Anzeige
Franziska Schreiner geht bei der Welt-Qualifikation für die Youth Olympic Games in Hodonin an den Start (Foto: Steinbrenner)
Zwei Turniere in Hodonin am Montag und Dienstag/Ordentliche Auslosung für die Deutschen

YOG: Zweiter Anlauf für Schreiner und Stumper

MS 10.02.2018

Frankfurt/Hodonin. Das Rennen um die Tickets für die Youth Olympic Games in Buenos Aires (6. bis 18. Oktober 2018) geht in die zweite Runde. Nachdem Franziska Schreiner und Kay Stumper bei der Vergabe der ersten Startplätze beim europäischen Qualifikationsturnier im November in Split leer ausgingen, erhält das DTTB-Duo nun am Montag sowie am Dienstag in Hodonin (Tschechien) weitere Chancen. Ein schwieriges Unterfangen: An beiden Tagen werden 32-er-Felder im K.-o.-System ausgespielt und pro Tag je ein Startplatz bei Mädchen und Jungen vergeben. 

Zhu Xiaoyong erwartet ein schwieriges Turnier

Deutschlands Talente Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Kay Stumper (Salamander Kornwestheim) sind zwar nominell auf den Setzungspositionen sechs und sieben nicht weit hinter den Favoriten notiert, die Eroberung des Olympiatickets wäre jedoch gegen die erfahrener Konkurrenz eine kleine Sensation. Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong, der in Hodonin beide deutsche Starter betreuen wird, weiß das: "Mit Platz eins darf man nicht rechnen, auch wenn im Sport natürlich immer alles möglich ist. Die Europa-Quali hat Kay nicht so gut gespielt. Deshalb hoffe ich, er kann diesmal sein Niveau abrufen und ein gutes Turnier spielen."

Schreiner will ihr Bestes geben

Franziska Schreiner, die beim Euopäischen Qualifikationsturnier im November zumindest in die Nähe der Qualifikationsplätze gekommen war, will ihre Möglichkeiten nutzen, falls sie sich bieten, wie sie auf bttv.de verriet: "Ich bin zuversichtlich, weiß aber auch, dass es eine Welt-Quali ist, Spieler aus Asien dabei sind und es daher schwer wird. Aber ich werde mein Bestes geben. Eine kleine Chance ist immer da." Die 16-jährige Schreiner, geboren am 22. Dezember 2001, und der ein Jahr jüngere Deutsche Schülermeister Stumper (15.10.2002) müssen fast durchweg gegen ältere und erfahrenere Konkurrenz antreten, die ab dem Jahrgang 2000 startberechtigt sind. Insgesamt streiten 32 Jungen und 28 Mädchen am Montag und Dienstag um den jeweils einen Startplatz pro Tag für die Youth Olympic Games.

Ordentliche Auslosung für die beiden DTTB-Starter am Montag

Am Sonntagabend verlief die Auslosung für den Montag zufriedenstellend für die deutschen Starter. Kay Stumper trifft in der Runde der besten 32 zunächst um 10.30 Uhr auf den Iraner Hamid Shams, Franziska Schreiner 45 Minuten zuvor auf die Algerierin Malissa Nasri. Damit stellen sich den Deutschen zumindest nicht direkt zum Auftakt bereits allzu dicke Brocken in den Weg. Zhu Xiaoyong: "Sowohl für Kay als auch für Franziska kann man sagen, dass es eine ordentliche Auslosung war. Mal sehen, was daraus im Turnierverlauf zu machen ist."

Zur Auslosung und den Ergebnissen der Mädchen

Zur Auslosung und den Ergebnissen der Jungen


Die Teilnehmer und Setzungsliste

Ergebnisse und Infos zum Turnier auf der Webseite der ITTF

Zeitplan

Montag
Mädchen Beste 32
Franziska Schreiner GER - Malissa Nasri ALG 4:0 (3,5,6,4)
Achtelfinale
Franziska Schreiner GER - Anastasiya Dymytrenko UKR 4:0 (5,8,4,1)
Viertelfinale
Franziska Schreiner GER - Tatiana Kukulkova SVK 4:3 (-3,8,12,9,-6,-5,2)
Halbfinale
17.00: Franziska Schreiner GER - Andrea Pavlovic CRO
Finale
19.00: Mädchen, Finale

Alle Ergebnisse der Mädchen


Jungen, Beste 32

Kay Stumper GER - Hamid Shams IRI 1:4 (-7,-8,8,-7,-9)

Zur Auslosung und den Ergebnissen der Jungen


Dienstag
09.00: Mädchen, beste 32
10.30: Jungen, beste 32
12.00: Mädchen, Achtelfinale
12.45: Jungen, Achtelfinale
15.00: Mädchen, Viertelfinale
16.00: Jungen, Viertelfinale
17.00: Mädchen, Halbfinale
18.00: Jungen, Halbfinale
19.00: Mädchen, Finale
20.00: Jungen, Finale

Die Qualifikationsturniere für die Youth Olympic Games

12/13. Februar: Hodonin (Tschechien)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)
24./25. März: Rades (Tunesien)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)
14./15. April: Asuncion (Paraguay)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)
7./8. Mai: Bangkok (Thailand)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)
1./2. Juni: Markham (Kanada)
Road to Buenos Aires 2018, YOG series (Je 1 Startplatz für die YOG)

weitere Artikel aus der Rubrik
Olympische Spiele 21.10.2021

Kramp-Karrenbauer ehrt Sportsoldaten um Solja und Mittelham

Zu Gast im Verteidigungsministerium in Berlin: Die gut 150 Frauen und Männer waren als Mitglieder des Bundeswehr-Teams Tokio an mehr als der Hälfte der deutschen Medaillen beteiligt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 20.09.2021

Sporthilfe-Wahl zu „Die/Der Beste“ 2021: Ovtcharov nominiert

Dimitrij Ovtcharov ist einer von zehn Kandidatinnen bzw. Kandidaten, die in einer Vorabwahl von den Athletenvertreter der nationalen Sportfachverbände nominiert wurden. Paralympicssieger Valentin Baus darf im Sporthilfe-"Club der Besten" in Südspanien aktivurlauben und netzwerken.
weiterlesen...
Olympische Spiele 05.07.2021

Olympische Spiele: DOSB bestätigt Trainer und 'Club Med'

Fünfeinhalb Wochen nach der Nominierung des deutschen Aufgebots für die Olympischen Spiele in Tokio hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nun auch das Begleitpersonal für die Tischtennis-Mannschaften bestätigt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 25.06.2021

DTTB und Sportstadt Düsseldorf laden zur Tokio Challenge

Nach der EM ist vor Olympia. Um vor Tokio zusätzliche Matchpraxis unter Wettkampfbedingungen zu sammeln, werden Deutschlands Herren ein zweitägiges Vorbereitungsturnier absolvieren. Schauplatz der „Tokio Challenge“ ist das CASTELLO in der Sportstadt Düsseldorf. Alle Partien werden kostenlos im Livestream übertragen. Am 9. und 10. Juli stellt sich das Olympia-Quartett aus Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Franziska und Ersatzmann Benedikt Duda seinen Nationalteamkollegen.
weiterlesen...
Olympische Spiele Stars & Stories 28.05.2021

„2008 war ich gefühlt schon sechs Monate davor in Peking“

Dimitrij Ovtcharov ist so etwas wie der Mr. Olympia im deutschen Tischtennisteam. An drei Spielen hat er teilgenommen und insgesamt vier Medaillen gewonnen. So viel wie kein deutscher Tischtennisspieler vor ihm. Im Podcast "Ping, Pong & Prause" hat er kürzlich erzählt, was die Spiele für ihn bedeuten, warum jede Teilnahme dramatisch war und was in und vor Tokio alles anders ist.
weiterlesen...
Olympische Spiele 19.05.2021

DOSB-Nominierung für Tokio: Dimitrij Ovtcharov und Petrissa Solja führen deutsches Olympia-Aufgebot an

Das deutsche Tischtennis-Aufgebot für die Olympischen Spiele in Tokio steht fest. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bestätigte in seiner Nominierungssitzung am Dienstagabend erwartungsgemäß die vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) vorgeschlagenen acht Namen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum