Anzeige
Stadtrat Markus Frank übergibt Matthias Vatheuer das Zertifikat

Zivilcourage: Frankfurter Präventionsrat zeichnet DTTB aus

FL 03.02.2015

Frankfurt/Main. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ist für seine Bemühungen im Hinblick auf Zivilcourage und Gewaltprävention ausgezeichnet worden. Das Zertifikat "Zivilcourage fördernder Verein" mit drei Sternen nahm DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer am Freitag im Frankfurter Römer von dem Stadtrat und Vorsitzenden des Präventionsrates, Markus Frank, in Empfang. Insgesamt erhielten fünf Firmen und drei Vereine für ihr Engagement zur Förderung von Zivilcourage solche Zertifikate.

Hintergrund der Auszeichnung ist unter anderem ein Juniorteam-Seminar der Deutschen Tischtennis-Jugend aus dem vergangenen Jahr. Bei der Fortbildung hatten zwei Referentinnen des Präventionsrates der Stadt Frankfurt und der Aktion Gewalt-sehen-helfen den jungen Seminar-Teilnehmern das Thema Zivilcourage in simulierten Alltagssituationen und Rollenspielen nähergebracht.

Über die Kampagne "Gewalt-Sehen-Helfen" …

     

  • wurde 1997 vom Frankfurter Präventionsrat und der Frankfurter Polizei ins Leben gerufen

  • steht für soziale Verantwortung und Zivilcourage

  • steht für eine „Kultur des Hinsehens“

  • hat das Ziel, langfristig Solidarität und Zivilcourage in der Gesellschaft zu fördern

  • gibt es bereits hessenweit in 17 Städten und Landkreisen

     

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
In eigener Sache 26.02.2024

Sommer-Team-Cup geht 2024 in die vierte Runde!

Nach großen Erfolgen in den vergangenen drei Jahren steht nun fest: Der Sommer-Team-Cup geht 2024 in seine vierte Austragung. Somit besteht auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, in der langen, punktspielfreien Zeit bis zum Start der Saison 2024/2025 Wettkämpfe zu bestreiten. Der alternative Mannschaftswettbewerb war 2021 von der myTischtennis GmbH und TIBHAR ins Leben gerufen worden, die Rolle des Veranstalters übernimmt erneut der DTTB.
weiterlesen...
In eigener Sache 23.12.2023

Schöne Feiertage, Tischtennis-Deutschland!

Das Jahr 2023 ist auf der Zielgeraden. Es ist Zeit Danke zu sagen, Danke für viele Siege und lehrreiche Niederlagen, für gelungene oder angeschobene Projekte und gemeisterte Veranstaltungen, die wir mit Teamwork, Begeisterung und der Unterstützung von Tischtennis-Deutschland - ob mit helfender Hand oder als Zuschauer - umgesetzt haben.
weiterlesen...
In eigener Sache Regeln & Material 13.07.2023

Tschüss, Spielblock! Der Spielbericht wird digital

Frankfurt/Düsseldorf. Ab der neuen Spielzeit können interessierte Vereine und Mannschaften die Web-App „nuScore“ nutzen, die Digital-Version des guten alten Papierspielberichts.
weiterlesen...
DTTB intern In eigener Sache 15.04.2023

2. DTTB-Bundesrat in Frankfurt: Delegierte konkretisieren Turnierlizenz und neue DTTB-Satzung

Zum zweiten Mal nach 2022 fand am Samstag in Frankfurt der DTTB-Bundesrat statt, der den früheren DTTB-Beirat abgelöst hat. Abgestimmt wurde über einige dringliche Anträge, das Gremium besprach außerdem die Neugestaltung der DTTB-Satzung, die voraussichtlich beim Bundestag im November verabschiedet werden soll. Die Finanzierung der Deutschen Tischtennis-Finals 2024 ist sichergestellt, die erste Ausgabe im nächsten Jahr wird aber auf die Seniorenwettbewerbe verzichten müssen.
weiterlesen...
In eigener Sache 12.02.2023

"Für eine bessere Zukunft": DTTB und ETTU treffen sich in Frankfurt

Die Europäische Tischtennis-Union (ETTU) und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) haben sich vergangene Woche in der DTTB-Zentrale in Frankfurt getroffen und eine Reihe wichtiger Themen für die Zukunft des Tischtennis in Europa erörtert.
weiterlesen...
In eigener Sache 05.11.2022

TTVN feiert sein 75-jähriges Jubiläum

Vor dem Festakt in Hannover gilt: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Tischtennis-Deutschland gratuliert einem der größten Mitgliedsverbände zum Jubiläum!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum