Anzeige

Universiade: Mühlbach und Qiu im Hauptfeld

Oliver Jetter 26.08.2017

Am Freitag starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Einzel. Bei den Herren schafften es Hermann Mühlbach und Liang Qiu ins Hauptfeld, die Damen können alle als Zweitplatzierte noch auf einen Platz als Lucky Loser hoffen. 

Am Freitag starteten zunächst die Herren in die Einzel Gruppenphase. Aufgrund der hohen Anzahl von 47 Gruppen qualifiziert sich lediglich der Gruppensieger direkt für das Hauptfeld. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit über das Los, da unter den Gruppenzweiten ein Lucky Loser zur Komplettierung des Hauptfelds gezogen wird. Bei den Damen wird es sogar 7 Lucky Loser geben.

Zunächst mussten Hermann Mühlbach und Gianluca Walther an die Tische. Mühlbach konnte sein erstes Spiel souverän gegen einen Philippinen mit 3:0 gewinnen. Walther dagegen tat sich am Anfang schwer gegen einen Spieler aus Hongkong, da er nicht mit seinem verdeckten Aufschlag klarkam. Nach zwei verlorenen Sätzen konnte er jedoch nach großem Kampf zum 2:2 ausgleichen. Lieder verlor er im fünften Satz mit Pech in der Verlängerung doch noch 2:3. Im Anschluss konnten Liang Qiu und Frederik Spreckelsen ungefährdet ihre Gegner besiegen (Qiu 3:0 gegen Libanon, Spreckelsen 3:0 gegen Oman).

Im zweiten Spiel der Gruppenphase ging es nun um den Gruppensieg bzw. bei Walther um das Wahren der Chance auf den Gruppensieg. Hier hatte Hermann Mühlbach mit dem Schweden Perman zunächst keine Probleme und zog sicher auf 2:0 davon. Im dritten Satz kam der Schwede jedoch immer besser ins Spiel und konnte diesen mit 14:12 als auch den darauffolgenden vierten Satz mit 18:16 für sich verbuchen. Im alles entscheidenden fünften Satz spielte Mühlbach jedoch wieder taktisch besser und gewann somit 3:2. Gianluca Walther konnte Jakub Figel aus der Slowakei mit einer konzentrierten Leistung mit 3:1 besiegen und muss nun morgen auf einen Sieg des Slowaken gegen den HongKong-Chinesen hoffen. Liang Qiu machte mit einem 3:1-Sieg den Gruppensieg und damit die Qualifikation fürs Hauptfeld klar. Für Frederik Spreckelsen ist, nach seiner knappen 2:3-Niederlage gegen Neuseeland, jedoch nach aller Wahrscheinlichkeit die Qualifikation nicht mehr möglich.

Am Mittag durften dann auch die Damen ins Geschehen eingreifen. Huong Do Thi hatte ihre erste Gegnerin aus Trinidad Tobago fest im Griff und gewann mit 3:0. Yuko Imamura konnte sich zur gleichen Zeit gegen die Kanadierin Yan ebenfalls mit 3:0 durchsetzen. Im Anschluss siegte auch Yvonne Kaiser mit 3:0 souverän gegen eine Philippinin. Als letztes Damenspiel des Tages musste Katharina Michajlova gegen Mihaela Dospina aus Rumänien an den Tisch gehen. Nach erstem verlorenem Satz konnte sie ihre Leistung im zweiten Satz steigern und zum 1:1 ausgleichen. Die Rumänin wurde im weiteren Verlauf jedoch immer stärker und fügte Michajlova eine 1:3-Niederlage zu.

Am Samstag machte dann Huong Do Thi den Auftakt für die letzte Runde der Gruppenphase. Sie musste gegen die Taiwanerin Lin Chia-Chih (WRL 151) spielen, begann stark und konnte den ersten Satz 11:7 gewinnen. Im Laufe des Spiels wurde ihre Gegnerin jedoch immer stärker und Do Thi hatte zudem Probleme mit dem verdeckten Aufschlag der Taiwanerin. Am Ende lautete es 1:3 gegen die Spielerin der Gastgebernation. Das zweite Spiel des Tages bestritt Yvonne Kaiser gegen die Abwehrspielerin Alina Nikitchanka. Kaiser fand lediglich im zweiten Satz zu ihrem Spiel und konnte diesen ausgeglichen gestalten. Ansonsten war sie chancenlos und verlor 0:3. Katharina Michajlova hatte am Vortag bereits ihr erstes Spiel verloren und war nun gezwungen ihr zweites Spiel zu gewinnen, damit sie als Gruppenzweite noch eine Chance auf einen der sieben Lucky Loser Plätze hat. Gegen die Kasachin Lavrova spielte sie nach verlorenem ersten Satz konzentriert und gewann verdient mit 3:1. Am Nachmittag stand zum Abschluss das letzte deutsche Gruppenspiel von Yuko Imamura gegen die Russin Guseva auf dem Plan. Imamura spielte gut, jedoch war die Russin an diesem Tag zu stark für sie. So lautete das Endergebnis 1:3 und alle Damen beendeten ihre Gruppe als Gruppenzweite.

Zwischen den beiden Damenrunden wurde noch die letzte Herrenrunde ausgetragen. In Gianluca Walthers Gruppe musste der Slovake Figel gegen den Hongkong-Chinesen Wong gewinnen. Leider endete das Spiel 2:3 aus Sicht des Slovaken und Walther wurde dadurch ebenfalls nur Gruppenzweiter. Somit müssen Gianluca Walther und Frederik Spreckelsen als auch alle deutschen Damen auf das Losglück hoffen, am morgigen Sonntag als Lucky Loser gezogen zu werden.

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum