Anzeige
Bilanz-Pressekonferenz mit DTTB-Präsident Thomas Weikert, WM-Maskottchen Rackedino, Sportdirektor Dirk Schimmelfpennig und TTVSA-Präsident Reiner Schulz:

Bilanz-PK: Das Fazit aus sportlicher und organisatorischer Sicht

Thomas Neudecker / Johannes Kohout / Christian Domaschke 06.11.2011

Magdeburg. Der LIEBHERR World Team Cup 2011 ist vorbei. Das viertägige Turnier in der GETEC-Arena hat nicht nur Erkenntnisse in sportlicher, sondern auch in organisatorischer Hinsicht gebracht. Schon in gut vier Monaten steht die nächste Großveranstaltung in Deutschland an, die LIEBHERR Team-WM 2012 (25. März bis 1. April) in Dortmund. In der Bilanz-Pressekonferenz ging es am Mittag auch darum.

Hier können Sie die Statements nachlesen:


Dirk Schimmelpfennig, Sportdirektor des DTTB, über das sportliche Abschneiden der deutschen Mannschaften:

„Wir hatten mit Hongkong im Viertelfinale sowie China im Halbfinale wohl die undankbarsten Aufgaben. Bei den Damen ist Irene Ivancan natürlich eine Bereicherung. Wir haben aber eine gleichmäßig starke Mannschaft mit Wu Jiaduo als klarer Führungsspielerin. Die Mannschaft ist der Star. Das macht ihre Stärke aus.

Bei den Herren wissen wir nach dem hart umkämpften Viertelfinale, dass wir auch ohne den Boll-Faktor die mit Bestbesetzung spielende Hongkong-Mannschaft schlagen können. Den Vergleich mit China wollten und haben wir auch bekommen. Mit Dimitrij haben wir einen zweiten Spieler, der auf wichtigen internationalen Wettkämpfen im direkten Vergleich mit den Chinesen mithalten kann. Trotzdem fehlt uns für drei Punkte gegen China noch ein ganzes Stück.“

"Hervorzuheben ist auch der großartige Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. In vorderster Front steht dabei der Präsident des Tischtennis-Verbands Sachsen-Anhalt persönlich. Reiner Schulz ist immer selbst mit seinem Team als Volunteer auch bei Veranstaltungen außerhalb Sachsen-Anhalts aktiv."

Thomas Weikert, DTTB-Präsident über den LIEBHERR World Team Cup und die LIEBHERR Team-WM in Dortmund 2012:

„Das Turnier war in mehrerlei Hinsicht eine Generalprobe für die LIEBHERR Team-WM in Dortmund. Einige organisatorische wie technische Neuigkeiten wurden erprobt, etwa das neue Live-Ticker-Programm der ITTF war hier erstmals im Einsatz. Die ITTF-Vertreter machen sich am Montag und Dienstag erneut ein Bild von den Örtlichkeiten in Dortmund und besprechen letzte Details. Wir sind froh über jede Rückmeldung aus Magdeburg. Nach der Erfahrung mit der Organisation beim LIEBHERR World Team Cup sind wir zuversichtlich.“


Reiner Schulz, Präsident Tischtennis-Verband Sachsen-Anhalt (TTVSA) über den Zuschauerzuspruch in Magdeburg:

„Wir hatten in diesem Jahr eine Gesamtzuschauerzahl von 7500. Das ist etwas weniger als im vergangenen Jahr beim LIEBHERR Men's World Cup. Wir sind trotzdem zufrieden. Die Stimmung bei den Tischtennisfans war wieder fantastisch. Noch gibt es keinen festen Termin, wir hoffen aber, in den nächsten drei Jahren wieder Gastgeber einer Großveranstaltung in Magdeburg sein zu können. Die Zuschauer und unsere Partner, die Stadt Magdeburg und die Lotto GmbH Sachsen-Anhalt, stehen hinter uns."

 

weitere Artikel aus der Rubrik
World Team Cup 09.12.2023

Mixed Team World Cup: Japan zu stark, aber DTTB-Team wird Sechster

Deutschland hat sich am Sonntagvormittag mit einer sehenswerten Leistung gegen Bronzemedaillengewinner Japan von der gelungenden Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) verabschiedet.
weiterlesen...
World Team Cup 09.12.2023

Mixed Team World Cup: DTTB-Team lässt Südkorea bis zum Schluss zittern

Beim ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) hat Deutschland seine Haut gegen Südkorea teuer verkauft.
weiterlesen...
World Team Cup 08.12.2023

Mixed Team World Cup: China beim 8:1 zu stark für die DTTB-Auswahl

Gastgeber China hat sich bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) erwartungsgemäß als zu stark für die deutsche Auswahl erwiesen.
weiterlesen...
World Team Cup 07.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland sichert sich gegen Taiwan ersten Endrundensieg

Mit einem 8:2-Erfolg über Taiwan hat Deutschland bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) seinen ersten Endrundensieg errungen.
weiterlesen...
World Team Cup 07.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland unterliegt auch Frankreich mit 4:8

Das als Gruppensieger in die Endrunde eingezogene Deutschland verliert bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) im schwierigen Kampf um einen Platz in der vorderen Turnierhälfte an Boden.
weiterlesen...
World Team Cup 06.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland mit Chancen beim umkämpften 4:8 gegen Schweden

Deutschland hat bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) im ersten von sechs Spielen der Endrunde eine Niederlage hinnehmen müssen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum