Anzeige
Gregor C. Foerster und Michael Mengel nach ihrem Doppel-Erfolg. Foto: Wantscher
Die Titelträger 2025 stehen fest - 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Erfurter Messe, auch DTTB-Chef Dörner dabei

Senioren-DM: Schankula und Foerster verteidigen ihre Titel

Julian Hörndlein 10.06.2025

Erfurt. Zum ersten Mal fand die Deutsche Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren im Rahmen der TT-Finals statt. Am Montag wurden in den zehn Altersklassen von 40 bis 85 die Meisterinnen und Meister im Einzel, Doppel und Mixed ermittelt. Alexandra Schankula und Gregor C. Foerster verteidigten ihre Titel.

Alexandra Schankula reist hochdekoriert aus Erfurt ab. Nach ihrem Mixed-Erfolg am Sonntag hat sich die 40-jährige am Montag sowohl im Einzel gegen Sonja Roggenhofer wie auch im Doppel an der Seite von Natalie Weichel durchgesetzt. „Wir sind total happy“, erklärt Schankula im Anschluss. Ihre Doppelpartnerin kennt sie schon lange, bereits 1995 sind die beiden bei der Rangliste der Schülerinnen D aufeinander getroffen, haben sich nie aus den Augen verloren. Für Schankula ist es der nächste Einzeltitel, die Spielerin des Sportbundes Stuttgart, der zur kommenden Saison in die 2. Bundesliga der Damen aufsteigt, war als Titelverteidigerin in Erfurt gestartet. Die Altersklasse 40 hatte sie vergangenes Jahr bei den Meisterschaften in Hamm gewonnen.

Bei den Männern gelang auch Gregor C. Foerster die Titelverteidigung. Er gewann im Endspiel gegen seinen Doppelpartner Michael Mengel. Beide sind zufrieden mit ihrem Finals-Besuch, denn sie haben auch im Doppel Gold gewonnen. „Es war ein sehr enges Spiel, das war von Anfang an klar“, sagen die beiden über die Partie gegen Björn Baum und Francesco Maragioglio, in der sogar ein Matchball abgewehrt werden musste. Es war das erste Mal, dass die beiden gemeinsam angetreten sind, Foerster hatte bereits im vergangenen Jahr Gold eingeheimst.

Mit 91 noch am Tisch, auch DTTB-Chef Dörner tritt an

Der Seniorenwettbewerb erzählt viele Geschichten. Zum Beispiel die der 91-jährigen Christl Rupprecht vom TSV Schondorf 1920, die als älteste Teilnehmerin dabei ist. „Dabei sein ist alles“, hatte sie vor dem Turnier verlauten lassen. Gerne ist sie nach Erfurt gekommen, sie spielt mit, wo es geht.

Eine Besonderheit gab es bei den Senioren 50. Dr. Wolfgang Dörner, seit 1. März Vorstandsvorsitzender des DTTB, spielte in der Altersklasse 50 mit. Er kämpfte sich ins Finale, unterlag dort Gerd Richter mit 3:0. Wo im Einzel noch die Silbermedaille stand, dekorierte sich Dörner im Doppel mit Gold. An der Seite von Holger Pfeiffer gewann der DTTB-Chef 3:2 gegen Einzel-Finalgegner Gerd Richter und seinen Doppelpartner Detlef Stickel. „Es waren die professionellsten Bedingungen, die wir je bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren hatten“, erklärt Dörner nach dem Turnier. Bereits am Freitagabend habe es viel zeit zum Einspielen gegeben. „Mir persönlich hat gefallen, als Spieler mitten drin zu sein, ich habe dafür viel positives Feedback bekommen“, so der Funktionär.

Michael Hellwig, Ressortleiter Seniorensport beim DTTB, stimmt Dörner zu. „Unsere Wünsche wurden komplett umgesetzt“, erklärt er. Das Turnier habe auf 36 Tischen problemlos durchgeführt werden können. Das ein oder andere Problem habe es laut ihm durchaus gegeben, aber: „Ich bin sehr überzeugt von dem Konzept", meint Hellwig. Er wünscht sich, dass die Senioren auch künftig Teil der TT-Finals sein werden.

Enge Spiele, tolle Geschichten

500 Seniorinnen und Senioren haben in den vergangenen vier Tagen zum Schläger gegriffen, sie stellten damit die größte Gruppe bei den TT-Finals. Die Spiele fanden in unmittelbarer Nähe zu den Wettkämpfen der Jugend 15 statt. Es ist das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt, das für viele die besondere Atmosphäre in Erfurt ausgemacht hat.

 

Alle Einzel-Finalisten und die Gewinner der Doppelwettbewerbe

SENIOREN

AK40, Einzel
1. Gregor Clemens Foerster
2. Michael Mengel

Doppel
1. Gregor Clemens Foerster/Michael Mengel

AK45, Einzel
1. Kai Enno Kleffel
2. Frank Sternal

Doppel
1. Gerrit Weber/Kai Enno Kleffel

AK50, Einzel
1. Gerd Richter
2. Wolfgang Dörner

Doppel
1. Holger Pfeiffer/Wolfgang Dörner

AK55, Einzel
1. Ralf Ritter
2. Karsten Reiß

Doppel
1. Alexander Oltmann/Friedrich Binder

AK60, Einzel
1. Dieter Buchenau
2. Alexander Michajlov

Doppel
1. Guanjian Zhan/Uwe Witte

AK 65, Einzel
1. Rolf-Dieter Loss
2. Kay Seyffert

Doppel
1. Klaus Werz/Rolf-Dieter Loss

AK70, Einzel
1. Manfred Nieswand
2. Hans-Joachim Becker

Doppel
1. Hans-Jürgen Hecht/Manfred Nieswand

AK75, Einzel
1. Bernd Schuler
2. Gerd Werner

Doppel
1. Gerd Werner/Bernd Schuler

AK80, Einzel
1. Reinhard Hentschel
2. Günter Fraunheim

Doppel
1. Rene Theillout/Richard Abbel

AK85, Einzel
1. Horst Reinhart
2. Andreas Bernhauer

Doppel
1. Horst Hedrich/Hans Nolte

 

SENIORINNEN

AK40, Einzel
1. Alexandra Schankula
2. Sonja Roggenhofer

Doppel
1. Alexandra Schankula/Natalie Weichel

AK45, Einzel
1. Nikola Jäckel
2. Barbara Wagner

Doppel
1. Anke Brück/Nikola Jäckel

AK50, Einzel
1. Sabine Neldner
2. Velitchka Wais

Doppel
1. Christiane Thöne/Sabine Neldner

AK55, Einzel
1. Tatjana Michajlova
2. Suzan Okur

Doppel
1. Tatjana Michajlova/Simone Ewinger

AK60, Einzel
1. Gerti Dietrich
2. Bettina Balfoort

Doppel
1. Karen Hellwig/Cornelia Bienstadt

AK65, Einzel
1. Andrea Schödel
2. Ellen Stöckel

Doppel
1. Freia Runge/Angela Walter

AK70, Einzel
1. Gerda Kux-Sieberath
2. Margret Söthe

Doppel
1. Gerda Kux-Sieberath/Marlene Krethen

AK75, Einzel
1. Gertrud Ruge
2. Christa Schweizer

Doppel
1. Elke Sonntag/Christa Schweizer

AK80, Einzel
1. Inge Grubmüller
2. Karin Gebauer

Doppel
1.Karin Gebauer/Inge Grubmüller

AK85, Einzel
1. Regina Isern
2. Lore Eichhorn

Doppel
1. Lore Eichhorn/Heidi Wunner

Zu allen Ergebnissen bei den Seniorinnen und Senioren geht es beim Ergebnisdienst MKTT.

 

Über die Deutschen Tischtennis-Finals

Die TT-Finals in Thüringens Landeshauptstadt vom 6. bis 9. Juni sind einer der Höhepunkte im nationalen Tischtenniskalender – wer live dabei ist, erlebt die Deutschlands Asse in einer mitreißenden Atmosphäre bei Damen und Herren - darunter Jugend-Weltmeisterin Annett Kaufmann und die WM-Viertelfinalistinnen Sabine Winter und Yuan Wan -, Jugend 15 und Jugend 19, Seniorinnen und Senioren sowie die Aktiven in den Leistungsklassen. Am langen Pfingstwochenende spielen in der Messe Erfurt 1.000 Aktive bei dieser Multi-DM um die Titel. 

Tickets ab zehn Euro, Rabatte für Jugendliche und Gruppen

Tickets gibt es ab zehn Euro (Hallen 2 und 3, ermäßigt). Die teuerste Karte ist das VIP-Ticket für 139 Euro. Die Tageskarte für alle Hallen am Wochenende gibt es für 40 Euro in der Kategorie 1 bzw. 32 Euro in der Kategorie 2. Mit dem Flanier-Ticket gibt es zudem eine günstige Eintrittskarte für alle, die sich hauptsächlich für das Geschehen in den Hallen 2 und 3 interessieren und nur gelegentlich einen Blick in Halle 1 werfen wollen. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz in Halle 1 besteht nicht. Wie bei der Premiere profitieren Vereine und Gruppen von Rabatten, die ab zehn bzw. 20 Tickets gelten. Am Samstag gibt es beim Familientag wieder 50 Prozent Ermäßigung für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre.

Neben dem sportlichen Geschehen erwartet alle Fans in Thüringens Landeshauptstadt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Zuschauen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf online auf TT-Finals.de.

Infos und Ticket für 2025
Turnier-Website: TT-Finals.de

     

Ergebnisse
Livestream
Sonstige Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DM 10.02.2026

TT-Finals 2026: Tischtennis als Volunteer hautnah erleben

Europas größtes Tischtennis-Fest kommt vom 4. bis zum 7. Juni zum dritten Mal nach Erfurt. Ihr wollt Teil der TT-Finals 2026 sein? Hautnah die Stars erleben und hinter den Kulissen mithelfen? Dann bewerbt euch als Volunteers bis zum 28. Februar.
weiterlesen...
DM 08.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Deutsche TT-Finals in Erfurt vom 4. bis 7. Juni

Erfurt ist einmal mehr der Ort, an dem die besten Spielerinnen und Spieler Deutschlands zusammenkommen. Vom 4. bis 7. Juni (Donnerstag bis Sonntag) trifft sich die Tischtennis-Familie in der thüringischen Landeshauptstadt, um die Deutschen Meister bei Damen und Herren, Seniorinnen und Senioren, Jugend 15 und 19 sowie Leistungsklassen zu ermitteln. Daneben gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm für Kinder, Familien und überhaupt alle Fans.
weiterlesen...
Trainer/in DM 21.01.2026

2. Trainersymposium im Rahmen der Finals

Die Deutschen Tischtennis-Finals sind auch ein Forum für Austausch, Weiterbildung und Zukunftsfragen des Sports. In Erfurt findet deshalb erneut das Trainersymposium statt.
weiterlesen...
DM 21.12.2025

TT-Finals 2026: Sichern Sie sich die besten Tickets für Erfurt!

Vom 4. bis 7. Juni 2026 ist die Messe Erfurt zum dritten Mal Schauplatz der Deutschen Tischtennis-Finals, dem größten jährlichen Tischtennis-Fest Europas mit 1.000 Teilnehmenden und mehreren Tausend Zuschauern. Tickets gibt es seit heute für alle Kategorien und Wettkampftage.
weiterlesen...
DM 09.11.2025

Save the Date! Deutsche Tischtennis-Finals 2026 in Erfurt

Vom 4. bis 7. Juni 2026 trifft sich die Deutschlands Tischtennis-Elite zum dritten Mal zu den TT-Finals in Erfurt. Auch im kommenden Jahr werden wieder alle fünf Konkurrenzen ausgetragen: Damen und Herren, Jugend 15 und 19, Seniorinnen und Senioren sowie Leistungsklassen. Tickets gibt es ab Dezember.
weiterlesen...
DM 17.07.2025

TT-Finals 2026 wieder mit allen Konkurrenzen in Erfurt

Vom 4. bis 7. Juni 2026 wird Erfurt erneut zum Zentrum des deutschen Tischtennissports. Bei der dritten Auflage der TT-Finals sind wieder alle Klassen am Start – von den Profis bis zum Nachwuchs, von den Senioren bis zu den Leistungsklassen. Trotz Terminüberschneidung mit der Senioren-WM bleibt der nationale Saisonhöhepunkt ein gemeinsames Event für alle.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de