Anzeige
Debütantin Sabine Winter (Foto: ms)

Auslosung: Anspruchsvolle Gruppen für die deutschen Asse

ms 04.02.2016

Gondomar. Seit dem Donnerstagabend steht die Auslosung für die sechs deutschen Teilnehmer beim Europe Top 16 in Gondomar fest, bei dem es von Freitag bis Sonntag um prestigeträchtige Titel sowie um die direkte Qualifikation für die Weltpokalturniere im Herbst geht. Favorit bei den Herren ist Europameister Dimitrij Ovtcharov vor German-Open-Finalist Vladimir Samsonov und Portugals Lokalmatador Marcos Freitas, bei den Damen sind Europameisterin Elizabeta Samara (Rumänien), die Türkin Hu Melek und Titelverteidigerin Liu Jia (Österreich) topgesetzt.

Ursprünglich waren acht DTTB-Asse für die zweitwichtigste kontinentale Veranstaltung hinter der EM qualifiziert gewesen, doch nach den German Open hatten Timo Boll (um eine Überbelastung nach der Knie-Operation zu verhindern), die durch Kristin Silbereisen ersetzte Irene Ivancan (langwieriger Infekt) und Petrissa Solja (Hornhautenzündung und Erkältung) ihren Start bei der Europarangliste in Portugal absagen müssen, die am Freitag die Viertelfinalteilnehmer in vier Vorrundengruppen à vier Spielern nach dem System "Jeder gegen Jeden" ermittelt.

Keine leichte Vorrundengruppe für Ovtcharov

Die Ziehung bescherte den drei Herren und drei Damen des DTTB anspruchsvolle, aber keine unlösbaren Aufgaben in der ersten Turnierphase. Topfavorit Ovtcharov sprach nach der Auslosung gegenüber Medienvertretern von "einer schweren Gruppe, in der man niemanden unterschätzen darf". Immerhin muss der topgesetzte World-Cup-Dritte am Freitag in der Gruppe A nacheinander gegen den ehrgeizigen Franzosen Simon Gauzy, Griechenlands Vorjahreshalbfinalisten Panagiotis Gionis und Portugals Doppel-Europameister Joao Monteiro seine drei Vorrundenmatches bestreiten, die über den Einzug der beiden Besten in das Viertelfinale entscheiden.

In den Gruppen C und D stehen Bastian Steger und Ruwen Filus. Der zweimalige EM-Dritte Steger (Bremen) bekommt es mit dem Vorjahresfinalisten Marcos Freitas (Portugal), Österreichs Mannschafts-Europameister Robert Gardos und Schwedens Linkshänder Kristian Karlsson zu tun, Debütant Filus (Fulda-Maberzell) wird seine vorhandenen Chancen in einer Neuauflage des unglücklich verlorenen EM-Viertelfinalmatches gegen den Portugiesen Tiago Apolonia, gegen den Russen Alexander Shibaev und gegen den an Position vier gesetzten Kroaten Andrej Gacina suchen.

Debütantin Sabine Winter: "Es kann auf jeden Satz ankommen"

Die erste Deutsche, die am Freitag an den Tisch muss, wird Sabine Winter sein. Die Doppel-Europameisterin von 2013 bestreitet um 10 Uhr Ortszeit (11 Uhr deutscher Zeit) ihr Auftakteinzel gegen die zweimalige Einzel-Europameisterin Viktoria Pavlovich (Weißrussland), die sie bereits mehrfach besiegen konnte. Außerdem wurden der für Kolbermoor spielenden DM-Zweiten in der Gruppe B die an Position zwei gesetzte Türkin Hu Melek und Luxemburgs Grande Dame Ni Xialian zugelost. Der selbstbewussten Debütantin kam diese Auslosungskonstellation nicht unrecht: "Es ist eine interessante Gruppe, in der sehr viel in den Matches untereinander passieren kann. Ich habe erst einmal gegen Ni Xialian gespielt und damals zwar knapp verloren, aber das war noch in Schwabhausen. Ich denke mir liegt ihr Spiel einigermaßen, und mein Spiel liegt ihr umgekehrt nicht ganz so. Pavlovich,die auch gegen die anderen etwas machen kann, habe ich schonmal bezwungen. Aber ob das alles wirklich heißen will, das wird sich erst morgen zeigen." Winter weiß jedenfalls: "Das ist eine Gruppe, in der am Ende durchaus mehrere Leute gleich stehen können. Da kann es auf jeden Satzgewinn ankommen."

Winters Vereinskollegin Kristin Silbereisen und die in Frankreich für Metz spielende Wu Jiaduo spielen in den Gruppen C und D. Silbereisen bekam Vorjahressiegerin Liu Jia (Österreich), Ukraines Abwehrass Tetyana Bilenko und der Rumänin Bernadette Szocs zugelost, Ex-Europameisterin Wu Jiaduo spielt gegen die Ungarin Georgina Pota, die Russin Yana Noskova und Spaniens Linkshänderin Shen Yanfei um den Einzug in das Viertelfinale.

Auch Ruwen Filus feiert seine Europe-Top-16-Premiere (Foto: ms)

Drei Tickets für den LIEBHERR Men's World Cup in Saarbrücken

Insgesamt kämpfen 16 Spielerinnen und 16 Spieler beim Nachfolgemodell des prestigeträchtigen, 1971 ins Leben gerufenen Europe Top 12 um die Medaillen, das in seiner alten Form letztmals 2012 in Lyon ausgetragen wurde und mit Triumphen für Ovtcharov und Wu endete. Das neue Europe Top 16 wird seit Baku 2015 in einer Mischform von Ranglistenturnier und K.-o.-System ausgetragen: Gespielt wird zunächst in vier Vierer-Gruppen jeder gegen jeden, die Erst- und Zweitplatzierten der vier Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale und die Folgebegegnungen, die ab Samstag im K.-o.-System ausgetragen werden. Doch auch wer vor dem Finale verliert, muss bei diesem Turnierformat weitere Matches bestreiten, da sämtliche Positionen unter den besten Acht ausgespielt werden.

Der Grund: Vergeben werden im nur einen Steinwurf von der Stadt Porto entfernten Gondomar außer Titeln und Weltranglistenpunkten am Karnevalswochenende vom 5. bis 7. Februar auch direkte Startplätze für den Weltpokal im Herbst, der bei den Herren als LIEBHERR Men's World Cup vom 1. bis 3. Oktober in Saarbrücken ausgetragen wird. Das Pendant der Damen, bei dem Petrissa Solja 2015 in Japan Bronze gewann, wird eine Woche später stattfinden, ein Austragungsort steht noch nicht fest. Die ersten Drei des Europe Top 16, davon maximal zwei pro Nation, haben ihre Ticket für die Weltpokalevents sicher.

 

Zur Auslosung (am Donnerstag,ab 18 Uhr deutscher Zeit) und den Ergebnissen (ab Freitag)

Die Gruppeneinteilung

Herren

A: Dimitrij Ovtcharov GER, Panagiotis Gionis GRE, Simon Gauzy FRA, Joao Monteiro POR

B: Vladimir Samsonov BLR, Stefan Fegerl AUT, Par Gerell SWE, Adrien Mattenet FRA

C: Marcos Freitas POR, Robert Gardos AUT, Bastian Steger GER, Kristian Karlsson SWE

D: Andrej Gacina CRO, Tiago Apolonia POR, Alexander Shibaev RUS, Ruwen Filus GER

Damen

A: Elizabeta Samara ROU, Polina Mikhailova RUS, Sofia Polcanova AUT, Leila Oliveira POR

B: Hu Melek TUR, Sabine Winter GER, Ni Xialian LUX, Viktoria Pavlovich BLR

C: Liu Jia AUT, Tetyana Bilenko UKR, Kristin Silbereisen GER, Bernadette Szocs ROU

D: Georgina Pota HUN, Shen Yanfei ESP, Wu Jiaduo GER, Yana Noskova RUS

Die Spiele der Deutschen

Freitag, 5. Februar

(alle Angaben in Ortszeit/Deutsche Zeit = + 1 Std)

10 Uhr bis ca. 22 Uhr: Gruppenspiele, u.a. mit:

Herren, Gruppe A

11.30: Dimitrij Ovtcharov - Simon Gauzy

16.00: Dimitrij Ovtcharov - Panagiotis Gionis

20.30: Dimitrij Ovtcharov - Joao Monteiro

Herren, Gruppe C

12.15: Bastian Steger - Marcos Freitas

16.45: Bastian Steger - Kristian Karlsson

21.15: Bastian Steger - Robert Gardos

Herren, Gruppe D

12.15: Ruwen Filus - Tiago Apolonia

16.45: Ruwen Filus - Alexander Shibaev

21.15: Ruwen Filus - Andrej Gacina

Damen, Gruppe B

10.00: Sabine Winter - Viktoria Pavlovich

14.30: Sabine Winter - Hu Melek

19.00: Sabine Winter - Ni Xialian

Damen, Gruppe C

10.45: Kristin Silbereisen - Liu Jia

15.15: Kristin Silbereisen - Bernadette Scocs

19.45: Kristin Silbereisen - Tetyana Bilenko

Damen, Gruppe D

10.45: Wu Jiaduo - Georgina Pota

15.15: Wu Jiaduo - Yana Noskova

19.45: Wu Jiaduo - Shen Yanfei

Der weitere Zeitplan

Samstag, 6. Februar

(alle Angaben in Ortszeit/Deutsche Zeit = + 1 Std)

10.00-11.00: 2 Viertelfinalspiele Damen

11.00-12.00: 2 Viertelfinalspiele Damen

12.00-13.00: 2 Viertelfinalspiele Herren

14.30-15.30: 2 Platzierungsspiele Damen, Plätze 5 bis 8

15.30-16.30: 1 Viertelfinalspiel Herren

16.30-17.30: 1 Viertelfinalspiel Herren

18.30-19.30: 1. Halbfinalspiel Damen

19.30-20.30: 2. Halbfinalspiel Damen

20.30-21.30: 2 Platzierungsspiele Damen, Plätze 5 und 6, Plätze 7 und 8

21.30-22.30: 2 Platzierungsspiele Herren, Plätze 5 bis 8

Sonntag, 7. Februar

(alle Angaben in Ortszeit/Deutsche Zeit = + 1 Std)

10.00-11.00: Platzierungsspiel Herren, Platz 7 und 8

11.00-12.00: 1. Halbfinalspiel Herren

12.00-13.00: 2. Halbfinalspiel Herren

13.00-14.00: Platzierungsspiel Herren, Platz 5 und 6

15.00-16.00: Spiel um Platz 3 Damen

16.00-17.00: Spiel um Platz 3 Herren

17.00-18.00: Finale Damen

18.00-19.00: Finale Herren

Das Teilnehmerfeld in der Übersicht

Herren

1. Dimitrij Ovtcharov GER

2. <strike>Timo Boll GER</strike> - Ersatz: Adrien Mattenet FRA

3. Marcos Freitas POR

4. Vladimir Samsonov BLR

5. Andrej Gacina CRO

6. Stefan Fegerl AUT

7. Robert Gardos AUS

8. Panagiotis Gionis GRE

9. Tiago Apolonia POR

10. Pär Gerell SWE

11. Simon Gauzy FRA

12. Alexander Shibaev RUS

13. Ruwen Filus GER

14. Kristian Karlsson SWE

15. Bastian Steger GER

16. Joao Monteiro POR

Damen

1. <strike>Petrissa Solja</strike> GER - Ersatz: voraussichtlich Natalia Partyka POL

2. <strike>Li Jie NED</strike> - Ersatz: Sofia Polcanova AUT

3. Elizabeta Samara ROU

4. <strike>Li Jiao NED</strike> - Ersatz: Ni Xialian LUX

5. Hu Melek TUR

6. Liu Jia AUT

7. Georgina Pota HUN

8. <strike>Li Qian POL</strike> - Ersatz: Bernadette Szocs ROU

9. Tetyana Bilenko UKR

10. Shen Yanfei ESP

11. <strike>Irene Ivancan</strike> - Ersatz: Kristin Silbereisen GER

12. Polina Mikhailova RUS

13. Sabine Winter GER

14. Wu Jiaduo GER

15. <strike>Margaryta Pesotska UKR</strike> - Ersatz: Viktoria Pavlovich BLR

16. Leila Oliveira POR – Wildcard der Gastgeber-Nation

Das Aufgebot des DTTB beim Europe Top 16 in Gondomar

Herren: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Ruwen Filus (Fulda-Maberzell), Bastian Steger (Bremen)

Damen: Sabine Winter (Kolbermoor), Wu Jiaduo (Metz/Frankreich), Kristin Silbereisen (Berlin)

Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin), Zhu Xiaoyong (Assistent des Herren-Bundestrainers), Wang Guohui (Assistent der Damen-Bundestrainerin)

Schiedsrichter: Kai-Uwe Krohmer (Wolfschlugen), Dr. Holger Schwarze (Hamburg)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Dritter Titel für Jorgic, erster Sieg für Yuan

Die Sieger des Europe Top 16 2024 heißen Darko Jorgic und Jia Nan Yuan. Der Slowene gewann den den Titel zum dritten Mal in Folge.
weiterlesen...
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Nina Mittelham unterliegt im Halbfinale Polcanova

Nina Mittelham ist im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux ausgeschieden. Im Halbfinale unterlag die Spitzenspielerin des ttc berlin eastside Europameisterin Sofia Polcanova in fünf Sätzen.
weiterlesen...
Europe Top 16 20.01.2024

Europe Top 16: Nur Nina Mittelham erreicht das Halbfinale

Im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) wird am Sonntag nur noch die Berlinerin Nina Mittelham als einzige Deutsche im Turnier vertreten sein.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16: Qiu, Ovtcharov und Mittelham stürmen ohne Satzverlust ins Viertelfinale

Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Nina Mittelham sind beim mit 100.000 Euro dotiereten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) ohne Satzverlust in das Viertelfinale eingezogen.
weiterlesen...
Europe Top 16 World Tour 19.01.2024

Europe Top 16/WTT Contender: Deutsche Ergebnisse Samstag

Die Tischtennis-Fans blicken am Samstag gleichzeitig nach Doha und Montreux. In Katar spielen am Nachmittag Timo Boll und das Doppel Annett Kaufmann/Sabine Winter am Finaltag des WTT Contender in Katar um die Titel.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16, Auslosung: Lösbare Auftaktaufgaben für DTTB-Quartett

Deutschlands Asse stehen am Samstag im Achtelfinale des Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) vor anspruchsvollen, aber lösbaren Auftaktaufgaben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum