Anzeige
Sophia Klee (Foto: Steinbrenner)
Zwei Turniere in Rades am Samstag und Sonntag / Nur ein Ticket für Buenos Aires

YOG: Klee und Meissner kämpfen um Olympia-Ticket

Marco Steinbrenner 23.03.2018

Rades. Zwei Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben am Wochenende ein großes Ziel vor Augen: Sophia Klee (SC Niestetal) und Cedric Meissner (TuS 92 Celle) möchten sich beim dritten Qualifikationsturnier für die die Youth Olympic Games in Buenos Aires (6. bis 18. Oktober 2018) ein Ticket erspielen. An den ersten zwei Veranstaltungen in Split und Hodonin hatten Franziska Schreiner sowie Kay Stumper den DTTB vertreten. Am Samstag und Sonntag werden je ein Startplatz bei den Mädchen (19 Teilnehmerinnen) und Jungen (25) vergeben. Gespielt wird in 32-er-Feldern nach dem K.-o.-Modus.

Auslosungen und Ergebnisse des YOG-Qualifikationsturniers auf der ITTF-Seite

Silber für Sophia Klee bei den Tunisia Cadet Open

Die Generalprobe verlief aus deutscher Sicht durchwachsen. Bei den zuvor ebenfalls in Rades ausgetragenen Tunisia Junior und Cadet Open wurde die Siegesserie von Klee erst im Schülerinnen-Finale gestoppt. Gegen Radmila Tominjak (Seriben) reichte eine 11:9 und 11:8-Führung nicht zum Turniersieg. Tominjak gewann die nachfolgenden Durchgänge mit 11:5, 11:8 sowie 11:9. Bei den Jungen schied Cedric Meissner in der ersten Hauptrunde gegen den Chinesen Zhang Shangzheng aus (7:11, 11:13, 11:6, 9:11, 9:11). Im Doppel-Wettbewerb fehlte Meissner an der Seite von Jose Pedro Francisco (Portugal) ein Erfolg zum Sprung auf das Siegerpodest. Gegen die Chinesen Wang Yihao/Zhang Shangzheng gab es eine 8:11, 7:11, 11:9 und 9:11-Niederlage.

Ergebnisse der Tunisia Junior und Cadet Open auf der ITTF-Seite

Die Qualifikationsturniere für die Youth Olympic Games

14./15. April: Asuncion (Paraguay)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)
7./8. Mai: Bangkok (Thailand)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)
1./2. Juni: Markham (Kanada)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)


weitere Artikel aus der Rubrik
Olympische Spiele 09.04.2024

Mit Timo Boll und Ying Han: DTTB schlägt DOSB seine Aufgebote für die Olympia-Nominierung vor

Die Vorschläge des Deutschen Tischtennis-Bundes für die Aufgebote zu den Olympischen Spielen in Paris liegen auf dem Tisch. Die offizielle Nominierung durch den DOSB-Vorstand erfolgt im Nominierungszeitraum Mitte Mai bis Anfang Juli 2024.
weiterlesen...
Olympische Spiele 21.10.2021

Kramp-Karrenbauer ehrt Sportsoldaten um Solja und Mittelham

Zu Gast im Verteidigungsministerium in Berlin: Die gut 150 Frauen und Männer waren als Mitglieder des Bundeswehr-Teams Tokio an mehr als der Hälfte der deutschen Medaillen beteiligt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 20.09.2021

Sporthilfe-Wahl zu „Die/Der Beste“ 2021: Ovtcharov nominiert

Dimitrij Ovtcharov ist einer von zehn Kandidatinnen bzw. Kandidaten, die in einer Vorabwahl von den Athletenvertreter der nationalen Sportfachverbände nominiert wurden. Paralympicssieger Valentin Baus darf im Sporthilfe-"Club der Besten" in Südspanien aktivurlauben und netzwerken.
weiterlesen...
Olympische Spiele 05.07.2021

Olympische Spiele: DOSB bestätigt Trainer und 'Club Med'

Fünfeinhalb Wochen nach der Nominierung des deutschen Aufgebots für die Olympischen Spiele in Tokio hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nun auch das Begleitpersonal für die Tischtennis-Mannschaften bestätigt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 25.06.2021

DTTB und Sportstadt Düsseldorf laden zur Tokio Challenge

Nach der EM ist vor Olympia. Um vor Tokio zusätzliche Matchpraxis unter Wettkampfbedingungen zu sammeln, werden Deutschlands Herren ein zweitägiges Vorbereitungsturnier absolvieren. Schauplatz der „Tokio Challenge“ ist das CASTELLO in der Sportstadt Düsseldorf. Alle Partien werden kostenlos im Livestream übertragen. Am 9. und 10. Juli stellt sich das Olympia-Quartett aus Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Franziska und Ersatzmann Benedikt Duda seinen Nationalteamkollegen.
weiterlesen...
Olympische Spiele Stars & Stories 28.05.2021

„2008 war ich gefühlt schon sechs Monate davor in Peking“

Dimitrij Ovtcharov ist so etwas wie der Mr. Olympia im deutschen Tischtennisteam. An drei Spielen hat er teilgenommen und insgesamt vier Medaillen gewonnen. So viel wie kein deutscher Tischtennisspieler vor ihm. Im Podcast "Ping, Pong & Prause" hat er kürzlich erzählt, was die Spiele für ihn bedeuten, warum jede Teilnahme dramatisch war und was in und vor Tokio alles anders ist.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum