Anzeige
Jüngster Golden-Badge-Schiedsrichter der Welt: Chistoph Geiger (Foto: Steyer)
Höchste Qualifikationsstufe: Weltweit erst acht International Umpire Gold Badge

Anja Gersdorf, Christoph Geiger und Nico Zorn sind IU Gold Badge

23.09.2022

Frankfurt. Gold im Sport steht immer für eine sehr erfolgreiche Leistung, so auch bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Die höchste Qualifikationsstufe im Tischtennis ist für Unparteiische der International Umpire Gold Badge. Diese höchste Ebene im Schiedsrichterwesen des internationalen Tischtennissports wurde erst 2021 eingeführt, um aus der großen Gruppe der Inhaber des International Umpires Blue Badge, des bis dahin höchsten Levels, herausragende und besonders qualifizierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu selektieren. Weltweit haben sich bisher erst acht Unparteiische für diese Lizenzstufe qualifizieren können, darunter drei Deutsche.

Seit den European Championships 2022 in München dürfen sich auch drei Deutsche International Umpire Gold Badge nennen. Durch sehr gute Leistungen bei den Titelkämpfen konnten Christoph Geiger, Anja Gersdorf und Nico Zorn die höchste Qualifikationsstufe erreichen.

Christoph Geiger ist seit acht Jahren Internationaler Schiedsrichter und war bereits bei vielen internationalen Meisterschaften im Einsatz, so auch bereits bei mehreren Weltmeisterschaften. Dabei wurde er aufgrund seiner überragenden Schiedsrichterleistungen bereits mehrfach für Finalspiele auserwählt. Mit 30 Jahren ist er derzeit der jüngste Gold-Badge-Schiedsrichter der Welt.

Anja Gersdorf nahm bereits als Schiedsrichterin an den letzten Olympischen Spielen in Tokyo teil. Sie ist seit zwölf Jahren Internationale Schiedsrichterin sowie im DTTB als Beauftragte für die Schiedsrichter Aus- und Fortbildung zuständig.

Nico Zorn ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Schiedsrichter tätig, seit über zehn Jahren besitzt er die Internationale Schiedsrichterlizenz. Zudem ist er für die Schiedsrichterausbildung im Fachverband Tischtennis Bremen zuständig.

In den kommenden Jahren wird der International Umpire Gold Badge ein wesentliches Auswahlkriterium für die Nominierung zu den höchstrangigen Veranstaltungen sein, insbesondere zu Olympischen oder Paralympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Um die Stufe des International Umpire Gold Badge zu erreichen, müssen Bewerberinnen und Bewerber eine mindestens zweijährige erfolgreiche Karriere als International Umpire Blue Badge vorweisen. Dem geht in Deutschland eine mindestens achtjährige aktive Tätigkeit als DTTB-Schiedsrichter nach Bestehen der Verbandsschiedsrichter-Prüfung voraus. Darüber hinaus müssen alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter dieser Lizenzstufe alle drei Jahre ein Advanced Rules Examination bestehen, jährliche ITTF-Fortbildungsseminare besuchen, mindestens zwei internationale Turniere pro Jahr mit überdurchschnittlichen Leistungen absolvieren sowie Kolleginnen und Kollegen anderer Lizenzstufen als Mentor zur Verfügung stehen.

Link zur DTTB-Homepage

Links zu Veröffentlichungen

weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter 26.02.2024

Kerstin Duchatz ist Weltschiedsrichterin des Jahres 2023

"So einen Trip machst du nur einmal im Leben": Erst am Samstagmittag erfährt Kerstin Duchatz, dass sie vom Weltverband ITTF zur Schiedsrichterin des Jahres 2023 gekürt wurde. Nur wenige Stunden später sitzt sie im Flugzeug nach Südkorea, wo sie am Montagabend Ortszeit die neu geschaffene Auszeichnung entgegen genommen hat.
weiterlesen...
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
Schiedsrichter World Tour 07.11.2023

Ich über mich: Marzieh Hakimara, Champions-Schiedsrichterin aus Kanada

Marzieh Hakimara war eine von insgesamt sieben Unparteiischen beim WTT Champions Frankfurt. Im Selbstporträt beschreibt sie ihren Weg von der Ausbildung bis zu den Olympischen Spielen und warum Perfektion nicht nur bei den Spielern so wichtig ist.
weiterlesen...
Schiedsrichter EM 30.09.2023

EM-Referee Sven Weiland: "Eine Ehre, dieses Prestigeturnier zu leiten"

Sven Weiland aus Uhingen in Baden-Württemberg fungierte in Malmö erstmals als Referee, als verantwortlicher Oberschiedsrichter, bei Europameisterschaften. 
weiterlesen...
Schiedsrichter 31.07.2023

NSR-Prüfung 2023 in Lehrte bringt zehn neue nationale Schiedsrichter hervor

Das Ressort Schiedsrichter freut sich im Jahr 2023 neun neue Nationale Schiedsrichter und eine neue Nationale Schiedsrichterin zu ihrer Weiterqualifikation beglückwünschen zu dürfen.
weiterlesen...
Schiedsrichter 12.07.2023

Schiedsrichtertagung: Tolle Best-Practice-Beispiele für die Nachwuchs-Gewinnung

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Samstag in Frankfurt am Main auf Einladung des Ressorts Schiedsrichter des Deutschen Tischtennis-Bundes (RSR) die Tagung der Vorsitzenden der Schiedsrichterorganisationen (VSRO) sowie der Schiedsrichter-Lehrwartinnen und Lehrwarte in den Räumen des Landessportbundes Hessen statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum