Anzeige
Erster Champions-League-Titel für die Saarländer | Franziska gewinnt alle drei Einzel, Schlusspunkt durch Jorgic

1. FC Saarbrücken gewinnt Champions League im "Golden Match"

SH 03.04.2023

Düsseldorf. Nach genau vier Stunden und 40 Minuten war die Nervenschlacht beendet. Eine glückliche Traube aus Spielern und Betreuern, aufgesprungen von der Saarbrücker Bank hüpfte auf dem ARAG Centercourt auf und ab und jubelte und schrie die Freude hinaus. Das Team um Patrick Franziska gewann zum ersten Mal die Champions League und besiegte im Finale am späten Montagabend den sechsfachen Champion der Königsklasse, Borussia Düsseldorf.

Durch ein 3:2 aus den ersten fünf Partien zwangen die Saarbrücker den deutschen Rekord-Meister nach dessen 3:2-Erfolg im Hinspiel am Freitag ins Golden Match, der Entscheidung in drei Einzeln, die jeweils nur über einen Satz gehen. Nach der 1:0-Führung für Düsseldorf durch Dang Qiu (gegen Takuya Jin), holten Patrick Franziska (gegen Anton Källberg) und schließlich Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic um kurz vor Mitternacht vor ausverkauftem Haus mit 1.100 Zuschauern mit einem 11:9 über Kay Stumper die Punkte zum Titelgewinn.

Matchwinner des Abends war Franziska, der in allen drei Einzeln ungeschlagen blieb und das Nationalteam-Duell mit Dang Qiu im fünften Satz für sich entschied, dem er im Finale der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und im Hinspiel noch unterlegen war. "Die ganze Mannschaft ist sehr stolz auf diesen Sieg. Wir haben zwar gleich das erste Einzel verloren, aber wir haben trotzdem immer an uns und unser Team geglaubt", sagte der Olympia-Team-Zweite von Tokio gegenüber der ETTU. "Dies ist ein großer Erfolg nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die gesamte Region. Das Spiel hätte nicht enger sein können."

Stumper stark, auch gegen Jorgic fehlte nicht viel

Kay Stumper auf Position drei stellte trotz der Niederlage gegen Jorgic im letzten Spiel einmal mehr unter Beweis, dass ihn große Finals nicht verunsichern. "Die Champions League ist etwas Besonderes. Das hat man heute gesehen", so der 20-Jährige. "Ich hatte ein gutes Gefühl und bin gut in Form. Im 'Golden Match' war es lange ausgeglichen, aber Darko spielt natürlich auch gut, hatte auch etwas Glück. Es kommt dann auch immer auf den Moment an. Und die Saarbrücker hatten das Momentum heute häufiger auf ihrer Seite. Wir hatten Matchbälle, aber wir haben sie verloren."

Wie im Hinspiel in Saarbrücken fehlte den Düsseldorfern Timo Boll am Tisch, der von der Bank aus mitfiebern musste. Der achtmalige Europameister laboriert an einer hartnäckigen Schulterverletzung.

Highlights der Begegnung gibt es am Dienstagmorgen im ZDF-Morgenmagazin (ab 5.30 Uhr) und im Mittagsmagazin der ARD ab 13 Uhr. Nach dem kostenpflichten Livestream gibt es die Re-lives von Hin- und Rückspiel bei Sportdeutschland.TV umsonst.

 

Rückspiel

Hinspiel

1. FC Saarbrücken TT - Borussia Düsseldorf 2:3
Darko Jorgic – Dang Qiu 0:3 (-7,-5,-8)
Patrick Franziska – Anton Källberg 3:0 (8,10,7)
Cedric Nuytinck – Kay Stumper 0:3 (-7,-4,-9)
Jorgic – Källberg 3:0 (7,8,11)
Franziska – Qiu 1:3 (-10,-1,5,-19)

Aufstellung Saarbrücken
Darko Jorgic (Nation: SLO/Alter: 24/Weltrangliste: 11)
Patrick Franziska (GER/30/14)
Takuya Jin (JPN/30/174)
Cedric Nuytinck (BEL/30/105)
Tomas Polansky (CZW/24/94)
Trainer: Wang Zhi

Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (GER/26/9)
Anton Källberg (SWE/25/23)
Kay Stumper (GER/20/122)
Trainer: Danny Heister

Livestream

Weitere Links

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 22.05.2024

Playoff-Halbfinale: Saarbrücken reist nach Bremen, Rückspiel in Düsseldorf

Der Start ist gemacht, die Playoffs sind in vollem Gange. Am Pfingstmontag setzte sich der TSV Bad Königshofen überraschend gegen Borussia Düsseldorf durch. Am Donnerstag, den 23. Mai, stehen gleich zwei Spiele auf dem Plan. Bad Königshofen reist zum Rückspiel ins Rheinland, der 1. FC Saarbrücken-TT muss in den hohen Norden zum SV Werder Bremen (Spiel 1). Beide Begegnungen starten um 19 Uhr.
weiterlesen...
TTBL 22.05.2024

Liebherr TTBL-Finale 2024 | Sei als Volunteer hautnah dabei!

Du willst einen Blick hinter die Kulissen des Liebherr TTBL-Finales 2024 werfen und die Stars hautnah erleben? Dann bewirb Dich als Volunteer und sei beim TTBL-Finale am 30. Juni 2024 in der Süwag Energie ARENA Frankfurt dabei!
weiterlesen...
TTBL 21.05.2024

TTF Liebherr Ochsenhausen binden Superstar Hugo Calderano

Die Tinte ist trocken und der Vertrag ist unterschrieben. Der brasilianische Superstar Hugo Calderano hat seinen Vertrag bei den TTF Liebherr Ochsenhausen ebenfalls verlängert und wird auch in der kommenden Spielzeit für die Oberschwaben aufschlagen.
weiterlesen...
TTBL 21.05.2024

Interview mit Sascha Greber (Teammanager SV Werder Bremen): „Die Uhren sind wieder auf null gestellt.“

Werder Bremen steht nach vier Jahren wieder im Play-off-Halbfinale der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Im Interview spricht Teammanager Sascha Greber über Chancen der Hanseaten, die Bedeutung der Kontinuität bei der Personalplanung der Grün-Weißen und über die Zusammenarbeit mit dem Hauptverein des Fußball-Bundesligisten.
weiterlesen...
TTBL 20.05.2024

Heimpremiere: Bad Königshofen ringt Düsseldorf nieder

Wer hätte das vor der Partie gedacht? Der TSV Bad Königshofen schafft in Spiel 1 der Playoff-Serie die Überraschung und schlägt Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit 3:1. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte der japanische Neuzugang, Jin Ueda, der zwei Einzelsiege beisteuerte.
weiterlesen...
TTBL 19.05.2024

Playoff-Halbfinale Spiel 1: Bad Königshofen empfängt den Rekordmeister

Am Pfingstmontag (16 Uhr) starten die Playoffs der TTBL. Den Anfang macht der TSV Bad Königshofen, der zuhause Borussia Düsseldorf empfängt. Für die Unterfranken ist es das größte Spiel der Vereinsgeschichte. Noch nie zuvor war dem einzigen bayerischen Bundesligisten der Sprung unter die besten vier der Hauptrunde gelungen – nun ist es soweit.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum