Skopje. Benedikt Duda greift beim WTT Contender in Skopje (9. bis 15. Juni) in Nordmazedonien nach Gold im Herren-Einzel. Der EM-Zweite von Linz zog am Samstag nacheinander mit Erfolgen über den Japaner Yukiya Uda und den Kroaten Tomislav Pucar in das Finale ein. Gegner im Endspiel am Sonntag um 16:15 Uhr ist der Chinese Wen Ruibo, der im Halbfinale dem topgesetzten Slowenen Darko Jorgic keinen Satzgewinn überließ.
Duda marschiert nach verlorenen Auftaktsätzen zweimal zum Sieg
Nachdem er bereits am Vortag mit einem Sieg über den ehemaligen schwedischen Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson ein Ausrufezeichen gesetzt hatte, legte Duda am Samstag gleich zweimal nach: Zunächst im Viertelfinale gegen Yukiya Uda, dem er noch im März beim Champions-Turnier in Chongqing unterlegen war, zeigte der 31-Jährige eine beeindruckende Leistung. Zwar musste der Weltranglisten-16. den ersten Satz in der Verlängerung abgeben, doch die drei Folgedurchgänge gingen unangefochten an den Spitzenspieler des TTC Schwalbe Bergneustadt.
Im Halbfinale gegen Pucar war der Spielverlauf ähnlich. Duda verlor den Auftaktsatz gegen den Kroaten in der Verlängerung und sorgte anschließend mit zwei Sätzen in Weltklassemanier für die hochverdiente 2:1-Führung. Im vierten Durchgang allerdings benötigte der Deutsche nach einem 1:6-Rückstand eine erfolgreiche Aufholjagd zum 11:9, um den Entscheidungssatz zu vermeiden. Damit steigerte Duda seine Bilanz gegen den Kroaten auf 10:1-Siege.
Duda: "Gegen Pucar sind mir zwei Weltklassesätze gelungen"
Benedikt Duda zeigte sich nach dem schweren Wettkampftag mit zwei Einzeln zufrieden: „Es waren heute zwei sehr gute Spiele von mir. Ich freue mich, dass ich gegen Uda Revanche für die Niederlage im März in China nehmen konnte. Pucar ist immer ein schwerer Gegner. Nach dem verlorenen ersten Durchgang gegen ihn sind mir glücklicherweise zwei Weltklassesätze in Folge gelungen, bevor es im vierten Satz noch einmal eng wurde. Gut, dass ich jedoch nach 1:6 und 3:7 noch einmal die Kurve bekommen habe. Das war sehr gut.“
Im Endspiel steht Duda erstmals in seiner Karriere dem 18 Jahre alten Chinesen Wen Ruibo gegenüber, der aktuell auf Platz 50 der Welt notiert ist: „Ich freue mich auf das Finale. Wen Ruibo ist ein junger, aufstrebender Chinese, gegen den ich noch nie gespielt habe. Sein 3:0-Sieg über Jorgic zeigt, dass er 'on fire' ist.“
Die Ergebnisse der Deutschen am Samstag
Herren-Einzel,
Halbfinale
Benedikt Duda - Tomislav Pucar CRO 3:1 (-14,3,4,9)
Viertelfinale
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN 3:1 (-11,2,7,5)
Die Spiele der Deutschen am Sonntag
Herren-Einzel, Finale
Benedikt Duda - Wen Ruibo CHN 16:15 Uhr
Links
Die deutschen Starter in Skopke
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Damen
Sophia Klee (TSV Langstadt)