Anzeige
Im Januar 2025 gelang dem ttc berlin eastside im badischen Sinzheim der zehnte Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Natürlich will man in Kolbermoor erneut ganz oben auf das Treppchen, die Konkurrenz ist stark und will es verhindern (Bild: Jens Becker).
TSV Dachau 65, TTC 46 Weinheim und SV Friedrichsgabe in derselben Gruppe

Auslosung Deutsche Pokalmeisterschaften mit interessanten Vorrundengruppen

Dr. Stephan Roscher 26.10.2025

Kolbermoor. Im Anschluss an die heutige Bundesligapartie SV DJK Kolbermoor vs. ttc berlin eastside (3:6) wurde die Auslosung der Vorrundengruppen für das große Pokalturnier B2X Finals am 10./11. Januar 2026 in Kolbermoor vorgenommen. Vier interessante Gruppen wurden von Konrad Grillmeyer in seiner Doppelfunktion als Oberschiedsrichter des vorangegangenen Bundesliga-Klassikers und DTTB-Präsident ausgelost.

Die Auslosung ergab durchaus spannende Gruppen-Konstellationen. Die Gruppen A bis C sind jeweils mit zwei Erstligisten bestückt, während es in Gruppe D Gastgeber Kolbermoor mit einem Zweit- und einem Drittligisten zu tun bekommt – die Rede ist von den Teams aus Langweid und Rastatt. Titelverteidiger Berlin duelliert sich in Gruppe C mit Weil und Füstenfeldbruck – eine lösbare, aber auch nicht zu unterschätzende Aufgabe. Die schwierigste Gruppe verspricht Gruppe A zu werden, in der unter anderem die Teams aus Dachau und Weinheim aufeinandertreffen.

Gruppe A: TSV Dachau 65, TTC 46 Weinheim, SV Friedrichsgabe

Gruppe B: TSV Langstadt, TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, SU Neckarsulm

Gruppe C: ttc berlin eastside, ESV Weil, TuS Fürstenfeldbruck

Gruppe D: SV DjK Kolbermoor, TTC Langweid, TTF Rastatt

 

Links

Aller guten Dinge sind zehn: ttc berlin eastside Deutscher Pokalmeister 2025

Nachbetrachtung und Statements zum Pokalturnier/Final Four in Sinzheim

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 17.11.2025

Weinheim kann Ausfall von Yuan Wan nicht kompensieren, Bingen kompromisslos

Erster Saisonsieg für die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, die zuletzt schon angedeutet hatte, dass das Team deutlich stärker ist als in der Vorsaison. Der überraschend hohe 6:1-Erfolg bei Meister Weinheim, der erneut ersatzgeschwächt und ohne Yuan Wan an die Tische gehen musste, katapultierte die TTG auf Tabellenplatz drei. Der ESV Weil konnte auch auf der Bayern-Tour nicht punkten und bleibt mit nunmehr 0:10 Punkten Schlusslicht – nach dem 4:6 in Kolbermoor musste man am Sonntag eine 2:6-Niederlage in Dachau quittieren.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 15.11.2025

Erster Saisonsieg für Kolbermoor, Weil mit drittem 4:6 in Folge

Erster Sieg für den SV DJK Kolbermoor. In einer spannenden und durchaus niveauvollen Partie konnte am Freitagabend vor heimischer Kulisse der ESV Weil knapp auf Distanz gehalten werden. Für die Gäste aus Südbaden, die am Sonntag noch in Dachau an die Tische müssen, war es die dritte 4:6-Niederlage in Folge.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 14.11.2025

Weinheim will Anschluss an die Spitzengruppe herstellen, Dachau strebt ersten Saisonsieg an

Nach der Freitagspartie in Kolbermoor, wo der ESV Weil seine Visitenkarte abgibt, dürfen sich die Fans der 1. Bundesliga Damen auf zwei interessante Sonntagsspiele freuen. Weinheim empfängt das Team aus Bingen und hofft, Yuan Wan wieder einsetzen zu können. Weil steht in Dachau, das acht Wochen auf seinen zweiten Saisoneinsatz warten musste, vor einer weiteren hohen Hürde, wobei man mit einer Anna Hursey im Team grundsätzlich nirgendwo ganz chancenlos ist.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 13.11.2025

ESV Weil zum Auftakt der Bayern-Tour am Freitag in Kolbermoor

Drei Partien werden am kommenden Wochenende in der 1. Bundesliga Damen ausgetragen, eine davon steht bereits am Freitagabend auf dem Programm, deshalb hier ein separater Vorbericht. In Kolbermoor stehen sich zwei Teams gegenüber, deren Ausbeute – trotz mancher guter Ansätze – bisher nicht überragend ist. Der SV DJK hat bisher zumindest ergebnistechnisch ein Problem im hinteren Paarkreuz und ist mit 1:5 Punkten notiert. Die Truppe aus Weil gar mit 0:6, obwohl man sich zuletzt bei 4:6-Niederlagen gegen die Topteams Berlin und Langstadt teuer verkauft hat. Beide hoffen auf den ersten Saisonsieg.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 09.11.2025

Weiße Weste bewahrt: Langstadt gewinnt auch in Weil

Der TSV Langstadt hat in seinem vierten Bundesligaspiel der Saison den vierten Sieg eingefahren und bleibt somit Spitzenreiter der deutschen Tischtennis-Elite-Liga. Eine leichte Übung war es indes nicht für die Hessinnen, am Sonntagnachmittag in Weil am Rhein die beiden Punkte einzusacken. Dreieinviertel Stunden heftiger Kampf war vonnöten, um die weiße Weste zu bewahren. Herausragend präsentierte sich mit der 17-jährigen Lorena Morsch die jüngste TSV-Spielerin.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.11.2025

Der Spitzenreiter reist ins Dreiländereck: Langstadt will auch in Weil bestehen

Eine einzige Partie steht am Wochenende in der 1. Bundesliga Damen auf dem Programm. Und die verspricht Spannung. Nach dem Traumstart - 6:1 in Bingen, 6:1 in Weinheim, 6:3 gegen Kolbermoor - möchte der TSV Langstadt am Sonntagnachmittag nachlegen und sich die nächsten beiden Punkte sichern. Leicht wird es jedoch nicht für den Spitzenreiter, in der Erfolgsspur zu bleiben. Gerade gegen den ESV Weil hat man sich letzte Saison ziemlich schwergetan.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de