Anzeige
Hier noch im Kreise der DTTB-Herren bei der WM-Vorbereitung: "Benne" Duda beim Athletik-Training (Foto: FL)

Auftakt des U23-Projekts / Hampl: "Ich bin ein Verfechter langer Maßnahmen"

SH 20.04.2015

Düsseldorf. „Eröffnungsveranstaltung kann man es schlecht nennen, aber in diese Richtung geht es wohl“, sagt Helmut Hampl. Der Cheftrainer am Deutschen Tischtennis-Zentrum, der seit Mitte Februar im Amt ist, ist unter anderem Initiator und Leiter der Trainingsgruppe für Deutschlands unter-23-jährige talentierte Junioren mit Zielrichtung Olympische Spiele 2020. Am Montag hat der erste große U23-Lehrgang im DTTZ in Düsseldorf begonnen. Der Fokus liegt auf Spielern der Jahrgänge 1995/96 sowie Jugend-Nationalspielern auf Empfehlung von Bundestrainer Klaus Schmittinger. So ist es eine Zehner-Gruppe, die vom 20. April bis 1. Mai zusammenkommt, unterstützt von sechs prominenten Sparringspartnern aus dem aktuellen bzw. früheren A/B-Kader.

Angeführt wird die U23-Fördergruppe vom 21-jährigen Benedikt Duda, der seit Juli 2013 zum B-Kader der Herren gehört. Ebenso B-Kader-Spieler und fester Bestandteil des Hampl-Projekts ist Kilian Ort. Der 18 Jahre alte Zweitliga-Akteur und Viertelfinalist der Youth Olympic Games fehlt beim ersten Lehrgang allerdings wegen seiner Grundausbildung bei der Bundeswehr, die er zurzeit absolviert. Jüngster Teilnehmer ist der 15-jährige Gerrit Engemann, der seit dem 1. Februar auch Internatsmitglied am DTTZ ist. Auf die Schulpflicht nimmt Helmut Hampl Rücksicht. So wird Regionalliga-Akteur Engemann an einigen Tagen erst nachmittags zur Gruppe stoßen. Weitere Kandidaten wie Florian Schreiner vom bayerischen SC Fürstenfeldbruck pausieren diesmal wegen ihrer Abiturprüfungen.

Drei Intensiv-Lehrgänge bis zum Jahresende

Bis Dezember sind drei solcher Lehrgänge mit acht bis zehn Teilnehmern plus Trainingspartnern angesetzt. Arbeitsintensive, lange Tage werden es – ganz nach den Vorstellungen Hampls. „Wenn ich an der Technik eines Spielers etwas verändern will, geht das nur über einen längeren Zeitraum. Ich bin ein Verfechter von langen Maßnahmen“, so Hampl. Er soll helfen, dem ambitionierten Nachwuchs den Übergang vom C- in den A/B-Kader zu erleichtern. „Sie müssen zwei bis drei Jahre in Tischtennis investieren, um zu wissen, ob sie zum Hochleistungssport in der Lage sind.“

Drei Einheiten sind es pro Tag, vom morgendlichen Aufschlagtraining ab 9 Uhr bis zum Athletikprogramm am Abend, das gegen 21.30 Uhr endet. Unterstützt wird Helmut Hampl von Klaus Schmittinger und Lei Yang, Trainer, Drittliga-Spieler und Ehemann von Team-Europameisterin Han Ying, die als Sparringspartnerin fungiert, sowie von DTTB-Athletik- und Konditionstrainer Benni Schmitz.

U23-Lehrgang, 20. April bis 1. Mai

Teilnehmer

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Dang und Liang Qiu (beide TTC Frickenhausen), Julian Mohr und Dominik Scheja (beide TTC Ober-Erlenbach), Nils Hohmeier (TuS Celle), Dennis Klein (TTC Weinheim), Balazs Hutter (ASV Einigkeit Süchteln), Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Florian Bluhm (ASV Grünwettersbach)

Trainingspartner

Han Ying (Tarnobrzek/Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Anja Schuh (SV Böblingen), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Ricardo Walther (TTC Hagen), Lars Hielscher (Post SV Mühlhausen)

U23-Trainingsgruppe mit prominenter Unterstützung: Team Hampl zu Beginn eines Vormittagstrainings (Foto: DTTB)

 

News-Beitrag während der WM-Vorbereitung der DTTB-Herren am 15. April

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
National 16.02.2017

Richard Prause und Kilian Ort werben vor 6000 Basketballfans für die DM in Bamberg

Tischtennis meets Basketball: Am Mittwochabend machten DTTB-Sportdirektor Richard Prause und Jung-Nationalspieler Kilian Ort im Anschluss an eine Pressekonferenz in der Halbzeitpause des Basketball-Bundesligamatches Brose Bamberg gegen MHP Riesen Ludwigsburg eindrucksvoll Werbung für die in zwei Wochen beginnenden Deutschen Meisterschaften in Bamberg.
weiterlesen...
National 18.05.2015

Pokalmeister gekürt: Aufbau Parchim und ESV Prenzlau gewinnen die Königsklassen

Die Titelträger stehen stehen fest: Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (DPMV) in Gütersloh setzten sich bei den Damen der ESV Prenzlau und bei den Herren der SV Aufbau Parchim in den A-Klassen und damit in den Königskonkurrenzen durch. Nicht minder stolz auf ihre Goldmedaillen dürfen die übrigen vier Meister sein: bei den Herren TV Boos und der SV Windhagen sowie bei den Damen der SC BW Ottmarsbocholt und der TSV Lichtenwald.
weiterlesen...
National 17.05.2015

6:1-Erfolg in Brackwede - Saarbrücken II wieder Zweitligist

Riesen Jubel beim 1. FC Saarbrücken TT II: Die TTBL-Reserve hat den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Im Entscheidungsspiel der Drittliga-Zweiten bezwang der FCS den Nord-Vizemeister SV Brackwede vor dessen Publikum klar mit 6:1.
weiterlesen...
National 15.05.2015

Brackwede oder Saarbrücken II - Wer steigt in die 2. Bundesliga auf?

Brackwede oder Saarbrücken II - wer steigt in die 2. Bundesliga auf? Die Entscheidung fällt am Sonntag im mit Spannung erwarteten Relegationsspiel der beiden Drittliga-Vizemeister.
weiterlesen...
National 13.05.2015

116 Teams, 562 Aktive, 32 Tische - Wer holt sich die Pokale in Gütersloh?

Das Wochenende um den Feiertag Christi Himmelfahrt ist schon fast untrennbar mit den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen (DPMV) verbunden. 116 qualifizierte Teams aus dem gesamten Bundesgebiet kämpfen an den kommenden vier Tagen in Gütersloh um die begehrten Trophäen. Die Ausrichtergemeinschaft hat alle Hände voll zu tun. Mit deutlich über 500 Aktiven sind die DPMV eine der größten nationalen Veranstaltungen.
weiterlesen...
National 28.04.2015

Pokal-Quali-Turnier der Damen geht an Willich

Der DJK-VfL 1919 Willich ist am 23. August Gastgeber für das das Qualifikationsturnier der Deutschen Pokalmeisterschaft der Damen. Der Heimatverein von WM-Debütantin Nina Mittelham (Bad Driburg) erhielt den Zuschlag.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum