Anzeige
Guter Begleiter in den Sommer: die Juli-Ausgabe von "tt"

"tt" im Juli: Sommer-Trainingsplan und Heidelberger Doppelschlag bei den "minis"

Redaktion "tt" / SH 07.07.2016

Münster/Frankfurt. Mit gleich fünf großen Themen lockt die Juli-Ausgabe des Fachmagazins "tischtennis", die am 8. Juli erscheint. Vorteile eines höheren Netzes und der Zelluloidball werden diskutiert, die mini-Bundessieger vorgestellt, das Champions-League-System analysiert und ein individueller Sommer-Trainingsplan zusammengestellt.

Regeländerungen: Kommt jetzt ein höheres Netz?

Die Geschichte der Regeländerungen ist lang und voll skurriler Wendungen. Ohne sie wäre Tischtennis nicht das, was es heute ist, doch Änderungsvorschläge sorgen immer wieder für Unmut. Nun wird die nächste Idee diskutiert: Eine Erhöhung des Netzes soll für längere Ballwechsel sorgen und das Spiel so attraktiver machen.

Zwei "mini"-Sieger, eine Stadt

"Das fühlt sich super an", sagt Celin Ana-Maria Ermler. Die Zehnjährige ist Bundessiegerin der mini-Meisterschaften geworden. Das Kuriose: Der Titelträger bei den Jungen, Noah Trede, ist Celins Trainingspartner in Heidelberg. Das mini-Bundesfinale in Rosenheim ist ein Schwerpunkt im Juli-Heft.

Material: Das Ende des Zelluloidballs

Hierzulande sind unterhalb der Bundesligen auch Zelluloidbälle erlaubt. Noch. ITTF-Präsident Thomas Weikert möchte das ändern, er spricht sich für ein weltweites Verbot aus. Auch die DTTB-Führung ist geneigt, in absehbarer Zeit nur noch Plastikbälle zuzulassen. Wir sagen Ihnen, wann die Zäsur erfolgen könnte und was Vereine sowie Spieler bedenken sollten.

Champions League: Königsklasse? Nein, danke!

Immer wieder winken deutsche Vereinsvertreter ab, wenn es darum geht, auf internationalem Parkett mitzuspielen. In dieser Saison belegen die TTBL-Klubs nur drei der vier Plätze, die den deutschen Vertretern zur Verfügung stehen. Das liegt nicht nur am fehlenden Geld. Eine Analyse, woran die Champions League krankt.

Training: Erfolg durch langfristige Planung

Sommerpause. Das ist der ideale Zeitpunkt, sich Gedanken über das eigene Spiel zu machen und sich langfristige Ziele zu stecken. Zum Beispiel: die Rückhand-Eröffnung zu verbessern. Und das Kurz-Kurz-Spiel. Oder die Beinarbeit. Oder das Rückschlagspiel. Wie Ihr ganz persönliches Profil aussehen könnte und wie Sie sich bis zum Jahresende gezielt verbessern können, steht in der Juli-Ausgabe von "tischtennis".

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein "tt"-Abo sein! Die Juli-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 8. Juli. tischtennis 8/2016 erscheint am 4. August. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum