Anzeige
Behielt im letzten Duell gegen Patrick Franziska die Nerven: Dang Qiu (Foto: Fuhrmann)
3:2-Erfolg in Saarbrücken | Rückspiel am Montag in Düsseldorf

Düsseldorf gewinnt Final-Hinspiel der Champions League

SH 31.03.2023

Saarbrücken. Borussia Düsseldorf hat das erste Spiel im Champions-League-Finale knapp für sich entschieden. Ohne den verletzten Timo Boll gewannen die Rheinländer das Hinspiel beim TTBL-Rivalen 1. FC Saarbrücken TT mit 3:2. Im Rückspiel am Montag ab 19 Uhr reicht der Borussia nun ein Sieg egal in welcher Höhle zum Gewinn des siebten Titels in der europäischen Königsklasse.

Matchwinner für Düsseldorf war Dang Qiu, der mit zwei Siegen der erfolgreichste Spieler war. Den dritten Punkt holte Youngster Kay Stumper. Einzel-Europameister Qiu brachte seinen Verein direkt in Führung. In einer Neuauflage des Endspiels vom diesjährigen Europe Top 16 revanchierte sich der frischgekürte Deutsche Meister für seine Niederlage und hielt Darko Jorgic klar mit 3:0 in Schach.

In gleicher Höhe verlor Anton Källberg, der einen rabenschwarzen Abend erwischte, danach gegen Team-Olympiamedaillengewinner Patrick Franziska. Der Schwede bekam die Partie nie richtig in den Griff und konnte letztlich nur den dritten Satz knapp gestalten. Kay Stumper brachte die Borussia dann wieder auf die Siegerstraße. In seinem ersten Champions-League-Finale und vor rund 1.600 Zuschauern bezwang er den Belgier Cedric Nuytinck souverän in drei Sätzen.

Da Källberg auch sein zweites Match verlor (0:3 gegen Jorgic), musste Qiu im fünften Match gegen Franziska die Entscheidung herbeiführen. Nach 2:0-Satz- und 4:0-Führung im dritten Satz sah der Penholder-Akteur schon wie der sichere Sieger aus, doch die Partie entwickelte sich zu einem Psychothriller, den der Düsseldorfer im vierten Satz mit 21:19 für sich entschied und damit den knappen Sieg seines Teams perfekt machte. „Natürlich freue ich mich, dass ich heute zwei Punkte liefern konnte. Aber das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben. Jetzt müssen wir uns am Montag noch einmal konzentrieren und können dann hoffentlich den Titel holen", so Qiu. Rekordmeister Borussia Düsseldorf ist bereits sechsfacher Titelträger in der Champions League. Dem 1. FC Saarbrücken fehlt der Sieg in der europäischen Königsklasse noch.

Champions League, Finale, Hinspiel

1. FC Saarbrücken TT - Borussia Düsseldorf 2:3
Darko Jorgic – Dang Qiu 0:3 (-7, -5, -8)
Patrick Franziska – Anton Källberg 3:0 (8, 10, 7)
Cedric Nuytinck – Kay Stumper 0:3 (-7, -4, -9)
Jorgic – Källberg 3:0 (7, 8, 11)
Franziska – Qiu 1:3 (-10, -1, 5, -19)

Aufstellung Saarbrücken
Darko Jorgic (Nation: SLO/Alter: 24/Weltrangliste: 11)
Patrick Franziska (GER/30/14)
Takuya Jin (JPN/30/174)
Tomas Polansky (CZW/24/94)
Trainer: Wang Zhi

Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (GER/26/9)
Anton Källberg (SWE/25/23)
Kay Stumper (GER/20/122)
Trainer: Danny Heister

Livestream
Hin- und Rückspiel werden kostenpflichtig auf der Plattform Sportdeutschland.TV übertragen. Der Final-Pass für Hin- und Rückspiel kostet 8 Euro. Eine einzelne Partie gibt es für 5 Euro.

Weitere Links

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 17.05.2024

Die Play-off-Halbfinalisten im Check | Teil 2: Düsseldorf und Bad Königshofen

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) steuert auf ein fulminantes Ende zu: In den Play-offs kämpfen vier Teams um den Einzug ins Liebherr TTBL-Finale, in dem schließlich die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt. Wir nehmen die Halbfinalisten unter die Lupe, dieses Mal: Borussia Düsseldorf und den TSV Bad Königshofen.
weiterlesen...
TTBL 15.05.2024

Der TSV Bad Königshofen verlängert mit Jin Ueda

Beim TSV Bad Königshofen werden die Weichen für die Zukunft gestellt und der Verein kann eine wichtige Personalentscheidung vermelden. Der Japaner Jin Ueda bleibt ein weiteres Jahr bei den Unterfranken.
weiterlesen...
TTBL 15.05.2024

Die Play-off-Halbfinalisten im Check | Teil 1: Saarbrücken und Bremen

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) steuert auf ein fulminantes Ende zu: In den Play-offs kämpfen vier Teams um den Einzug ins Liebherr TTBL-Finale, in dem schließlich die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt. Wir nehmen die Halbfinalisten unter die Lupe, dieses Mal: den 1. FC Saarbrücken TT und den SV Werder Bremen.
weiterlesen...
TTBL 14.05.2024

Tiago Abiodun wechselt zu den TTF Liebherr Ochsenhausen

Die Kaderplanung der TTF Liebherr Ochsenhausen sind in den finalen Zügen und nun kann nochmals ein Neuzugang vermeldet werden. Der erst 16-jährige Tiago Abiodun wechselt zu den Oberschwaben und wird den Kader der Profis ab der kommenden Saison ergänzen. Das portugiesische Nachwuchstalent kommt von seinem Heimatverein Sporting Lissabon, von welchem er in der aktuellen Spielzeit an den Erstligisten AD Galomar verliehen war.
weiterlesen...
TTBL 14.05.2024

Der Tischtennis-Monat April im Rückblick: Play-off-Kampf im Spiele-Marathon

Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) lieferte ihren Fans auch im April wieder reichlich Gesprächsstoff. Passend zu den nahenden Saisonhöhepunkten Play-off-Runde und vor allem danach Olympia in Paris standen dabei der Endspurt um die beiden letzten Halbfinalplätze und die Nominierung besonders von Ikone Timo Boll zusammen mit Europameister Dang Qiu für das deutsche Olympia-Team bei den Sommerspielen in Frankreich im Mittelpunkt.
weiterlesen...
TTBL 12.05.2024

Siege, Titel, Tickets: Die TTBL-Hauptrunde in Zahlen

Eine ereignisreiche Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) steuert auf den Showdown zu: Die Play-offs starten am 20. Mai, im Liebherr TTBL-Finale wird am 30. Juni schließlich der Deutsche Mannschaftsmeister 2024 ermittelt. Wir blicken noch einmal zurück und präsentieren bemerkenswerte Zahlen aus den vergangenen Monaten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum