Anzeige
Die Goldmädels des DTTB gewinnen in Ungarn (Foto: Kirch)

World Junior Circuit: DTTB-Nachwuchs kehrt mit sechs Medaillen aus Ungarn zurück

MS 09.11.2014

 

Szombathely. Deutschlands Nachwuchs ist mit insgesamt sechs Medaillen von den Hungarian Junior and Cadet Open in Szombathely zurückgekehrt. Das Edelmetall ging diesmal auf das Konto der Mädchen und Jungen, die Schüler und Schülerinnen blieben in Ungarn ohne Platzierung auf dem Siegerpodest. Beste Ergebnisse des jüngsten Nachwuchses waren die Viertelfinalteilnahme der Gewinner der Slovakian Cadet Open im Doppel, Kirill Fadeev/Nils Schulze, und das Erreichen der Runde der besten Acht für das Schüler-Team.

 

 

 

 

 

 

 

Starkes Mädchen-Team gewinnt Gold/Bronze für Mantz

 

 

Europameisterin Chantal Mantz sorgte mit Rang drei hinter Bernadett Balint und Adina Diaconu (beide Rumänien) für ein gutes Ergebnis. Die in den letzten Monaten mehrfach von gesundheitlichen Problemen geplagte Kolbermoorerin schaffte nach einem 1:3-Rückstand im Halbfinale zwar noch einmal den Satzausgleich, unterlag aber erstmals Diaconu knapp im Entscheidungssatz. Mit Yuan Wan stand eine zweite Deutsche in der Runde der besten Acht, in der die Olympiateilnehmerin allerdings der Taiwanesen Tsai Yu-Chin in sieben Sätzen unterlag. Im Doppel schaffte kein DTTB-Duo den Sprung ins Viertelfinale.

 

 


Im Team spielte Deutschlands Nachwuchsasse noch stärker auf als in den Individual-Wettbewerben. Chantal Mantz, Yuan Wan und Caroline Hajok sicherten sich durch einen beeindruckenden 3:0-Finalerfolg über Frankreich den Titel, nachdem sie bereits im Halbfinale Taiwan beim 3:0 keine Chance gelassen hatten.

 

 

 

 

 

 

Zweimal Silber und zweimal Bronze für die Jungen

 

 

Guter zweiter Platz für die DTTB-Jungen (Foto: Kirch)Mit einem Viertelfinalsieg über den Rumänen Raros Sipos sicherte sich Kilian Ort den Einzug in die Vorschlussrunde. Mehr als der dritte Platz war allerdings nicht drin: Der Olympiateilnehmer unterlag unter den besten Vier dem Japaner Masato Kakitsuka, der anschließend das Finale gegen seinen Landsmann Tonin Ryuzaki verlor. Das Viertelfinale bedeutete die Endstation für Dang Qiu, der dem Taiwanesen Lai-Chi-Chien den Medaillenrang überlassen musste.

 

 

 

 

 

Noch erfolgreicher verlief das Doppelturnier, in dem gleich zwei Medaillen gewonnen wurden. Ort/Qiu wurden Zweite hinter dem französischen Duo Givone/Ruiz, die zuvor im Halbfinale Marcus Hilker/Dennis Klein besiegten.

 

 

 

 

 

Soviel Selbstvertrauen im Gepäck, markierte Deutschland mit Kilian Ort, Dang Qiu und Marcus Hilker erwartungsgemäß auch in der Mannschaft sein Terrain und erreichte durch einen 3:1-Halbfinalerfolg über Russland das Endspiel gegen Japan. Zwar gewann Nippon mit dem überragenden Ryuzaki auch den Teamwettbewerb mit 3:1, Ort aber gelang im Finale eine Revanche für seine Halbfinalniederlage gegen Kakitsuka.

 

 

 

Die Platzierungen der Deutschen

 

 

 

 

 

Mädchen-Mannschaft

1. Deutschland (Mantz, Wan, Hajok)

Alle Ergebnisse in der Mädchen-Mannschaft


Mädchen-Einzel

3. Chantal Mantz

Alle Ergebnisse im Mädchen-Einzel


Jungen-Mannschaft

2. Deutschland

Alle Ergebnisse in der Jungen-Mannschaft

 

 

 

 

 

Jungen-Einzel

 

 

3. Kilian Ort (Ort, Qiu, Hilker)

Alle Ergebnisse im Jungen-Einzel


Jungen-Doppel

2. Kilian Ort/Dang Qiu

3. Marcus Hilker/Dennis Klein

Alle Ergebnisse im Jungen-Doppel

 

 

 

 

 

 

Das Aufgebot des DTTB bei den Hungarian Junior and Cadet Open (5.-9.11.)

 

 


Schüler: Kirill Fadeev, Fanbo Meng, Nils Schulze, Yannik Xu

Schülerinnen: Anastasia Bondereva, Franziska Schreiner, Johanna Wiegand, Qian Wan

Jungen: Marcus Hilker, Dennis Klein, Kilian Ort, Dang Qiu

Mädchen: Caroline Hajok, Janina Kämmerer, Chantal Mantz, Luisa Säger, Yuan Wan, Jennie Wolf

Trainer und Betreuer: Eva Jeler (Cheftrainerin Nachwuchsförderung/Bundestrainerin Schülerinnen), Tobias Kirch (Bundestrainer Mädchen), Klaus Schmittinger (Bundestrainer Jungen), Dana Weber (Bundestrainerin Schülerinnen), Liu Liping

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend 31.05.2015

Polish Junior and Cadet Open: Einmal Silber und dreimal Bronze für den DTTB-Nachwuchs

Mit vier Medaillengewinnen kehrte der Nachwuchs des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) von den Polish Junior and Cadet Open zurück. Die Jungenmannschaft unterlag erst im Finale dem Topfavoriten Südkorea, zudem gingen Bronzemedaillen an das Schüler-Team, an Dennis Klein im Jungen-Einzel sowie an das Schüler-Doppel Meng Fanbo/Jannik Xu.
weiterlesen...
Jugend 25.05.2015

Polish Junior and Cacet Open: 18 DTTB-Talente gehen auf Medaillenjagd

Knapp 300 Starter gehen bei den Polish Junior and Cadet Open an den Start, die von Mittwoch bis Sonntag in Wladyslawowo ausgetragen werden. Aus den Nachwuchskadern des Deutschen Tischtennis-Bundes werden insgesamt 18 Athleten auf Medaillenjagd gehen.
weiterlesen...
Jugend 24.05.2015

Slovak Junior Open: Bronze im Doppel für Tobias Hippler

Mit einer Bronzemedaille ist das kleine Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) von den Slovak Junior Open aus Senec zurückgekehrt.
weiterlesen...
Jugend 11.05.2015

Spanish Junior and Cadet Open: Gold und Silber für Dennis Klein

Dennis Klein hat bei den Spanish Junior and Cadet Open kräftig abgeräumt. Der Jugendnationalspieler vom TTC Weinheim, der im Liebherr Masters College trainert, holte sich den Titel im Jungen-Einzel und wurde zudem Zweiter im Doppel an der Seite von Nils Hohmeier (Celle). Insgesamt gewann der Nachwuchs des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), der mit elf Spielern in Platja d'Aro vertreten war, sechs Medaillen: einmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze.
weiterlesen...
Jugend 08.05.2015

JTFO-Bundesfinale: Carl-von-Weinberg-Schule der große Abräumer / Düsseldorf bricht Siegesserie

Beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia (JTFO) in Berlin sind in den sechs Sportarten die Entscheidungen gefallen. Die Carl-von-Weinberg-Schule ist dabei der große Abräumer der Tischtennis-Wettbewerbe. Die Hessen sicherten sich einen Bundessieg und zwei zweite Plätze. Auch Schulen aus Schleswig-Holstein sammelten fleißig Medaillen.
weiterlesen...
Jugend 06.05.2015

Spanish Junior and Cadet Open: 11 DTTB-Talente in Spanien am Start

Mit einem Aufgebot von insgesamt 11 Nachwuchsspielern geht der Deutsche Tischtennis-Bund von heute bis Sonntag bei den Spanish Junior and Cadet Open, einem Turnier des ITTF Junior Circuits, auf Medaillenjagd. Gespielt wird in den Konkurrenzen Mannschaft, Einzel und Doppel.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum