Anzeige
Nina Mittelham siegte souverän am ersten Tag der Australian Open (Foto: Schillings)
Am 1. Qualifikationstag scheiterten alle vier deutschen Herren / Ovtcharov und Franziska mit schweren Auslosungen

Australian Open: Deutsches Duell Mittelham gegen Han um den Einzug in das Hauptfeld

09.07.2019

Geelong. Die gute Nachricht vornweg: Deutschland wird neben den beiden Gesetzten Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska auch mit einer Dame in der Hauptrunde der besten 32 der weltmeisterschaftsreif besetzten Australian Open vertreten sein. Allerdings: Eine DTTB-Vertreterin bleibt am Mittwoch im deutschen Duell um den Hauptfeldeinzug zwischen Nina Mittelham und Han Ying in jedem Fall auf der Strecke, außerdem überstand heute niemand des in der Vorrunde gestarteten Herren-Quartetts den ersten Qualifikationstag im Einzel.

Deutsches Duell Mittelham gegen Han 

Sechs Deutsche wollten am ersten der beiden Qualifikationstage die Weichen für einen möglichen Einzug in die erste Hauptrunde des Platinum Events der World Tour stellen, nur zweien gelang dies auch. Nach ungefährdeten Auftaktsiegen über die Inderin Archana Girish Kamath beziehungsweise über die Japanerin Yumena Soma kommt es am zweiten Tag zum deutschen Duell zwischen Nina Mittelham und Han Ying. Die  Deutsche Meisterin Mittelham reiste mit einer mehrtägigen Zwischenstation bei den Korea Open in Busan nach Down Under, Han Ying trat die Reise direkt von Düsseldorf aus an.

Die beiden European-Games-Siegerinnen hätten lieber gegen andere Gegnerinnen gespielt. Han Ying lacht: "Wir sind um die halbe Welt geflogen, um jetzt gegeneinander zu spielen. Es wird sicher schwer, weil wir so oft miteinander trainiert haben. Nina spielt jetzt auch sehr gut! Mal schauen morgen, wie meine Form ist, heute war ich noch etwas müde." Nina Mittelham ergänzt: "Das ist wirklich doof. Man reist so weit, um dann gegen eine Deutsche zu spielen." Mittelham rechnet mit einer knappen Partie: "Das letzte mal haben wir offiziell 2014 gegeneinander gespielt bei den Deutschen Meisterschaften - damals habe ich 0:4 verloren. Aber wir haben uns beide weiterentwickelt und es könnte ein enges Spiel werden." Unabhängig vom Ausgang des Duells freut sich Mittelham schon auf die Wochen nach den Australian Open: "Ich werde nochmal alles geben. Aber ich muss sagen, ich fühle mich auch relativ kaputt nach so einer langen Zeit unterwegs - in drei Wochen erst Minsk, dann Südkorea und jetzt Australien. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt, dass bald mein wohlverdienter Urlaub anfängt - zwei Wochen zuhause!" 

Vier 2:4-Niederlagen in der Qualifikation für DTTB-Herren

Nicht wie erhofft verlief der erste Qualifikationstag im Einzel für die vier DTTB-Starter. Gegen durchweg starke Konkurrenten verlor das Quartett alles seine Zweitrundenduelle nach sechs umkämpften Sätzen. Der Bremer Bastian Steger musste Japans Vizeweltmeister im Mixed, Mahura Yoshimura gratulieren, der Düsseldorfer Ricardo Walther vermochte einen 0:3-Rückstand Yukiya Uda (Japan) nicht mehr ganz wettzumachen, Benedikt Duda (Bergneustadt) ließ gegen den Südkoreaner Cho Daesong (Südkorea) einige Möglichkeiten in knappen Durchgängen liegen, Qiu Dang (Grünwettersbach) zog trotz einer starken Leistung und 2:1-Führung gegen Chinas Czech Open-Sieger von 2018, Zheng Peifeng, den kürzeren. 

Ma Long und Fan Zhendong warten früh auf Ovtcharov und Franziska

Damit werden im Hauptfeld des Herren-Einzels nur Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska vertreten sein, die über die Setzungspositionen 11 und 15 ohne Umwege die erste Runde erreichten und dort zunächst auf Qualifikanten treffen. Die Losfee bescherte den deutschen Assen schon in Durchgang zwei, dem Achtelfinale, extrem dicke Brocken. Dimitrij Ovtcharov stellt sich kein Geringerer als Weltmeister Ma Long in den Weg, auf den EM-Dritten Patrick Franziska wartet der topgesetzte Chinese Fan Zhendong.

Im Doppel spielen die Japan-Open-Finalisten Duda/Qiu am Mittwoch gegen die Taiwanesen Huang Chien-Tu/Yeh Chieh-Wei am Mittwoch noch um den Einzug in das Achtelfinale, für das Patrick Franziska/Ricardo Walther gesetzt sind. 

 

Zum Livestreaming der ITTF

 

Die Spiele der Deutschen am Dienstag, 9. Juli

Herren-Einzel, Qualifikation
1. Runde
Qiu Dang - Bob Liang AUS 4:0 (5,2,1,3)
2. Runde
Benedikt Duda - Cho Daesong KOR 2:4 (-9,-2,-9,9,10,-15)
Qiu Dang - Zheng Peifeng CHN 2:4 (10,-9,11,-8,-8,-6)
Bastian Steger - Maharu Yoshimura JPN 2:4 (-8,8,-10,-3,6,-8)
Ricardo Walther - Yukiya Uda JPN 2:4 (-12,-8,-2,8,9,-6)

Damen-Einzel, Qualifikation
2. Runde
Han Ying - Yumeno Soma JPN 4:1 (-8,3,5,9,2)
Nina Mittelham - Archana Girish Kamath IND 4:0 (6,11,5,11)

 

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch, 10. Juli

Damen-Einzel, Qualifikation
3. Runde

Han Ying - Nina Mittelham 6.40 Uhr
Die Siegerin erreicht die Runde der besten 32 im Hauptfeld

Herren-Doppel, Qualifikation
Benedikt Duda/Qiu Dang - Huang Chien-Tu/Yeh Chieh-Wei TPE  3.40 Uhr
Die Sieger erreichen das Achtelfinale im Hauptfeld

Australian Open: Ergebnisse, Auslosungen auf der Event-Homepage der ITTF



Das deutsche Aufgebot in Geelong (Australien)

Herren-Einzel: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg, Russland), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (Borussia Düsseldorf)
Damen-Einzel: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum