Anzeige
Benedikt Duda (Foto: MaJo-Foto)
Sabine Winter und Chantal Mantz im Halbfinale ausgeschieden / Feeder II ab Montag

Positiver Antigen-Test stoppt Duda / Shan greift beim Feeder nach Gold

MS 15.01.2022

Düsseldorf. Die Berlinerin Shan Xiaona greift heute Nachmittag im Finale des ersten von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnier des Jahres 2022 nach dem Titel im Damen-Einzel. Dezember-Sieger Benedikt Duda hingegen konnte wegen eines positiven Corona-Antigentests am Vormittag nicht zu seinem Halbfinale antreten. Schon ab Montag geht es im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf beim stark besetzten WTT Feeder II (17. bis 20. Januar) nahtlos weiter.

Benedikt Duda: "Ziemlich bitter, solch eine Nachricht zu bekommen"

Im Endspiel des Herren-Einzels spielen heute der Österreicher Robert Gardos und Dudas Gegner, der Puertoricaner Brian Afanador, um den Turniersieg. Der Deutsche Meister hatte in bester körperlicher Verfassung am Vormittag gemäß der Bestimmungen des Turnierveranstalters WTT routinemäßig den täglichen Covid-19-Antigen-Schnelltest durchführen lassen. Für Benedikt Duda war das positive Ergebnis wie ein Schlag vor den Kopf: "Ich habe mich super gefühlt, noch besser als die vergangenen Tage. Vom Gefühl dachte ich vorher noch, nur ein positiver Test kann mich heute von der Titelverteidigung abhalten." Duda schildert den Moment, in dem er vom Resultat erfuhr: "Es ist ziemlich bitter, eine solche Nachricht zu bekommen! Ich bin total überrascht über das Ergebnis, weil ich mich super fit fühl fühle. Und ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass ich das Halbfinale nicht spielen konnte." Der Weltranglisten-43. hofft nun auf ein negatives Ergebnis beim wesentlich genaueren PCR-Testverfahren: "Ich bin nach dem Ergebnis sofort aus der Halle raus und direkt zum nahen Düsseldorfer Flughafen gefahren. Dort habe ich einen PCR-Test gemacht, bei dem das Ergebnis bereits in sechs Stunden vorliegt, also noch heute am frühen Abend." Für den Mannschafts-Europameister, der sich nach dem Test sofort in Isolation begab, war es sogar der zweite PCR-Test des Tages. Duda klärt auf: "Vor dem Antigen-Schnelltest hatte ich bereits am Morgen einen normalen PCR-Test gemacht, den wir Spieler für die Teilnahme am zweiten Feeder benötigen. Auf das Ergebnis dieses Tests bin ich auch gespannt, aber das wird erst am Sonntag vorliegen." Duda will sich so schnell wie möglich freitesten: "Ich hoffe, der Schnelltest war ein falsch-positives Ergebnis, sodass ich morgen in der Bundesliga und nächste Woche beim Feeder spielen kann." Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf kommentierte: "Wir hoffen natürlich, dass Benne gesund ist und der PCR-Test ein negatives Ergebnis bringt. Sportlich ist es schade, denn Benne war in guter Form. An allererster Stelle steht aber immer die Gesundheit."

Shan macht gegen Winter 0:2-Rückstand wett

Doppel-Europameisterin Shan Xiaona, die im Halbfinale das nationalmannschaftsinterne Duell gegen Sabine Winter (Schwabhausen) nach 0:2-Satzrückstand noch mit 4:2 für sich entschied, ist nach dem unfreiwilligen Aus von Duda die einzige Deutsche, die beim Feeder den Einzel-Titel gewinnen kann. Shan war zufrieden mit ihrer Leistung: "Wir kennen uns aus dem Training gut, hatten aber lange keinen offiziellen Wettkampf mehr gegeneinander. Ich spiele nicht gern gegen Nationalmannschaftskolleginnen und habe mich am Anfang schwergetan, ab dem dritten Satz habe ich dann aber einfach mein Spiel gespielt." Die in Düsseldorf lebende Berlinerin bekommt es um 17.10 Uhr mit Barbora Balazova zu tun. Die Slowakin setzte sich am Vormittag in fünf Sätzen gegen die Langstädterin Chantal Mantz durch, die gestern mit einem 4:3-Erfolg über die an Position zwei gesetzte Doppel-WM-Dritte Ni Xia Lian (Luxemburg) die Vorschlussrunde erreicht hatte.

Sämtliche Begegnungen des Schlusstages sind im Livestreaming auf dem WTT-Youtube-Kanal zu sehen.

Die Spiele am Samstag

Damen-Einzel, Halbfinale
Shan Xiaona - Sabine Winter 4:2 (-8,-7,4,4,9,6)
Chantal Mantz - Barbora Balazova SVK 1:4 (-5,-6,9,-9,-8)

Herrren-Einzel, Halbfinale
Robert Gardos AUT - Samuel Walker ENG 4:1 (9,-4,9,7,9)
Benedikt Duda - Brian Afanador PUR 0:4
(wegen eines positiven Covid-19-Antigen-Tests konnte Duda nicht antreten)

Damen-Doppel, Finale (16 Uhr)
Mateja Jeger/Ivana Malobabic CRO - Hana Arapovic/Polina Trifonova CRO/BUL

Herren-Doppel, Finale (ca. 16.35 Uhr*)
Diogo Chen/Florian Bourassaud POR/FRA - Esteban Dorr/Felix Lebrun FRA

Damen-Einzel, Finale (ca. 17.10 Uhr*)
Shan Xiaona - Barbora Balazova SVK

Herren-Einzel, Finale (ca. 17.55 Uhr*)
Robert Gardos AUT - Brian Afanador PUR

 

Links

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum