "tischtennis" gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum