Anzeige
Der alte und neue Präsident in Bayern: Konrad Grillmeyer (Foto: ByTTV)
"Müssen unsere Angebote und Dienstleistungen den Vereinen noch besser nahebringen"

Bayern: Präsident Grillmeyer mit großer Mehrheit wiedergewählt

ByTTV / SH 30.07.2018

Reichertshofen. Konrad Grillmeyer bleibt weitere vier Jahre Präsident des Bayerischen Tischtennis-Verbandes. Beim 1. Ordentlichen Verbandstag nach der in Kraft getretenen Strukturreform mit nun 16 Bezirken wurde der bisherige Amtsinhaber von den 73 Delegierten mit großer Mehrheit wiedergewählt. Grillmeyer führt den mit 55.000 Spielerinnen und Spielern in mehr als 1500 Vereinen größten Landesverband im Deutschen Tischtennis-Bund nach dem Tod des langjährigen ByTTV-Präsidenten Claus Wagner seit Juli 2016 an. 

Der 67-jährige Vilshofener ist bereits seit 2011 Mitglied des bayerischen Präsidiums. Als inzwischen pensionierter Banker hat Grillmeyer Funktionen im Bereich Finanzen und Sport bekleidet und war zudem als Schiedsrichter aktiv – sowohl in der SR-Organisation des BTTV als Lehrwart als auch als Nationaler Schiedsrichter bei Veranstaltungen.

Grillmeyer: "Dem Mitgliederrückgang die Stirn bieten"

„Wir haben in der neuen Legislaturperiode große Ziele. Eine zentrale Aufgabe wird es sein, dem Mitgliederrückgang die Stirn zu bieten. Wir müssen zeitgemäße Angebote finden, um über unsere Vereine neue Mitglieder zu gewinnen und das über alle Altersgruppen hinweg. Wir müssen unsere Vereine weiter aktivieren, die bereits vorhandenen Angebote, wie zum Beispiel die mini-Meisterschaften, anzunehmen und auf die damit verbundenen Vorteile für sie hinweisen. Wir müssen uns deswegen nicht neu erfinden, aber unsere Angebote und Dienstleistungen den Vereinen noch besser nahebringen und davon überzeugen. Vor allem dieses Feld gilt es in den kommenden Jahren zu beackern“, betonte Grillmeyer.

Die weiteren wiedergewählten Präsidiumsmitglieder in der Übersicht

  • Gunther Czepera (Wohnort: Altenkunstadt / Bereich Sport)
  • Josef Grabinger (Schwandorf / Finanzen)
  • Christine Zenz (Neustadt/Donau / Vereinsservice)
  • Marcus Nikolei (Schlüsselfeld / Jugend)
  • Norbert Endres (Öffentlichkeitsarbeit, Lohr-Wombach)

Der Verbandstag 2018 war der erste nach der Strukturreform, die beim Außerordentlichen Verbandstag 2017 in Amberg beschlossen wurde, seit dem 1. Mai in Kraft ist und zur Spielzeit 2018/19 greift. Aus vormals 63 Kreisen und 7 Bezirken besteht der BTTV mittlerweile aus 16 Bezirken. Bei den Bezirkstagen im Juni hatten sich die 16 neuen Bezirke und ihre jeweilige Führungsmannschaft konstituiert.

Zum kompletten Text auf der Website des Bayerischen Tischtennis-Verbands

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
Personalie 22.12.2023

Weihnachten der Stars: Pause fast nur an den Feiertagen

Von Januar bis Ende Dezember sind die Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nahezu ununterbrochen für ihre Vereine, die Nationalmannschaften oder bei internationalen Turnieren im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum