Anzeige
Doppelte Konzentration beim deutschen Duell Boll gegen Ovtcharov (Foto: MS)
im Halbfinale wartet am Sonntag um 11 Uhr der Weltranglistenerste Fan Zhendong

Austrian Open: Timo Boll gewinnt hochklassiges Duell mit Dima Ovtcharov

16.11.2019

Linz. Timo Boll steht nach seinem 4:1-Erfolg in einem hochklassigen Duell mit Dimitrij Ovtcharov im Halbfinale der Austrian Open. Gegner des Weltranglistenachten im Kampf um den Einzug in das Endspiel ist am Sonntag um 11 Uhr der Chinese Fan Zhendong. Die Nummer 1 der Welt besiegte in seiner Viertelfinalpartie Taiwans Jungstar Lin Yun-Ju in sechs Sätzen. Im zweiten Halbfinale treffen Chinas Youngster Zhao Zihao und der Weltranglistensechste Hugo Calderano (Brasilien) aufeinander.

Timo Boll zeigt keinerlei Schwächen

Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen im Vorschlussrundenspiel des Europe Top 16 im Februar in Montreux hatte heute in Linz Rekordeuropameister Timo Boll das bessere Ende für sich. Der zweimalige World-Cup-Sieger, der sich gestern beim 4:0 über den Engländer Liam Pitchford bereits in glänzender Verfassung präsentiert hatte, besiegte Ovtcharov in einem spektakulären Schlagabtausch mit 11:8, 12:10, 10:12, 12:10 und 11:8.

Der Deutsche Meister zeigte keinerlei Schwächen, bewegte sich gut und hatte in den vielen sehenswerten Ballwechseln zumeist selbst auf die besten Schläge des Europe-Top-16-Gewinners die bessere Antwort parat. Für Boll war es laut Statistik des Weltverbandes ITTF der siebte Sieg im 16. internationalen Duell mit Ovtcharov, der gestern beim 4:3 über den Weltranglistenfünften Tomokazu Harimoto (Japan) eine herausragende Leistungen geboten hatte.

Ovtcharov: "Enger, als es das Ergebnis ausdrückt"

Ovtcharov reist trotz der Niederlage zufrieden aus Oberösterreich ab: "Es war ein super Spiel gegen Timo, und es war viel enger, als es das Ergebnis ausdrückt. Ich habe vielleicht ein, zwei Punkte pro Satz nicht gemacht, die mir in dem auch mental sehr anstrengenden Match gegen Harimoto gestern noch gelungen sind. Aber Timo hat heute auch einfach wieder einmal eine unglaubliche Qualität in seinen Schlägen gehabt. Ich hoffe, er nimmt seinen Lauf morgen mit in das Match gegen Fan Zhendong. Ich nehme nur Positives von den Austria Open mit in die nächsten Turniere."

Am Sonntag um 11 Uhr unternimmt Boll gegen Fan Zhendong nun einen weiteren Anlauf auf seinen ersten Sieg überhaupt gegen den Weltranglistenersten, der in diesem Jahr erst drei Niederlagen gegen nichtchinesische Spieler hinnehmen musste, eine davon im Sommer bei den Australian Open gegen Patrick Franziska. Der Halbfinaleinzug von Boll bedeutet den zweiten Medaillengewinn für den Deutschen Tischtennis-Bund beim letzten World-Tour-Turnier des Jahres. Gestern bereits hatte das Duo Boll/Franziska Bronze im Doppel geholt.

Vor der abschließenden Punktewertung im Anschluss an das mit 260.000 dotierte Platinum Event in Linz stehen die deutschen Teilnehmer an den World Tour Grand Finals 2019 bereits fest. Vom 12. bis 15. Dezember werden in Zhengzhou (China) Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska sowie die Doppel Boll/Franziska und Benedikt Duda/Qiu Dang beim Showdown der 16 Jahresbesten im Einzel und der acht besten Doppel an den Start gehen.

Zu den Übertragungen im Livestream auf Sportdeutschland.TV 

 

DIE SPIELE AM SONNTAG

Herren-Einzel
Finale
16 Uhr
Halbfinale
Timo Boll - Fan Zhendong CHN 11 Uhr 
Zhao Zihao - Hugo Calderano BRA 11.50 Uhr

Damen-Einzel
Finale
16.50 Uhr
Halbfinale
Zhu Yuling CHN oder Gu Yuting CHN - Wang Yidi CHN 12.40 Uhr
Mima ito JPN - Qian Tianyi ChN oder Hina Hayata JPN 13.20 Uhr

DIE ERGEBNISSE VOM SAMSTAG (Auszug)

Herren-Einzel
Viertelfinale
Timo Boll - Dimitrij Ovtcharov 4:1 (8,10,-10,10,8)
Fan Zhendong CHN - Lin Yun-Ju TPE 4:2 (4,6,8,-9,-7,8)
Hugo Calderano BRA - Koki Niwa JPN 4:2 (-7,9,1,12,-9,8)
Zhao Zihao - Wong Chun Ting HKG 4:3 (-7,4,7,-7,-9,8,6)


Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Webseite der ITTF

Die Übertragungen im Livestream auf Sportdeutschland.TV
 


DIE WORLD-TOUR-WERTUNG NACH 11 VON 12 TURNIEREN

 Herren-Einzel
 Damen-Einzel
 Herren-Doppel
 Damen-Doppel
 Mixed

 

DAS DTTB-AUFGEBOT BEI DEN AUSTRIAN OPEN

Damen
Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen), Chantal Mantz (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Petrissa Solja (TSV Langstadt), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)

Herren
Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Tobias Hippler (TuS Celle), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg, Russland), Bastian Steger (TSV Bad Königshofen), Ricardo Walther (Borussia Düsseldorf)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum