Anzeige
Kilian Ort (Foto: Haubner)
Boll-Einsatz in Unterfranken fraglich

11. Spieltag: Spiel des Jahres für Bad Königshofen

TTBL Sport GmbH 22.11.2018

Fulda. Der TSV Bad Königshofen hofft am 11. und damit letzten Spieltag der Vorrunde gegen Borussia Düsseldorf auf eine Rekordkulisse – und auf einen Auftritt von Timo Boll. Tabellenführer TTF Liebherr Ochsenhausen ist zu Gast beim ehemaligen Angstgegner, im Topspiel stehen sich der TTC Schwalbe Bergneustadt und der 1. FC Saarbrücken TT gegenüber.

TSV Bad Königshofen  – Borussia Düsseldorf

Kommt Timo Boll oder kommt er nicht? Das die Frage, die halb Unterfranken seit Wochen beschäftigt. Schließlich ist das Gastspiel des Rekordmeisters für den TSV Bad Königshofen das Highlightspiel schlechthin. Bis zu 1.500 Zuschauer werden am Sonntag in der Shakehands Arena erwartet – und die wollen natürlich Düsseldorfs Topstar sehen. Allerdings laboriert der 37-Jährige derzeit an einer Entzündung des Ischias-Nervs, die einen Einsatz zumindest fraglich macht. „Das wird unser Trainer gemeinsam mit Timo erst am Samstag entscheiden“, so Borussia-Manager Andreas Preuß. „Stand heute spielt die gleiche Mannschaft, die sich am vergangenen Wochenende gegen Bremen in einem starken Kampf bewährt hat.“ Kristian Karlsson, Anton Källberg und Kamal Achanta also sollen dafür sorgen, dass Düsseldorf im Kampf um die Play-offs weiter im Rennen bleibt. „Für uns sind jetzt alle Spiele wichtig, auch wenn es im Moment nicht leicht ist“. sagt Trainer Danny Heister. 

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 15,5 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 26,6 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (35,2 %)
(mit der laut Preuß wahrscheinlichen Aufstellung Karlsson, Källberg, Achanta)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTF Liebherr Ochsenhausen

Nach einem spielfreien Wochenende greifen am Sonntag auch die Osthessen aus Fulda wieder ins Spielgeschehen ein und haben ihren früheren Lieblingsgegner zu Gast. Doch das war einmal, wie Ochsenhausens Trainer Dmitrij Mazunov weiß: „Fulda war lange so etwas wie unser Angstgegner, aber wir konnten sie zuletzt vier Mal in Folge schlagen.“ Etwa im Pokal-Achtelfinale, das mit 3:0 klar an die Oberschwaben ging. „Das gibt uns natürlich Selbstvertrauen. Aber wir gehen trotzdem mit Respekt in dieses Spiel. Spiele gegen Fulda sind nie einfache Spiele.“ Der größere Druck lastet zweifelsohne auf den Gastgebern, deren Rückstand nach der 1:3-Niederlage  gegen Bergneustadt am 9. Spieltag bereits auf sechs Punkte angestiegen ist.  Ein Heimsieg gegen den aktuellen Tabellenführer käme da genau zur rechten Zeit.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 11,4 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 25,5 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (42,3 %) 

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt

Mit 14:4 Punkten trennt beide Mannschaften in der Tabelle derzeit lediglich das Spielverhältnis, dank dem die Gäste aus dem Oberbergischen auf Platz zwei und die Saarländer aus Saarbrücken auf dem vierten Platz liegen. Die nächste Gemeinsamkeit der beiden Teams ist ihre beeindruckende Siegesserie. Bergneustadt ist seit fünf Ligaspielen ungeschlagen, Saarbrücken sogar seit sieben. Auch die jeweilige Nummer eins überragt auf beiden Seiten. Patrick Franziska führt die Spielerrangliste mit einer Bilanz von 12:2 an, Benedikt Duda liegt mit 11:3 nur knapp dahinter (3.). Viel wird daher sicherlich auch am Sonntag von diesen beiden Akteuren abhängen, die ihrem Team die nächsten Punkte bescheren wollen – und so die Siegesserie am Leben halten.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 66,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 39,8 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (29,4 %)

Post SV Mühlhausen – TTC indeland Jülich

Nach einer Durststrecke von zwei klaren 0:3-Niederlagen in der Liga (gegen Saarbrücken) und der Champions League (gegen Hennebont) ist Mühlhausen seit dem vergangenen Sonntag wieder auf Kurs. Mit 3:1 gewann die Mannschaft um Trainer Erik Schreyer im Westerwald gegen Grenzau, auch Vize-Europameister Ovidiu Ionescu durfte nach einem „kleinen Tief“ (Schreyer)  wieder jubeln und war mit zwei Punkten der Mann des Tages. An diese Leistung will Mühlhausen nun gegen Aufsteiger Jülich anknüpfen. Der wiederum wartet weiter auf den ersten Sieg, schöpft jedoch Hoffnung aus der Tatsache, dass der bislang noch sieglose Dennis Klein bei der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken endlich sein erstes Saisonspiel gewinnen konnte. 

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 97,8 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 9,2 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (63,2 %) 

SV Werder Bremen – TTC Zugbrücke Grenzau

Wegen des Totensonntags beginnt das Duell der Tabellennachbarn Bremen und Grenzau (jeweils 6:12 Punkte) erst um 17 Uhr. Für beide Teams gilt es dann, ihre Chancen besser zu nutzen als eine Woche zuvor. Denn Werder ärgerte sich zuletzt in Düsseldorf genauso über eine „bittere Niederlage“ (Bastian Steger) wie  die Westerwälder im Heimspiel gegen Mühlhausen, als die Mannschaft von Trainer Dirk Wagner das Schlussdoppel trotz Matchballen im Spitzeneinzeln nur knapp verpasste. Trotzdem steckt Wagner nicht auf: „Wer die Entwicklung sieht, der muss einfach ein gutes Gefühl haben. Und auch die Art und Weise wie die Zuschauer mitgegangen sind und wie lautstark die eigenen Spieler angefeuert wurden, hat mich sehr gefreut. Nach solchen Niederlagen heißt es schnell wieder aufstehen und weitermachen.“ Vielleicht ja mit einem Sieg im hohen Norden – den Bremen allerdings mindestens genauso sehr will.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 70,8 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 36,0 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (28,1 %) 

Alle Begegnungen des 11. Spieltags sehen Sie wie gewohnt live, in HD und aus mehreren Kameraperspektiven im TTBL-TV.

Der 11. Spieltag in der Übersicht

Sonntag, 25. November, 15 Uhr
TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTF Liebherr Ochsenhausen
1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt
Post SV Mühlhausen – TTC indeland Jülich

Sonntag, 25. November, 17 Uhr
SV Werder Bremen – TTC indeland Jülich

*Die Zahlen basieren auf dem TTR-Modell von Tim Scheffczyck. Weitere Information finden Sie hier.

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 18.04.2024

21. Spieltag: Spitzenspiel in Saarbrücken, direkter Kampf um die Playoffs in Grenzau

Die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) ist dieses Jahr kurz vor Ende der regulären Spielrunde besonders spannend. Zwar steht mit dem 1. FSV Mainz 05 der diesjährige Absteiger fest. Der 1. FC Saarbrücken-TT und Borussia Düsseldorf sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Dahinter fighten allerdings noch bis zu sechs Teams um die Teilnahme an der Endrunde – und das wohlgemerkt zwei Spieltage vor Hauptrundenschluss.
weiterlesen...
TTBL 18.04.2024

Wer nimmt es mit den Giganten auf? TTBL-Saison geht in die heiße Phase

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) geht in die heiße Phase, nur zweieinhalb Spieltage sind in der Hauptrunde noch zu absolvieren. Mit Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken TT haben sich bereits zwei Topteams für die Play-offs qualifiziert, die zwei weiteren Tickets dagegen sind noch vakant. Unterdessen wirft bereits das Liebherr TTBL-Finale am 30. Juni seine Schatten voraus. Der Ticket-Vorverkauf für den großen Showdown in Frankfurt läuft.
weiterlesen...
TTBL 17.04.2024

Liebherr TTBL-Finale 2024 | Sei als Volunteer hautnah dabei!

Du willst einen Blick hinter die Kulissen des Liebherr TTBL-Finales 2024 werfen und die Stars hautnah erleben? Dann bewirb Dich als Volunteer und sei beim TTBL-Finale am 30. Juni 2024 in der Süwag Energie ARENA Frankfurt dabei!
weiterlesen...
TTBL 16.04.2024

Aufstieg für Bolls Lieblingsklub BVB: "Borussia Dortmund ist mehr als Fußball"

Borussia Dortmund hat den Aufstieg in die TTBL geschafft. Der Lieblingsklub des deutschen Idols Timo Boll fühlt sich seinem großen Namen verpflichtet und will "mehr als nur Fußball" sein.
weiterlesen...
TTBL 16.04.2024

Dyn startet Initiative “Move Your Sport” – Fans können mit ihrem Abonnement gezielt den Nachwuchs fördern

Es ist ein völlig neues Konzept der Sportförderung: Dyn hat seine Initiative “Move Your Sport” erfolgreich ausgerollt. Dyn reicht zehn Prozent seiner gesamten Netto-Aboerlöse an die easyCredit BBL, LIQUI MOLY HBL, Volleyball Bundesliga, Tischtennis Bundesliga und Hockey-Bundesliga weiter, sobald die Abonnenten entschieden haben, in welchen Sport ihr persönlicher Anteil fließen soll. Mehrkosten entstehen für die Abonnenten dadurch nicht. Bereits ein halbes Jahr nach Sendestart investieren die fünf nationalen Partnerligen die ersten Gelder erfolgreich in die Förderung des Kinder- und Jugendsports im Vereins-, Schul- und Kitabereich sowie in die Trainer- und Schiedsrichterausbildung.
weiterlesen...
TTBL 15.04.2024

Saarbrücken weiterhin auf der Siegerstraße

Den 1. FC Saarbrücken-TT in dieser Saison zu besiegen, ist nicht leicht (16 Siege aus 18 Spielen). Das musste auch der TTC Zugbrücke Grenzau am Montag feststellen. Ohne Spielverlust ging die Partie zugunsten der Saarländer aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum