Anzeige
Der Corona-Krise trotzen: C-Trainer Aufbaulehrgang von zu Hause aus. (Foto: TTVN/Simpleshow)
TTV Niedersachsen begegnet der Corona-Krise mit C-Aufbaulehrgang im E-Learning Format

Best Practice: E-Learning für angehende C-Trainer

02.04.2020

Hannover. Der Sport steht aktuell weitgehend still, und das auf unbestimmte Dauer. Neben der Aussetzung des Spielbetriebes wurden auch alle Präsenz-Veranstaltungen für die Aus- und Fortbildung von Trainer*innen vorerst abgesagt. Wie man dem aktiv entgegenwirken kann, zeigt unser Best-Practice-Beispiel des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN).

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat der TTVN die Struktur der Trainerausbildung modifiziert und bieten einen Aufbaulehrgang ausschließlich im E-Learning Format an. Die Einschreibung kann seit dem 1. April bis zum 1. Juni 2020 erfolgen, abgeschlossen werden muss der Lehrgang bis zum 30. Juni 2020. Die Nachfrage in Niedersachsen ist groß: Bei 30 verfügbaren Plätzen stehen aktuell nur noch 5 zur Verfügung.

Erst E-Learning, dann praktischer Abschluss

Mit seinem E-Learning-Angebot ermöglicht der TTVN allen Personen, die den Einführungslehrgang (STARTTER) bereits absolviert haben, ihre C-Trainer*in-Ausbildung auch in Zeiten der Corona-Krise fortzusetzen. Für eine flexible Zeiteinteilung wird dem in zwei E-Learning-Module unterteilen Lehrgang eine lange Bearbeitungszeit von vier bis zwölf Wochen angesetzt. Ganz ohne Praxis und Präsenz geht allerdings auch in der C-Trainer-Ausbildung nichts: Im Anschluss an den E-Learning-Aufbaulehrgang können die Teilnehmer in der zweiten Jahreshälfte in einem viertägigen Vertiefungslehrgang dann ihre Ausbildung zum C-Trainer abschließen, Termine noch unbekannt.

Markus Söhngen, Referent für Lehrarbeit im TTVN, erklärt: „Natürlich kann man eine Trainer*innen-Ausbildung nicht ausschließlich im E-Learning-Format absolvieren. Es gibt aber viele Themen und Inhalte, die man im E-Learning-Format sogar viel besser erarbeiten kann, als mit Methoden der Präsenzlehre. Mit dem Sonderformat ziehen wir diese Inhalte vor. Damit wollen wir – wie viele in dieser Lage – Zeit gewinnen und allen angehenden Trainer*innen die Möglichkeit geben, ihre Zeit zu Hause gut zu nutzen.“

Der Abschluss der C-Trainer-Ausbildung soll nach einer Normalisierung der derzeitigen Beschränkungen erfolgen. Söhngen: „Aufbauend auf dieses Sonderformat kann in der zweiten Jahreshälfte – vorausgesetzt, die Situation hat sich bis dahin wieder entspannt – die C-Trainer*in Ausbildung mit einem viertägigen Vertiefungslehrgang im Präsenzformat abgeschlossen werden.“

Zur Lehrgangsanmeldung

Zur Webseite des TTVN

weitere Artikel aus der Rubrik
Trainer/in 25.03.2024

Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken druckfrisch eingetroffen

Der neue Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) liegt druckfrisch für Ihre Bestellung bereit.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Trainer/in 09.02.2024

Ausbildung zum Diplom-Trainer beginnt im Oktober

Die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat einen neuen Studiengang zum staatlich geprüften Trainer und zur staatlich geprüften Trainerin des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) bzw. zur Diplom-Trainerin und zum Diplom-Trainer des DOSB ausgeschrieben.
weiterlesen...
Trainer/in Stars & Stories 08.12.2023

Podcast: Jahresrückblick bei Ping, Pong & Prause

Hohoho, es weihnachtet sehr in Richards Küche. In Folge 42 blicken Richard und Benedikt auf das Jahr 2023 zurück und was das Olympiajahr 2024 so bringen wird. Außerdem sprechen sie über Lin Jun-Yu, den Fussballfan Zhendong, Steffen Mengel, Annett Kaufmann und singen natürlich wie immer episch!
weiterlesen...
Trainer/in 06.12.2023

VDTT-Wahl: Sönke Geil ist Trainer des Jahres

Die Jury wählt fu?r die Saison 2022/23 Sönke Geil, Sportdirektor und Landestrainer TTBW sowie Bundesligacoach des SV Böblingen, zum „Trainer des Jahres“.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 14.11.2023

Trainer/in der Jahres: VDTT nominiert Schöpp, Geil und Heister

Nachwuchs-Bundestrainerin Jie Schöpp, TTBW-Sportdirektor Sönke Geil und Borussia-Düsseldorf-Coach Danny Heister sind die Nominierten bei der Wahl zu Trainer/in des Jahres 2022/23.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum