Anzeige
Horst-Korber-Sportzentrum: Viel Action schon ab Runde eins (Foto: Marita Bugenhagen)
Rund 400 Kinder spielen in der Hauptstadt am Mittwoch und Donnerstag um Titel und Platzierungen bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

58 Schul-Teams beim Bundesfinale von JTFO und JTFP in Berlin am Start

SH 04.05.2022

Berlin. Rund 2.300 Sporttalente aus ganz Deutschland spielen ab Mittwoch beim 99. Berliner Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in der Hauptstadt um Titel und Platzierungen an 19 Sportstätten. 278 Schulmannschaften in den olympischen Sportarten Tischtennis, Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball und Volleyball sowie den paralympischen Sportarten Para-Tischtennis, Goalball und Rollstuhlbasketball sind dafür aus ganz Deutschland angereist. Die Freude war besonders groß, weil es wegen der Pandemie das erste Frühjahrsfinale seit fast drei Jahren des sonst jährlich stattfindenden Schul-Events ist.

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics ist der größte Schulsport-Wettbewerb der Welt. Alle Schulen Deutschlands können sich in vier Altersklassen (elf bis 13 Jahre, zwölf bis 15, 14 bis 17 und 16 bis 19 Jahre) messen. Über verschiedene Stufen qualifizieren sich die Schulteams für das Bundesfinale, das jährlich in Berlin stattfindet. Eine Schulmannschaft im Tischtennis besteht aus sieben Spielern inklusive einem Ersatzmann oder -frau. Pro Match werden sechs Einzel und drei Doppel ausgetragen.

Ausgetragen werden die JTFO-Wettbewerbe auch in diesem Jahr wieder im Horst-Korber-Sportzentrum, wo am Mittwoch und Donnerstag bei den Mädchen zwölf Mannschaften in der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 2005 bis 2008 sowie elf in der WK III der Jahrgänge 2007 bis 2010 und bei den Jungen jeweils 13 Teams die Bundessieger und Platzierten ermitteln. Gespielt wird zunächst in Vorrundengruppen, anschließend im K.-o.-System ab dem Viertelfinale mit Platzierungsspielen für alle Mannschaften. Beim parallel in der Sporthalle der Karlsgarten Grundschule laufenden Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics" spielen neun Teams im System "jeder gegen jeden" um den Titel.

1981 wurde Tischtennis ins Programm aufgenommen

JTFO hat bereits Tradition. 1969 gegründet begann die Aktion mit zunächst zwei Sportarten und 16.500 Teilnehmern. Tischtennis ist seit 1981 Teil des Bundeswettbewerbs der Schulen. Zuletzt kam Judo im Jahr 2000 als 14. Sportart hinzu. Das Rekord-Teilnehmerjahr war 1998, als erstmals über 800.000 Schülerinnen und Schüler an dem Turnier teilnahmen. Die Million, so hoffen die Veranstalter, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Prominente JTFO-Teilnehmer früherer Jahre sind zum Beispiel Hochspringerin Heike Henkel und der Olympia-Zweite im Zehnkampf, Frank Busemann. Auch im Tischtennis zeigten einige "kleine" Athleten schon früh ihre große Klasse: Jörg Roßkopf, Elke Wosik und Nina Mittelham.

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
JTFO 08.05.2023

"Jugend trainiert" in Berlin: Fünf Tischtennis-Medaillen in vier Wettkampfklassen

Der wohl kurioseste Titelgewinn im Tischtennis bei "Jugend trainiert" gelang der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach.
weiterlesen...
JTFO 02.05.2023

"Jugend trainiert" in Berlin: 74 Tischtennis-Teams suchen ihre Bundessieger

Die besten Tischtennis-Schulteams aus 16 Bundesländern am Mittwoch und Donnerstag suchen in Berlin beim Bundesfinale "Jugend trainiert“ ihre Siegerinnen und Sieger des Schuljahres 2022/2023.
weiterlesen...
JTFO 10.11.2022

Grundschulen aufgepasst! Ihr könnt jetzt Teil von "Jugend trainiert" sein

Was es für die Jungen und Mädchen ab der fünften Klasse bereits seit mehr als 50 Jahren gibt, hält nun nach dem Willen der Deutschen Schulsportstiftung, der deutschen Sportverbände sowie der Kultusministerkonferenz Einzug in die Grundschulen. Interessant ist das Projekt auch für Schul-AGs für erste bis vierte Klassen.
weiterlesen...
JTFO 05.05.2022

Bundesfinale JTFO und JTFP: "Es ist einfach voll cool, hier zu sein"

Nach zwei intensiven Turniertagen sind die Tischtenniswettbewerbe bei den Frühjahrsfinals von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin am Donnerstag zu Ende gegangen. Mit dem Lessing-Gymnasium Düsseldorf, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar, dem Gymnasium Schwarzenbek-Europaschule und dem Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg gab es alte und neue Sieger beim Bundesfinale, das wegen der Pandemie-Zwangspause nach fast drei Jahren endlich wieder ausgetragen werden konnte.
weiterlesen...
JTFO 15.04.2020

Finale Daheim von "Jugend trainiert für Olympia": Schickt eure Videos!

Auch wenn das Frühjahrs-Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin aufgrund des Coronavirus im Mai nicht stattfinden kann, versucht die Deutsche Schulsportstiftung das Beste aus der Situation zu machen und veranstalten in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor Deutsche Bahn das „Finale Daheim“.
weiterlesen...
Mein Sport Spiel mit! JTFO 10.05.2019

JTFO & JTFP: Fünf Bundessieger in Berlin gekürt

Noch bis Samstag ist es mit zahlreichen Attraktionen in Gange, das Frühjahr-Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“, der sportliche Teil für Tischtennis ist jedoch beendet, nachdem seit Donnerstag die fünf Bundessieger gekürt sind.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum