Anzeige
Gruppenbild mit Tisch: Abschiedswinken in Maskat (Foto: ITTF)
1.221 Teilnehmer / 11 x Gold, 11 x Silber, 23 x Bronze für Deutschland / WM 2024 in Rom

45 Medaillen für Deutschland bei der Senioren-WM in Maskat

MS 22.01.2023

Maskat. Deutschlands Tischtennisspieler kehren von den Senioren-Weltmeisterschaften aus Maskat mit reicher Beute heim. 45 Mal endete die Jagd nach Edelmetall auf dem Siegerpodest - die Erfolgsbilanz lautete 11 Mal Gold, 11 Mal Bronze und 23 Mal Bronze. Nach dem Ende der Titelkämpfe im Sultanat Oman, den ersten nach dem Championat 2018 in Las Vegas, dürfen sich die Senioren im nächsten Jahr auf die Weltmeisterschaften in Rom freuen, die erstmals nach Alicante 2016 wieder in Europa stattfinden. Die für das Jahr 2020 in Bordeaux (Frankreich) geplante WM hatte wegen der Pandemie abgesagt werden müssen.

1.221 Teilnehmer aus 69 Nationen

1.600 gemeldete Teilnehmer hatte der Weltverband erwartet, am Ende waren es laut der Ergebnisseite des Turniers 1.221 Senioren aus 69 Nationen, die sich über alle Alters- und Leistungsklassen hinweg an den 20. Senioren-Weltmeisterschaften im Oman Convention & Exhibition Centre erfreuten - darunter 203 Deutsche, also fast genau ein Sechstel aller Starter.

Zweimal Gold und einmal Silber: Heidi Wunner erfolgreichste Deutsche

Am Finaltag gab es - diesmal allerdings eine Altersklasse höher - die Neuauflage des Einzel-Endspiels zwischen Ex-Nationalspieler Zsolt-Georg Böhm und dem früher für Norwegen international aktiven Wang Yansheng. 2018 ging der Titel an Wang, diesmal setzte sich Böhm knapp in fünf Sätzen durch. Ein zweites Mal Gold im Einzel gab es durch den erstmals in der Senioren-40-Konkurrenz gestarteten Gregor Clemens Foerster, den ehemaligen Privattrainer des japanischen Mixed-Olympiasiegers Jun Mizutani. Sowohl Böhm (mit Boris Rosenberg) als auch Foerster (mit dem Waliser Michael Marsden) sammelten außerdem jeweils einen zweiten Titel im Doppel.

Erfolgreichste Deutsche wurde aber Heidi Wunner, die zwei Weltmeistertitel in der Altersklasse Ü80 im Doppel mit Ruth Schneider sowie in der erstmals überhaupt ausgetragenen Mixed-Konkurrenz an der Seite von Dimitrije Bilic gewann und zudem im Einzel Silber holte. In die Liste der Goldmedaillengewinner konnten sich außerdem eintragen: Wang Yansheng (mit dem Österreicher Roland Böhm) im Herren-Doppel Ü55, Siegfried Lemke/Wolfgang Schmidt im Herren-Doppel Ü80, Peter Stolzenburg (mit dem Luxemburger Valentin Langehegermann (im Herren-Doppel Ü85, Sylvia Messer (mit der Lettin Ina Jozepsone) im Damen-Doppel Ü50 und Marianne Blasberg (mit der Engländerin Betty Bird) im Damen-Doppel Ü85.

Evergreen Alfred Ludwig zum 20. Mal bei Senioren-Weltmeisterschaften am Start

Vielmehr als um Medaillen geht es der Vielzahl der Teilnehmer an den Senioren-Weltmeisterschaften aber um das Wiedersehen mit alten Bekannten, das Knüpfen neuer Kontakte und die Ausübung ihres Sports in Verbindung mit einer interessanten Reise. So wie im Falle von Alfred Ludwig. Der Ulmer war seit der Senioren-WM-Premiere 1982 in Göteborg (Schweden) bei allen 20 Weltmeisterschaften am Start. Die drei Niederlagen, die er in der Alterklasse Ü80 gegen den Japaner Motoharu Mizuuchi, gegen Mohammad Al-Jafrari (Iran) und gegen den Australier Harry Bligh kassierte, konnten Ludwig die Freude an der WM nicht nehmen. Der Schwabe ließ in der WM-Woche in einem von ehemaligen Mixed-Weltmeisterin Claude Bergeret (1977, Frankreich) für die Webseite des Swaythling Club International geführten Interview seine WM-Eindrücke von 1982 bis 2023 Revue passieren: "Bei der ersten Veranstaltung 1982 in Göteborg war damals alles kleiner. Es waren auch nicht sehr viele und hauptsächlich europäische Spieler am Start. Das Niveau war bei weitem nicht so hoch wie es heute ist, aber es war eine wunderschöne Atmosphäre. Am besten gefallen haben mir die Weltmeisterschaften in Neuseeland 2014 und in Brasilien 2004. Mich haben die Länder, die WM-Atmosphäre und das Sightseeing sehr beeindruckt. In Rio de Janeiro habe ich damals auch mein bestes Ergebnis gespielt, das war die Viertelteilnahme im Doppel mit meinem Partner Grünewald." Ludwig sagt: "Bei jeder Veranstaltung trifft man bekannte Gesichter und knüpft oder vertieft Freundschaften. So hatte ich beispielsweise über viele Jahre hinweg auch über die WM hinaus einen engen Kontakt mit einem Australier. Das ist es, was mir an den Weltmeisterschaften besonders gefällt: Die Möglichkeit zu Kontakten, zur Verständigung und zum Austausch mit den Menschen aus der ganzen Welt. "

Links

Die deutschen WM-Medaillengewinner 2023 im Überblick

11 x Gold
Senioren 40, Einzel: Gregor Clemens Foerster
Senioren 40, Doppel: Gregor Clemens Foerster/Michael Marsden WAL 
Seniorinnen 50, Doppel: Sylvia Messer/Ina Jozepsone LAT
Senioren 55, Doppel: Wang Yansheng/Roland Böhm AUT 
Senioren 60, Einzel: Zsolt-Georg Böhm
Senioren 60, Doppel: Zsolt-Georg Böhm/Boris Rosenberg 
Senioren 80, Doppel: Siegfried Lemke/Wolfgang Schmidt 
Seniorinnen 80, Doppel: Ruth Schneider/Heidi Wunner
Senioren 80, Mixed: Dimitrije Bilic/Heidi Wunner
Senioren 85, Doppel: Peter Stolzenburg/Valentin Langehegermann LUX 
Seniorinnen 85, Doppel: Marianne Blasberg/Betty Bird ENG

11 x Silber
Senioren 55, Doppel: Peter Beranek/Mogens Sonnichsen DEN 
Senioren 60, Einzel: Wang Yansheng 
Seniorinnen 60, Doppel Anka Mutke/Danuta Nowakiewicz POL 
Senioren 60, Mixed: Harald Hauffe/Marita Oscheja 
Seniorinnen 70, Doppel: Hildegard Georgi/Sandra Rider ENG 
Senioren 80, Einzel: Siegfried Lemke 
Seniorinnen 80, Einzel: Heidi Wunner
Senioren 80, Doppel: Wolfgang Wenk/Stavros Plakantonakis GRE 
Seniorinnen 85, Einzel: Marianne Blasberg
Senioren 85, Doppel: Rudi Fritzinger/Horst Hedrich 
Senioren 85, Mixed: Peter Stolzenburg/Marianne Blasberg 

23 x Bronze
Senioren 40, Mixed: Gregor Clemens Förster/Tatiana Pokrovkaya 
Seniorinnen 50, Einzel: Sylvia Messer 
Senioren 55, Doppel: Detlef Gässler/Norbert Kaping 
Senioren 55, Mixed: Manfred Nieswand/Birgit Matthies 
Senioren 60, Einzel: Boris Rosenberg 
Seniorinnen 60, Doppel: Irmtraut Ohrmann-Mangels/Marita Oscheja 
Senioren 60, Mixed: Siegfried Lemke/Heidrun Kissmann 
Senioren 65, Einzel: Michael Stadtmüller 
Senioren 65, Doppel: Klaus Leinmüller/Jürgen Neumann 
Senioren 65, Doppel: Hans-Jürgen Hecht/Manfred Nieswand 
Senioren 70, Doppel: Karl-Josef Assenmacher/Lubomir Valek SVK
Senioren 75, Doppel: Herbert Neubauer/Niels Ramberg DEN 
Seniorinnen 75, Doppel: Jutta Baron/Christa Gebhardt 
Seniorinnen 75, Doppel: Karin Flemke/Christine Lübbe 
Senioren 75, Mixed: Karl-Josef Assenmacher/Karin Flemke 
Senioren 80, Einzel: Wolfgang Schmidt 
Senioren 80, Einzel: Gernot Pakossnick 
Seniorinnen 80, Einzel: Ruth Schneider
Senioren 80, Mixed: Horst Grünewald/Ruth Schneider 
Senioren 85, Einzel: Wolfgang Wolter 
Senioren 85, Einzel: Horst Hedrich 
Senioren 85, Doppel: Hans-Dieter Kliem/Wolfgang Wolter 
Senioren 85, Mixed: Horst Schimke/Yasu Watanabe JPN 

Alle Ergebnisse

weitere Artikel aus der Rubrik
Senioren-WM 16.12.2020

Senioren-WM in Bordeaux fällt aus: "Pandemie wird andauern"

Erst verschoben, jetzt doch abgesagt. Man müsse akzeptieren, dass die Krise auch im Jahr 2021 andauern werde, heißt es von Seiten der Organisatoren auf der ITTF-Website Mitte Dezember.
weiterlesen...
Senioren-WM 26.03.2020

Coronavirus: Senioren-WM in Bordeaux verschoben

Die Coronavirus-Pandemie hat nun auch zur Absage der für den 8. bis 14. Juni geplanten Senioren-Weltmeisterschaften in Bordeaux geführt. Die Titelkämpfe sollen zu einem späteren, jedoch derzeit noch nicht festgelegten Zeitpunkt ausgetragen werden.
weiterlesen...
Senioren-WM Senioren 25.06.2018

Roßkopf wird mit Chen Senioren-Weltmeister in Las Vegas

Er hat es geschafft: Nach 1989 an der Seite von Steffen Fetzner hat Jörg Roßkopf erneut einen Weltmeister-Titel im Doppel gewonnen. Zusammen mit dem Österreicher Chen Weixing setzte sich der Herren-Bundestrainer und Rekord-Nationalspieler in Las Vegas bei der Senioren-WM durch.
weiterlesen...
Senioren Senioren-WM 14.06.2018

Senioren-WM-Teilnehmer Tom Beck: Bürgermeister, Ranger, Volunteer

Schon Bürgermeister ist er im Ehrenamt. Warum er zusätzlich noch als freiwilliger Helfer durch Deutschland reist? „Meine Motivation ziehe ich aus den persönlichen Begegnungen und Gesprächen mit den Großen unseres Sportes. Diese Möglichkeit gibt es in keiner zweiten Sportart.“ Bei der Senioren-WM steht er aber als Spieler am Tisch.
weiterlesen...
Senioren-WM 12.06.2018

Duo Chen/Roßkopf heißer Kandidat für Senioren-WM-Titel

Auch in Las Vegas sind die Ü40-Welttitelkämpfe sind wieder Treffpunkt ehemaliger Weltklasseakteure. In diesem Jahr erstmals dabei: Herren-Bundestrainer und Doppel-Weltmeister von 1989, Jörg Roßkopf.
weiterlesen...
Senioren-WM 26.09.2017

Viva Las Vegas! Mit Scharff-Reisen zur Senioren-WM 2018

Auf nach Las Vegas! Wieder findet die Senioren WM vom 18. bis 24. Juni 2018 in einer spannenden Destination statt. Das auf Tischtennis spezialisierte Unternehmen Scharff-Reisen bietet auch dieses Mal wieder interessante Pakete an: Von der WM-Grundreise bis hin zu Vor- und Anschlusstouren durch die USA. Wer also die WM mit einem tollen Urlaub verbinden möchte, ist bei Scharff-Reisen sicherlich an der richtigen Adresse.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum