Anzeige
Wer sich so gibt, wird wohl verlieren (Foto: tt-Titelseite)

"tt" im Mai: Nur nicht hängen lassen ? Körpersprache im Tischtennis

Redaktion "tt" / SH 11.05.2016

Münster/Frankfurt. Die Top-Themen der Mai-Ausgabe des Fachmagazins "tischtennis":

Titelthema: Nur nicht hängen lassen – Körpersprache im Tischtennis

Die Schultern hängen, der Blick geht nach unten: Wenn’s nicht läuft, sieht man das vielen Tischtennisspielern gleich an. Doch mit einer solchen Körpersprache zieht man nicht nur sich selbst runter, sondern baut auch noch den Gegner auf. Warum die richtige Körpersprache so wichtig ist und wie man es lernen kann, in jeder Spielsituation Stärke zu demonstrieren, das lesen Sie in unserer Titelgeschichte.

TTBL: Hagen scheitert auch am Basketball

Der TTC Hagen hat sich kurzfristig entschieden, sein Team aus der 1. Bundesliga zurückzuziehen – obwohl man sich bereits mit drei neuen Spielern einig war. Doch wie so häufig scheiterte es am lieben Geld: Die Sponsoren in Hagen unterstützen lieber den heimischen Basketball-Erstligisten. Welchen Spielern Manager Horst Bartelmeß nun doch absagen musste und warum nach drei Jahren TTBL viel Frust bleibt, das steht in "tischtennis".

Report: Ein Syrer beim Verein seiner Träume

Der Syrer Chris Yemenijian schwärmte schon als kleiner Junge für einen Tischtennis-Klub im fernen Europa – Borussia Düsseldorf. Jetzt schlägt der 20-Jährige tatsächlich für die Borussia auf, und er engagiert sich im Düsseldorfer Integrationsprojekt "Bunt geht’s rund“. Ein Märchen ist Yemenijians Geschichte dennoch nicht. Der Krieg in der Heimat kostete seine Verlobte das Leben. Wir haben den Flüchtling in Düsseldorf getroffen und erzählen seine Geschichte, in der Mai-Ausgabe von "tischtennis".

Training: Kreativ durch die Turnierzeit

Für die einen ist die Saison gerade beendet, für die anderen geht sie jetzt erst so richtig los, mit Auf- und Abstiegsspielen und vielen, vielen Turnieren. Unsere Trainingspläne, die wie immer Anleitungen für vier komplette Trainingseinheiten bieten, enthalten daher noch mal von allem etwas. Beinarbeit, Timing, Wettkampf – und eine Übung, die schult, gelassener auf Netz- und Kantenbälle zu reagieren. Viel Spaß dabei!

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die Maii-Ausgabe von tischtennis gibt es in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops. Sie ist dort seit dem 7. Mai erhältlich. tischtennis 06/2016 erscheint am 2. Juni 2016. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Trainer/in 25.03.2024

Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken druckfrisch eingetroffen

Der neue Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) liegt druckfrisch für Ihre Bestellung bereit.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Trainer/in 09.02.2024

Ausbildung zum Diplom-Trainer beginnt im Oktober

Die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat einen neuen Studiengang zum staatlich geprüften Trainer und zur staatlich geprüften Trainerin des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) bzw. zur Diplom-Trainerin und zum Diplom-Trainer des DOSB ausgeschrieben.
weiterlesen...
Trainer/in Stars & Stories 08.12.2023

Podcast: Jahresrückblick bei Ping, Pong & Prause

Hohoho, es weihnachtet sehr in Richards Küche. In Folge 42 blicken Richard und Benedikt auf das Jahr 2023 zurück und was das Olympiajahr 2024 so bringen wird. Außerdem sprechen sie über Lin Jun-Yu, den Fussballfan Zhendong, Steffen Mengel, Annett Kaufmann und singen natürlich wie immer episch!
weiterlesen...
Trainer/in 06.12.2023

VDTT-Wahl: Sönke Geil ist Trainer des Jahres

Die Jury wählt fu?r die Saison 2022/23 Sönke Geil, Sportdirektor und Landestrainer TTBW sowie Bundesligacoach des SV Böblingen, zum „Trainer des Jahres“.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 14.11.2023

Trainer/in der Jahres: VDTT nominiert Schöpp, Geil und Heister

Nachwuchs-Bundestrainerin Jie Schöpp, TTBW-Sportdirektor Sönke Geil und Borussia-Düsseldorf-Coach Danny Heister sind die Nominierten bei der Wahl zu Trainer/in des Jahres 2022/23.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum