Anzeige
Themen in der neuen Ausgabe: Porträt Britt Erland & Jin Ueda / Khanak Jhas Comeback

Magazin "tt" im Mai: Die Comeback-Mama

03.05.2024

Je näher die Olympischen Spiele kommen, desto dramatischer wird das Rennen um die Startplätze beim bedeutendsten Sportereignis der Welt. Für Britt Eerland ist es bereits ein erster Erfolg, wieder um den Kampf um ein Ticket für die ‚Spiele ‘ eingreifen zu können. Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Niederländerin Mutter geworden – und möchte nach langer Pause in Paris dabei sein. Die Chancen der 30-Jährigen stehen nicht schlecht. Eerland hat tischtennis von ihrem bemerkenswerten Comeback erzählt – und auch geschildert, warum es ihr bei der Olympia-Quali um mehr geht als ein persönliches sportliches Ziel. Außerdem erwarten Sie wie in jeder Ausgabe wieder vielfältige Themen aus dem Amateur- und Profisport.

Im zweiten Anlauf

Die TTBL-Saison hatte noch gar nicht begonnen, da schien klar: Jin Ueda wird einer ihrer großen Verlierer. Der Wechsel des Japaners zum TSV Bad Königshofen scheiterte aufgrund eines Formfehlers des Klubs. Ueda erhielt keine Spielberechtigung und konnte erst in der Rückrunde für die Unterfranken antreten, obwohl er bereits mit seiner Familie nach Deutschland übergesiedelt war. Doch die Spielzeit hat für den 32-Jährigen ein gutes Ende genommen. Der vorläufige Höhepunkt war der erstmalige Play-off-Einzug von Bad Königshofen Ende April, zu dem der Neuzugang entscheidend beitragen hat. tischtennis hat Jin Ueda in Bad Königshofen besucht und mit ihm über das verrückteste Jahr seiner Karriere gesprochen.

Freigespielt

Kanak Jha ist zurück! Nach einer Sperre aufgrund versäumter Dopingtests hat der US-Amerikaner jüngst die US-Olympia-Trials und das WTT Feeder in Düsseldorf gewonnen, auch in der TTBL schlug er bei seinem neuen Klub TTC Bergneustadt gleich voll ein. Wie der 23-Jährige die Zeit der Sperre erlebte, warum er in starker Verfassung zurückkam und welche Rolle sein deutscher Trainer Jörg Bitzigeio dabei spielt – tischtennis stellt Jha in der Rubrik „Spieler des Monats“ vor.

Rollenwechsel

Wer Ballwechsel mit offensiven Schlägen dominiert, holt häufig den Punkt. Umso wichtiger ist, sich aus der Defensive befreien zu können, wenn man einmal in die passive Rolle gedrängt worden ist. Dafür aber fehlen vielen Spielern die Mittel. Felix Füzi, Verbandstrainer im Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen erklärt, mit welchen Übungen man trainiert, aus der passiven wieder in die aktive Rolle zu kommen – und warum man sein Training dadurch auch insgesamt effizienter gestalten kann.

Mehr Infos zum Magazin "tischtennis"

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum