Anzeige
Mühlhausens Ovidiu Ionescu (Foto: Habel)
Spitzenreiter Borussia Düsseldorf hat spielfrei

7. Spieltag: Mühlhausen winkt die Tabellenführung

TTBL Sport GmbH 11.10.2018

Fulda. Mit einem klaren Auswärtssieg in Fulda kann der Post SV Mühlhausen am 7. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) am Sonntag die Tabellenführung übernehmen. Aufsteiger TTC indeland Jülich schielt im Kellerduell gegen den TSV Bad Königshofen auf die ersten Punkte der Saison. Der ASV Grünwettersbach will endlich aus der Krise.

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau

Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Oberschwaben am Sonntag Grenzau und haben gegen die zuletzt siegreichen Westerwälder die Chance, nach Punkten mit Spitzenreiter Düsseldorf gleichzuziehen. Für die Tabellenführung reicht es aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses indes auch bei einem 3:0-Erfolg (noch) nicht. „Wir sind nach dem spielfreien Wochenende frisch und haben uns für die nächsten Wochen gut vorbereitet“, so TTF-Trainer Dmitrij Mazunov. „Es wird ein schweres Spiel, aber wir haben das Selbstvertrauen, eine breite Brust und wollen Grenzau schlagen.“

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 98,6 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 7,9 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (70,8 %)

SV Werder Bremen – TTC Schwalbe Bergneustadt

Nach zwei Niederlagen in Folge kehrten die Gastgeber aus dem Norden Deutschlands am Sonntag gegen Jülich wieder zurück in die Erfolgsspur und könnten mit einem Sieg am Sonntag im Kampf um die Play-offs weiter Boden gutmachen. Zumal Spitzenspieler Bastian Steger nach wie vor in Topform ist und die Spielerrangliste weiter anführt (7:2). Das Selbstvertrauen des Gegners um Benedikt Duda konnte nach dem 3:2-Heimsieg gegen Düsseldorf allerdings aktuell kaum größer sein, sodass Bergneustadt sicherlich nur allzu gerne zwei Punkte aus Bremen entführen würde.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 40,2 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 38,2 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 1:3 (28,1 %)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Post SV Mühlhausen

3:0 oder 3:1 – mit diesen Ergebnissen würden die Gäste aus Thüringen am Sonntag an Spitzenreiter Düsseldorf vorbeiziehen und erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernehmen. Verlockende Aussichten für das Team von Trainer Erik Schreyer, das am 7. Spieltag in Fulda zu Gast ist. Die Osthessen um Abwehr-Ass Ruwen Filus hingegen könnten zwei Punkte ebenfalls gut gebrauchen, um nach der Niederlage in Saarbrücken den Anschluss an die Play-off-Plätze nicht zu verlieren.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 68,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 34,8 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (30,2 %)

ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken TT

Nach der fünften Saisonniederlage am vergangenen Sonntag steckt der ASV in der Krise. „Die Situation ist derzeit alles andere als einfach“, so der Sportliche Leiter Achim Krämer. „Wir sind mit einer ganz anderen Erwartungshaltung in die Saison gegangen – auch was das Auftreten betrifft.“ Für Sonntag heißt das, dass sich auf jeden Fall etwas ändern muss.“ Erst recht gegen die formstarken Saarländer um Patrick Franziska, die seit wettbewerbsübergreifend fünf Spielen ohne Niederlage sind und in Karlsruhe auf ihren ehemaligen ‚Capitano‘ Bojan Tokic treffen. 

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 29,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 35,4 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 1:3 (37,4 %)

TSV Bad Königshofen – TTC indeland Jülich

Auch nach der fünften Niederlage im fünften Spiel gibt Jülich die Hoffnung nicht auf. „Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Der Tag, an dem alle drei am Limit spielen und wir uns den ersten Sieg holen kommt bestimmt“, ist sich Trainer Miroslav Broda sicher. Vielleicht ja schon am Sonntag, wenn der Aufsteiger in Unterfranken zu Gast ist. Denn auch bei Bad Königshofen lief es nach einem guten Saisonstart zuletzt nicht gerade rund. Nach vier Niederlagen in Folge ist die Mannschaft um den derzeit verletzten Kilian Ort nur noch Neunter.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 96,3 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 12,2 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (56,1 %)

Alle Begegnungen des 7. Spieltags sehen Sie wie gewohnt live und in HD im TTBL-TV.

Der 7. Spieltag in der Übersicht

Sonntag, 14. Oktober, 15 Uhr
TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau
SV Werder Bremen – TTC Schwalbe Bergneustadt
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Post SV Mühlhausen
ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken TT
TSV Bad Königshofen – TTC indeland Jülich

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 23.04.2024

Interview mit Andreas Albert (Geschäftsführer Sport TSV Bad Königshofen): „Es ist jetzt wieder alles möglich.“

Der TSV Bad Königshofen hat vor dem letzten regulären Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gute Aussichten auf seine erste Teilnahme an den Play-offs um die deutsche Meisterschaft. Im Interview spricht Geschäftsführer Andreas Albert über die Gründe für den überraschenden Höhenflug und auch über die schwierige Situation von Ex-Vizemeister Kilian Ort.
weiterlesen...
TTBL 22.04.2024

Tischtennis-Thriller: Ochsenhausen siegt in Fulda

In einem hochspannenden Match in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) standen sich der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell und die TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüber. Die Vorzeichen waren klar: Fulda wollte nach ihrer beeindruckenden Formkurve der letzten Spiele den Schwung mitnehmen und sich gegen Ochsenhausen behaupten. Die Gäste hingegen hatten ebenfalls einiges gutzumachen und waren entschlossen, mit Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten.
weiterlesen...
TTBL 21.04.2024

Bergneustadt und Bremen wahren Playoff-Chancen

Der TTC Schwalbe Bergneustadt siegte gegen den TTC Zugbrücke Grenzau deutlich. Der SV Werder Bremen hingegen machte es gegen den ASV Grün-wettersbach deutlich spannender. Am Ende setzten sich jedoch beide durch und bewahren sich somit die Möglichkeit, den Post SV Mühlhausen im Sai-sonschlussspurt noch von Platz vier zu verdrängen. Doch ins Rampenlicht spielte sich unerwartet Rafael Turrini vom ASV Grünwettersbach.
weiterlesen...
TTBL 20.04.2024

Mühlhausen wird zum Party-Crasher

Der Post SV Mühlhausen holt innerhalb von zwei Tagen den zweiten Sieg und ist damit wieder voll auf Playoff-Kurs. Die Thüringer springen auf Platz vier der Tabelle und setzen damit die Konkurrenz ordentlich unter Druck.
weiterlesen...
TTBL 19.04.2024

Mühlhausen rettet Führung ins Ziel

Das letzte Heimspiel der aktuellen Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat der Post SV Mühlhausen gewonnen. Am 21. Spieltag ging er gegen den 1. FSV Mainz 05 schnell in Führung. Am Ende musste der Playoff-Kandidat allerdings noch einmal zittern.
weiterlesen...
TTBL 18.04.2024

21. Spieltag: Spitzenspiel in Saarbrücken, direkter Kampf um die Playoffs in Grenzau

Die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) ist dieses Jahr kurz vor Ende der regulären Spielrunde besonders spannend. Zwar steht mit dem 1. FSV Mainz 05 der diesjährige Absteiger fest. Der 1. FC Saarbrücken-TT und Borussia Düsseldorf sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Dahinter fighten allerdings noch bis zu sechs Teams um die Teilnahme an der Endrunde – und das wohlgemerkt zwei Spieltage vor Hauptrundenschluss.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum