Anzeige
Das Deutsch-Französische Jugendwerk
500 junge Engagierte für mehrtägiges Event in der Hauptstadt gesucht

„100 Ideen für den Frieden“: Jetzt für europäische Begegnung in Berlin bewerben!

DFJW / SH 30.05.2018

Berlin. „Youth for Peace – 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg, 100 Ideen für den Frieden“ ist eine internationale Jugendbegegnung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), die der Deutsche Tischtennis-Bund und sein französisches Pendant FFTT unterstützen. Vom 14. bis 18. November 2018 in Berlin werden 500 Jugendliche aus Deutschland, Frankreich, weiteren Ländern der Europäischen Union sowie aus den Beitrittskandidatenländern und der östlichen und südlichen EU-Nachbarschaft unter dem Friedens- und Ideen-Motto zusammentreffen, darunter 400 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 22 Jahren sowie 100 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 16 Jahren. DTTB und FFTT rufen interessierte Tischtennisspielerinnen und –spieler dazu auf, sich zu bewerben.

Gesucht werden:

  • 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersgruppe 18 – 22
  • 60 Jugendleiterinnen und Jugendleiter zur Mitgestaltung der internationalen Jugendbegegnung und zur Betreuung der Teilnehmergruppen.

Die 100 Schülerinnen und Schüler werden gesondert über das Institut Français d’Allemagne eingeladen.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 17. Juni 2018. Die Teilnahmebestätigung durch das DFJW erfolgt bis Ende Juli. Die Bewerbungen sind ab sofort per Online-Formular einzureichen. Weitere Informationen zur Jugendbegegnung entnehmen unter https://www.dfjw.org/youth-for-peace.html.

Die internationale Jugendbegegnung „Youth for Peace - 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg, 100 Ideen für den Frieden“ steht unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes und der Mission du Centenaire de la Première Guerre mondiale und wird vom DFJW in enger Zusammenarbeit mit dem Institut Français Deutschland/Französische Botschaft, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Office National des Anciens Combattants et Victimes de Guerre durchgeführt.

Die Idee ist, die Lehren aus dem Ersten Weltkrieg für ein friedliches Zusammenleben nicht mehr allein deutsch-französisch, sondern europäisch und international zu behandeln. Höhepunkt und Abschluss wird eine Veranstaltung am 18. November sein, während der die Jugendlichen konkrete Ideen für den Frieden an hohe politische Entscheidungsträger überreichen und mit ihnen diskutieren.

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 18.04.2024

Bereit für den Welttischtennistag am 23. April?

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum