Anzeige
Die Teilnehmer am Kurs "Rehabilitationssport"

13 Übungsleiter bringen Tischtennis in den Rehabilitationssport

Karina Franz 04.12.2012

Frankfurt. In Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen wurde erstmalig eine Ausbildung zum Übungsleiter B „Rehabilitationssport“ durchgeführt. Teilgenommen haben lizenzierte Tischtennis-Trainer.

Die meisten Teilnehmenden haben bereits erste Erfahrungen mit Tischtennis als Gesundheitssport gesammelt, sind aber bisher nur im präventiven Bereich tätig. Mit dieser Ausbildung sind sie nun gerüstet, um auch im rehabilitativen Bereich tätig werden zu können. „Sowohl die Inhalte, als auch die Harmonie der Gruppe waren toll. Wir haben viel gelernt, aber es hat richtig Spaß“, so Teilnehmer Wolfgang Bauer. Er möchte, wie die meisten anderen Ausbildungsteilnehmer bereits in Kürze im Rehabilitationssport tätig werden und dabei auch die Sportart Tischtennis nutzen.

Rehabilitationssport zielt darauf ab, die Gesundheit zu stärken und zum regelmäßigen Sporttreiben zu motivieren. Er wird primär von den Krankenkassen über einen begrenzten Zeitraum bewilligt. Teilnehmer, die z.B. auf eine Prothese angewiesen sind, werde mit einem Rezept über Rehabilitationssport zum Sportverein geschickt. Der Verein erhält für jeden Teilnehmer einen Beitrag erstattet, wovon der Übungsleiter und sonstige Ausgaben finanziert werden können. Gleichzeitig kann man durch den Rehabilitationssport neue Mitglieder z.B. für eine Tischtennis-Freizeitgruppe generieren.

Mit dem neuen Bereich Rehabilitationssport hat sich der Deutsche Tischtennis-Bund im Gesundheitssport weiter entwickelt. Angelehnt an gängigen Definitionen aus der Wissenschaft, versteht das Ressort unter Gesundheitssport sowohl den Präventionssport als auch den Rehabilitationssport (siehe angefügtes Schaubild).

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Gesundheitssport C-Lizenz P-Lizenz 06.03.2024

Übungsleiter Sport in der Prävention: Nur noch vier freie Plätze vorhanden

Die Deutsche Tischtennis-Akademie bietet vom 17. bis 21. Mai die Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf an.
weiterlesen...
Gesundheitssport Spielen 01.02.2024

Seit mehr als 20 Jahren trägt Tischtennis das Siegel Sport pro Gesundheit

Das Thema Gesundheitssport erfreut sich in unserer Gesellschaft steigender Beachtung. Die ersten Beiträge des Deutsche Tischtennis-Bundes (DTTB) zum Gesundheitssport Tischtennis liegen nun bereits mehr als 20 Jahre zurück.
weiterlesen...
Gesundheitssport 12.12.2023

Berliner Sterne des Sports: Fortuna Marzahn für Projekt „Tischtennis bewegt Menschen mit Demenz“ ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“, einer gemeinsamen Aktion des Berliner Sportbunds und der Berliner Volksbank, belegte Fortuna Marzahn mit dem Projekt „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ den zweiten Platz
weiterlesen...
Gesundheitssport 06.10.2023

Parkinson-WM auf Kreta: Anmeldeschluss ist der 15. Oktober

Vom 1. bis 5. November werden auf der Mittelmeerinsel Kreta unter der Regie der des Weltverbands ITTF und des Griechischen Tischtennis-Verbandes die Parkinson-Weltmeisterschaften ausgetragen.
weiterlesen...
Gesundheitssport 23.05.2023

Quooker PingPongParkinson German Open: Voller Erfolg im DTTZ

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 15 Nationen, vier Tage Tischtennis, viele glückliche Gewinner und ein toller Austausch: Die internationalen Quooker PingPongParkinson German Open am vergangenen langen Wochenende in Düsseldorf konnten auf ganzer Linie bei allen Beteiligten überzeugen. Mit dabei waren auch zwei ehemalige TV-Stars.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum