Anzeige
Aus dem DTTB-Video zum World Table Tennis Day
Bedürfnisse der Gegenwart decken, ohne dabei zukünftigen Generationen schaden: ökologisch, ökonomisch und sozial

Am Sonntag ist Welttischtennistag: Thema Nachhaltigkeit

Gabriel Eckhardt / SH 23.04.2023

Frankfurt/Lausanne. „2, 3, 4 – so kann man das neue Datum des Welttischtennistags nicht vergessen“, sagt ITTF-Präsidentin Petra Sörling, als sie auf den neuen Termin für den World Table Tennis Day hinweist, den 23.4. eben. Das diesjährige Thema ist eines der wichtigen Projekte für die erste Amtszeit der Schwedin: „Nachhaltig denken, jetzt handeln“, das will sie auch beim Tischtennis etablieren.

Bei der Nachhaltigkeit geht es nicht nur um Ressourcenschonung und Klimaschutz. Im Kern geht es darum, die Bedürfnisse der Gegenwart zu decken, ohne dabei zukünftigen Generationen zu schaden. Nachhaltigkeit lässt sich in drei Kategorien - ökologisch, ökonomisch und sozial - oder auch in 17 Ziele unterteilen, die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für Deutschland ausgegeben hat: von „keine Armut“ bis „Partnerschaften zum Erreichen der Ziele“.

Auch unsere Sportart lässt sich nachhaltig gestalten. Der DTTB hat sich umgehört, wie verschiedenste Akteure im Tischtennis sich mit dem Thema auseinandersetzen.



Die Protagonisten des Videos vom DTTB-Bundesfreiwilligen Marvin Ungewiß heben einige Stärken unseres Sports und deren Strukturen hervor: Outdoor-Tischtennis als Begegnungsstätte in der Nähe, ressourcenschonendes Arbeiten, Tischtennis im Einklang mit der Schullaufbahn, Wertevermittlung im Training und Tischtennis als Spiel fürs ganze Leben. Nachhaltigkeit kann in allen Bereichen geschaffen werden, auch wenn der Vereinssport Tischtennis seine Stärken vor allem im Sozialen hat.

Verbesserungspotenzial haben alle in Sachen Nachhaltigkeit. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, sie zu verbessern. Die ITTF Foundation, die Stiftung des Weltverbands mit Sitz in Leipzig, hat anlässlich des Welttischtennistags ein Handbuch zur Nachhaltigkeit im Tischtennissport mit Anregungen, Zielen und Beispielen veröffentlicht, das auf Englisch heruntergeladen werden kann.

Links
weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 22.03.2024

Welttischtennistag unter dem Motto "Vielfalt und Inklusion"

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum