Anzeige
Neue "tt" im Handel erhältlich

Wieder obenauf!

04.08.2017

In der August-Ausgabe beschäftigt sich das Magazin tischtennis mit der neuen Saison in der TTBL und der Damen-Bundesliga. Bei den Herren wird die Jagd auf Borussia Düsseldorf ein weiteres Mal eröffnet sein. In der Damen-Bundesliga gibt es nicht nur ein neues Spielsystem, sondern auch neue Gesichter: allen voran die hoffnungsvollen deutschen Talente Anastasia Bondareva und Sophia Klee. Apropos Talente - die Titelgeschichte des Heftes aber widmet sich den den Jugend-Euros. Das Jungen-Team stand zum ersten Mal seit 2006 wieder ganz oben auf dem Treppchen - und auch andere Nachwuchsspieler überzeugten. Das alles und noch viel mehr im neuen "tischtennis"-Magazin 8/2017.

TTBL: Kleine Transfers, große Wirkung
Düsseldorf: minus eins. Vier Spieler sollten dem Rekordmeister doch locker reichen, um den Titel erneut zu gewinnen. Das zumindest denken viele, zumal einer dieser vier nach wie vor Timo Boll ist. Doch der Abgang von Sharath Kamal Achanta beraubt die Borussia nicht nur taktischer Alternativen. Angesichts der Vielzahl von Verpflichtungen, die die Düsseldorfer Nationalspieler international haben, könnte sich die Personaldecke als zu dünn erweisen. Ob die Konkurrenz da Morgenluft wittert, zumal sich einige Klubs deutlich verstärkt haben, lesen Sie in der großen TTBL-Vorschau in tischtennis.
 
1. BL Frauen: Der Nachwuchs entscheidet
Die Liga hat viel zu bieten: Zwei neue Weltklassespielerinnen, von denen eine auf kuriose Weise in die 1. Liga fand. Ein neues Spielsystem. Viele neue junge Spielerinnen, darunter auch die hoffnungsvollen deutschen Talente Sophia Klee und Anastasia Bondareva. Und noch mehr Nachwuchs: Eine Nationalspielerin ist schon schwanger, eine möchte es noch werden. Am Ende könnte der Nachwuchs den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben – auch der ungeborene.
 
Jugend-EM: Das deutsche Jungen-Wunder
Sie waren schon so gut wie ausgeschieden, und das nicht nur einmal. Doch die deutschen Jungen erwiesen sich bei der Jugend-EM in Portugal als Stehaufmännchen. Aus den unmöglichsten Situationen kämpften sie sich noch zurück, und am Ende wurde die DTTB-Auswahl mit Gold belohnt. Den letzten Titelgewinn für eine deutsche Jungen-Mannschaft gab es bei Jugend-Europameisterschaften 2006, damals standen unter anderem Dimitrij Ovtcharov, Ruwen Filus und Steffen Mengel im Team. Was der Erfolg für die jetzige Generation bedeutet und wie es mit den Goldjungs jetzt weitergeht, steht in tischtennis.
 
Funsport: Trendsetter am Tisch
Vierer-Tisch, Clickball, TTX: Populäre Alternativen zum Tischtennis gibt es schon lange. Neu hingegen ist, dass der Deutsche Tischtennis-Bund diese Entwicklung ausdrücklich unterstützt. Auch der Weltverband ITTF setzt auf Trendsport: Mit TTX hat die ITTF schließlich eine eigene Spielart geschaffen, die Tischtennis outdoor populär machen soll. Was sich die Verantwortlichen erhoffen und wohin die Entwicklung geht, lesen Sie in tt 8/2017.

 

Training: Im Training hui, im Wettkampf pfui?
Das Phänomen kennen viele: Im Training klappt alles, im Wettkampf gelingt nichts. Oft spielen Versagensängste dabei eine Rolle. Was können sogenannte Trainingsweltmeister tun, um auch dann ihre beste Leistung zu bringen, wenn es um Punkte geht? Wie kann man als Trainer solchen Spielern helfen? Antworten darauf geben die Trainingstipps in tischtennis.  

 

 

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein (zum Shop)! Die August-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 4. August. tischtennis 9/2017 erscheint am 8. September. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum