Anzeige
Die neue "tischtennis" ist da!

"tt" im Oktober: Nach Olympia ist vor der Europameisterschaft

tt/BP 10.10.2016

Münster/Frankfurt. Keine Pause nach Olympia für die Profis, also auch nicht für die tischtennis-Redaktion. In der Oktoberausgabe steht unter anderem Fan Zhedong im Mittelpunkt, der beim Men's World Cup in Saarbrücken nichts anbrennen ließ. Außerdem können sich die Leser auf ein Interview mit der "Trainerin des Jahres" Jie Schöpp freuen oder mehr über die bewegende Geschichte der Paralympicssiegerin Sandra Paovic erfahren.

EM-Vorschau: Was geht noch?

Für Stars wie Dimitrij Ovtcharov sind diese Wochen eine einzige Terminhatz: Olympische Spiele, World Cup, Europameisterschaften… Diese EM wird für die Favoriten besonders hart. Bundestrainer Jörg Roßkopf hat einigen seiner Schützlinge sogar nahegelegt, doch lieber zu pausieren. Was die dazu sagen und weshalb Roßkopf bei der Nominierung eine für viele überraschende Auswahl getroffen hat, steht in tt 10.


Interview: Regnet es jetzt Gold, Frau Schöpp?

Mit dem Gewinn der Silbermedaille gelang dem deutschen Damen-Team in Rio ein historischer Erfolg. Die Europameisterschaften in Budapest könnten die erfolgreichsten für die DTTB-Frauen seit 1996 werden, als gleich drei deutsche Spielerinnen auf dem Treppchen standen. Eine von ihnen ist heute Bundestrainerin und zeichnete für den Triumph in Rio verantwortlich. Wir haben Jie Schöpp interviewt und sie gefragt, ob wir bei der EM ein Resultat wie vor 20 Jahren erwarten dürfen. Was sie dazu sagt, steht in der Oktober-Ausgabe.


World Cup: Da kommt was auf uns zu

Ma Long ist der beste Spieler der Welt, der Überflieger, der allen weit voraus ist? Das war mal so, aber die Zeiten ändern sich. Mit seinem Thronfolger Fan Zhendong kommt womöglich noch Schlimmeres auf uns zu. Beim World Cup bewies der 19-jährige Chinese, dass er auf bestem Wege ist, Ma Long abzulösen, und in mindestens einem sehr wichtigen Punkt ist er heute schon deutlich besser. In welchem, erfahren Sie in tischtennis.


Paralympics: Sandra Paovics zweites Leben

Sie war jung, sie war lebenslustig, und sie zählte schon zu den Top 50 der Welt. Dann kam der Unfall und danach die Diagnose: Sandra Paovic würde nie wieder laufen können. Die Kroatin, die wenige Monate zuvor erstmals an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte, war am Boden zerstört. Von Behindertensport wollte sie nichts wissen. Sieben Jahre später kehrte sie bei den Paralympics auf die große Bühne zurück und gewann Gold – im Stehen. Eine bewegende Geschichte von Wut und Verzweiflung, von Kampf und Glück und Liebe. In tischtennis.


Trainingsplan: Abwehrspieler aufgepasst!

Mitten in der Saison muss die Mischung im Trainingsplan stimmen. Aufschlag, Rückschlag, Techniken und Platzierungen: An allem wird gearbeitet, und unser Trainingsplan bietet für jeden etwas. Auch für die Abwehrspieler, denen diesmal eine komplette Einheit gewidmet wird.


Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die Oktober-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 8. Oktober. tischtennis 11/2016 erscheint am 3. November. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum