Anzeige
Grünwettersbachs Bojan Tokic (Foto: Haubner)
Bojan Toklc und Co. im Kellerduell gegen Jülich gefordert

9. Spieltag: Grünwettersbach peilt Pflichtsieg an

TTBL Sport GmbH 01.11.2018

Fulda. Am 9. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) will der ASV Grünwettersbach gegen Aufsteiger TTC indeland Jülich endlich zwei weitere Punkte einfahren. Tabellenführer Post SV Mühlhausen steht hingegen beim 1. FC Saarbrücken TT vor einer schweren Aufgabe, während Rekordmeister Borussia Düsseldorf nach zwei Niederlagen in Folge gegen den TTC Zugbrücke Grenzau bereits unter Druck steht.

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau

Nach zwei Niederlagen in Folge empfängt der auf Rang vier abgerutschte Rekordmeister aus Düsseldorf am Sonntag den Tabellenneunten aus Grenzau. Trotzt der vermeintlich klaren Kräfteverhältnisse sind  die Gastgeber durchaus gewarnt. „Grenzau hat nur hauchdünn mit 2:3 gegen Saarbrücken verloren“, erinnert sich Manager Andreas Preuß. „Das wird für uns kein Spaziergang, und gerade nach der Niederlage am letzten Spieltag müssen wir dieses Spiel gewinnen.“ Dazu beitragen soll auch der Ägypter Omar Assar, der gegen Ochsenhausen noch passen musste. „Omar ist diese Woche wieder im Training“, verrät Trainer Danny Heister, der sich trotz der kleinen Negativserie keine Sorgen macht. „Ich denke, dass wir gut in Form sind und optimistisch in die Partie am Sonntag gehen können.“

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 98,9 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 6,3 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (57,8 %)

SV Werder Bremen – TTF Liebherr Ochsenhausen

Ihr Highlight-Spiel tragen die Norddeutschen am Sonntag nicht in der Bremer Klaus-Dieter-Fischer-Halle aus, sondern in Belm. Mit einem Sieg in der rund 130 Kilometer entfernten Kleinstadt bei Osnabrück kann die Mannschaft den zuletzt verlorenen gegangenen Anschluss an die Play-off-Plätze wieder herstellen. Im Weg stehen Bremen dabei jedoch die zweitplatzierten Tischtennisfreunde aus Oberschwaben, die am vergangenen Sonntag Düsseldorf bezwingen konnten und ihre Form nun bestätigen wollen. „Wir sind gewappnet und hoffen, dass alle Jungs gesund aus Schweden zurückkehren“, so TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. Dort finden in diesen Tagen die Swedish Open statt, bei denen auch die Bremens Spieler aktiv sind.

TTBL-Spielprognose*
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 4,5 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 15,9 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (55,9 %)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Schwalbe Bergneustadt

Nach dem Pflichtsieg gegen Jülich steht Fulda am Sonntag vor einer deutlich schwereren Aufgabe als gegen den Tabellenletzten. Denn zu Gast in der Domstadt ist mit Bergneustadt eine Mannschaft, die zuletzt drei Siege in Folge feiern konnte, darunter einen knappen 3:2-Erfolg gegen Rekordmeister Düsseldorf. „Wir spielen bisher eine tolle Saison“, findet Schwalbe-Neuzugang Paul Drinkhall. „Das wird zwar ein schweres Spiel, aber wir haben definitiv das Zeug dazu, Fulda zu schlagen.“ Zumal speziell auf Benedikt Duda (8:3) und Alvaro Robles (6:1) derzeit Verlass ist. Doch auch für die formstarken Oberberger dürfte das Duell mit Fuldas Abwehr-Bollwerk noch einmal eine andere Hausnummer werden.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 61,6 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 39,4 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:2 (24,7 %)

ASV Grünwettersbach – TTC indeland Jülich

Vorletzter gegen Letzter – mehr Kellerduell geht nicht. Fest steht damit schon jetzt: Einem der beiden Teams gelingt am Sonntag der ersehnte Befreiungsschlag. Für den ASV wäre es der zweite, für Aufsteiger Jülich gar der allererste Saisonsieg. Auf dem Papier spricht viel für Grünwettersbach, allerdings war das zuletzt häufiger der Fall. Dennoch gewann das Team von Trainer Rade Markovic zuletzt Anfang September gegen Bad Königshofen. Ein Sieg gegen Jülich – zumal vor heimischem Publikum im Grünwettersbacher Tischtenniszentrum – ist daher quasi Pflicht.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 98,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 8,1 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (64,9 %)

1. FC Saarbrücken TT – Post SV Mühlhausen

Mitten in die beeindruckende Serie der Gäste aus Thüringen platzt am Sonntag ausgerechnet die Auswärtsaufgabe gegen Saarbrücken. Denn an die letzte Begegnung im Saarland hat die Mannschaft von Erik Schreyer alles andere als gute Erinnerungen. Im Pokal-Achtelfinale verlor der Post SV im September klar mit 0:3. „In Saarbrücken tun wir uns bekanntlich schwer“, weiß der Trainer des Tabellenführers. „Aber schwimmen wir derzeit auf der Erfolgswelle und haben in dieser Saison auswärts so stark gespielt wie noch nie. Daher rechne ich uns auch am Sonntag sehr gute Chancen aus.“ Das dürften allerdings auch die Gastgeber tun, die am vergangenen Sonntag in Grenzau bereits den fünften Liga-Sieg in Serie feiern konnten.

TTBL-Spielprognose
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 73,0 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 34,0 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (39,9 %)

Alle Begegnungen des 9. Spieltags sehen Sie wie gewohnt live, in HD und aus mehreren Kameraperspektiven im TTBL-TV.

Der 9. Spieltag in der Übersicht

Sonntag, 4. November, 15 Uhr
Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau
SV Werder Bremen – TTF Liebherr Ochsenhausen
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Schwalbe Bergneustadt
ASV Grünwettersbach – TTC indeland Jülich
1. FC Saarbrücken TT – Post SV Mühlhausen

*Die Zahlen basieren auf dem TTR-Modell von Tim Scheffczyck. Weitere Information finden Sie hier.

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 23.04.2024

Interview mit Andreas Albert (Geschäftsführer Sport TSV Bad Königshofen): „Es ist jetzt wieder alles möglich.“

Der TSV Bad Königshofen hat vor dem letzten regulären Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gute Aussichten auf seine erste Teilnahme an den Play-offs um die deutsche Meisterschaft. Im Interview spricht Geschäftsführer Andreas Albert über die Gründe für den überraschenden Höhenflug und auch über die schwierige Situation von Ex-Vizemeister Kilian Ort.
weiterlesen...
TTBL 22.04.2024

Tischtennis-Thriller: Ochsenhausen siegt in Fulda

In einem hochspannenden Match in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) standen sich der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell und die TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüber. Die Vorzeichen waren klar: Fulda wollte nach ihrer beeindruckenden Formkurve der letzten Spiele den Schwung mitnehmen und sich gegen Ochsenhausen behaupten. Die Gäste hingegen hatten ebenfalls einiges gutzumachen und waren entschlossen, mit Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten.
weiterlesen...
TTBL 21.04.2024

Bergneustadt und Bremen wahren Playoff-Chancen

Der TTC Schwalbe Bergneustadt siegte gegen den TTC Zugbrücke Grenzau deutlich. Der SV Werder Bremen hingegen machte es gegen den ASV Grün-wettersbach deutlich spannender. Am Ende setzten sich jedoch beide durch und bewahren sich somit die Möglichkeit, den Post SV Mühlhausen im Sai-sonschlussspurt noch von Platz vier zu verdrängen. Doch ins Rampenlicht spielte sich unerwartet Rafael Turrini vom ASV Grünwettersbach.
weiterlesen...
TTBL 20.04.2024

Mühlhausen wird zum Party-Crasher

Der Post SV Mühlhausen holt innerhalb von zwei Tagen den zweiten Sieg und ist damit wieder voll auf Playoff-Kurs. Die Thüringer springen auf Platz vier der Tabelle und setzen damit die Konkurrenz ordentlich unter Druck.
weiterlesen...
TTBL 19.04.2024

Mühlhausen rettet Führung ins Ziel

Das letzte Heimspiel der aktuellen Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat der Post SV Mühlhausen gewonnen. Am 21. Spieltag ging er gegen den 1. FSV Mainz 05 schnell in Führung. Am Ende musste der Playoff-Kandidat allerdings noch einmal zittern.
weiterlesen...
TTBL 18.04.2024

21. Spieltag: Spitzenspiel in Saarbrücken, direkter Kampf um die Playoffs in Grenzau

Die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) ist dieses Jahr kurz vor Ende der regulären Spielrunde besonders spannend. Zwar steht mit dem 1. FSV Mainz 05 der diesjährige Absteiger fest. Der 1. FC Saarbrücken-TT und Borussia Düsseldorf sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Dahinter fighten allerdings noch bis zu sechs Teams um die Teilnahme an der Endrunde – und das wohlgemerkt zwei Spieltage vor Hauptrundenschluss.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum