Anzeige
Ausgeschieden, aber überzeugend: Meng Fanbo (Foto: MS)
Qiu Dang besiegt starken chinesischen Qualifikanten / Meng Fanbo wirft Belgien aus dem Medaillenrennen

Belarus Open: Qiu Dang und Meng Fanbo im Achtelfinale

01.11.2019

Minsk. Bei den 30.000 Dollar dotierten Belarus Open haben zwei Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) das Achtelfinale erreicht. Der an Position 6 gesetzte Grünwettersbacher Qiu Dang erreichte mit einem Sieg über den Chinesen Zhao Zhaoyan den zweiten Hauptrundentag, der 19-jährige Qualifikant Meng Fanbo (Fulda) sorgte gegen zwei Belgier für Überraschungserfolge.

Starke Auftritte von Qiu und Meng

Der an Position sechs gesetzte Grünwettersbacher Qiu Dang absolvierte zwei starke Auftritte an seinem ersten Arbeitstag bei den Belarus Open. Zwar hatte Qiu in seinem Auftakteinzel bei einem 0:2-Rückstand gegen den japanischen Qualifikanten Kakeru Sone und einem nur mit 12:10 gewonnenen dritten Durchgang anfänglich heftigen Widerstand zu brechen, setzte sich dann aber in den drei Folgedurchgängen klar durch. Auch gegen den starken chinesischen Qualifikanten Zhao Zhaoyan musste der Deutsche Meister im Doppel durch ein Wechselbad der Gefühle und nach einer 2:0-Führung einen 2:3-Satzrückstand hinnehmen. Die Durchgänge sechs und sieben allerdings gerieten mit 11:7 und 11:4 zu einer klaren Sache für den Finalisten der Spanish Open 2018. Qiu Dang trifft im Achtelfinale in Gestalt des Weltranglisten-147. Xue Fei erneut auf einen Spieler aus dem Reich der Mitte

Der erst 19 Jahre alte Meng Fanbo setzte sich ebenfalls glänzend in Szene und zog erstmals bei einem Challenge-Turnier in das Achtelfinale ein. Der schon in der Qualifikation überzeugende Fuldaer sorgte heute in Runde eins mit einem 4:1 über den an Position 15 gesetzten Belgier Florent Lambiet für eine Turnierüberraschung. Im anschließenden zweiten Duell gelang dann auch dem 18 gesetzten Martin Allegro gegen den Linkshänder keine Wiedergutmachung für seinen belgischen Landsmann Lambiet. Nächster Gegner im Achtelfinale ist nun aber kein Geringerer als der topgesetzte Franzose Emmamuel Lebesson, der Europameister des Jahres 2016.

Vier deutsche Qualifikanten scheitern in Runde eins

Die in der Qualifikation ungeschlagene Bad Driburgerin Yuki Tsutsui unterlag Lokalmatadorin Nadezhda Bogdanova in fünf Sätzen. Die U21-Europameisterin von 2017, Chantal Mantz (Bingen), musste der favorisierten Chinesin Zhang Qian zu einem klaren 4:0-Erfolg gratulieren. Nicht anders erging es dem Finalisten der U21-Europameisterschaften, Gerrit Engemann (Hamm), der in Gestalt von Xue Fei ebenfalls gegen einen Spieler aus dem Reich der Mitte auf verlorenem Posten stand. Tobias Hippler (Celle) blieb mit 1:4 gegen den Russen Vildan Gadiev auf der Strecke.

Topgesetzt sind in Minsk bei den Herren Ex-Europameister Emmanuel Lebesson (Frankreich) und Bojan Tokic (Slowenien), Favoritinnen bei den Damen sind die Japanerinnen Saki Shibata und Hina Hayata.

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Turnier-Homepage der ITTF


Die Spiele der Deutschen am Freitag (Hauptfeld)

Herren-Einzel
1. Runde (beste 64)

Meng Fanbo - Florent Lambiet BEL 4;1 (4,-7,7,4,8)
Qiu Dang - Kakeru Sone JPN 4:2 (-11,-4,10,6,5,6)
Gerrit Engemann - Xue Fei CHN 0:4 (-8,-8,-7,-10)
Tobias Hippler - Vildan Gadiev RUS 1:4 (-7,-6,6,-9,-7)
2. Runde (beste 32)
Meng Fanbo - Martin Allegro BEL 4:1 (8,7,-7,5,7)
Qiu Dang - Zhao Zhaoyan CHN 4:3 (8,5,-10,-5,-12,7,4)

Damen-Einzel
1. Runde (beste 64)

Chantal Mantz - Zhang Qian CHN 0:4 (-5,-8,-2,-4)
Yuki Tsutsui - Nadezhda Bogdanova BLR 1:4 (-7,8,-14,-4,-8)


Die Spiele der Deutschen am Samstag (Hauptfeld)

Herren-Einzel
Achtelfinale
Meng Fanbo - Emmanuel Lebesson FRA 0:4 (-8,-10,-5,-6)
Qiu Dang - Xue Fei CHN 4:3 (-4,6,7,-6,-7,6,11)
Viertelfinale
Qiu Dang - Tristan Flore FRA 2:4 (-8,-8,-4,8,7,-11)

 

Das DTTB-Aufgebot bei den Belarus Open

Damen
Chantal Mantz (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Franziska Schreiner (TV Hofstetten), Yuki Tsutsui (TuS Bad Driburg), Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)

Herren
Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Kirill Fadeev (BVB Borussia Dortmund), Tobias Hippler (TuS Celle), Cedric Meissner (FSV Mainz 05), Meng Fanbo (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
ITTF Challenge 15.03.2020

Oman Open: Titel für Sato und Achanta

Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open sind beendet - und damit aufgrund der Coronavirus-Situation bis Ende April das vorläufig letzte internationale Turnier im Tischtennissport.
weiterlesen...
ITTF Challenge 13.03.2020

Oman Open: Bastian Steger unterliegt Lebesson

Bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open ist Bastian Steger in der zweiten Runde ausgeschieden.
weiterlesen...
ITTF Challenge 12.03.2020

Polish Open abgebrochen / Oman Open laufen noch

Das Corona-Virus hat auch in die laufenden Polish Open eingegriffen. Das Turnier der Challenge Series wurde nach den beiden Qualifikationstagen abgebrochen. Bei den parallel ausgetragenen Oman Open läuft derweil der Spielbetrieb noch. Deutschlands einziger Starter Bastian Steger erreichte am Morgen in Maskat die zweite Runde und trifft am Nachmittag auf Ex-Europameister Emmanuel Lebesson (Frankreich).
weiterlesen...
ITTF Challenge 11.03.2020

Polish Open: Hohmeier, Meng, Meissner und Klein schon im Hauptfeld

Vier von sechs in der Qualifikation gestarteten Deutschen haben bei den mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open bereits nach dem ersten Tag den Sprung in das Hauptfeld vollzogen. Zwei weitere DTTB-Asse können morgen nachziehen. Die Hauptfelder in Polen sowie bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat, mit Bastian Steger als einzigem deutschen Vertreter, beginnen am Freitag.
weiterlesen...
ITTF Challenge 10.03.2020

Challenge-Turniere in Polen und Oman mit zehn Deutschen

Gleich zwei Challenge-Turniere stehen von Mittwoch bis Sonntag im Terminkalender der ITTF. Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat mit Bastian Steger als deutschem Vertreter sowie die mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open. In Gleiwitz gehen insgesamt neun Deutsche an den Start.
weiterlesen...
ITTF Challenge World Tour 08.03.2020

4 Titel für China in Katar / Polish Open mit 9 Deutschen

Mit den Einzeltiteln für die Chinesen Fan Zhendong und Chen Meng endeten heute die Qatar Open. Auf das Turnier in Doha folgen von Mittwoch bis Sonntag die Polish Open. Neun Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben für das mit 40.000 dotierte Turnier der Challenge-Kategorie gemeldet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum