Anzeige
Die Teilnehmer und Trainer am U-23-Lehrgang im DTTZ in Düsseldorf

Bis zu vier Einheiten am Tag: U-23-Kader schuftet im DTTZ

FL 04.03.2016

Düsseldorf. Während die Nationalteams den DTTB bei der Team-WM in Kuala Lumpur vertreten, arbeitet der "Nachwuchs" hart an der Form und an dem Fernziel, irgendwann selbst mal eine WM zu spielen. DTTZ-Cheftrainer Helmut Hampl hat seinen U-23-Anschlusskader im DTTZ in Düsseldorf zusammen. Bis zu vier Einheiten täglich stehen auf dem Programm. Mit dabei sind auch die Team-Europameisterinnen Han Ying und Shan Xiaona, die bei Weltturnieren nicht startberechtigt sind.

Bis Sonntag stehen insgesamt 21 Einheiten auf dem Programm, teilweise vier pro Tag, darunter Kraft- und Ausdauertraining, Stretching und jeden Tag Aufschlagübungen. An drei Tagen bittet Helmut Hampl schon um 7 Uhr zu einem Tischtennis-Training mit Intervallen in die Halle. Nachtruhe ist grundsätzlich um 22.30 Uhr.

Neben U-23-Kadermitgliedern um Benedikt Duda (Bergneustadt), Dennis Klein (Saarbrücken), Dang Qiu (Ober-Erlenbach), Liang Qiu (Grenzau), Dominik Scheija (Ober-Erlenbach) und Florian Schreiner (Fürstenfeldbruck) sind auch B-Kader-Spieler Ricardo Walther (Bergneustadt) sowie die Jugendlichen Gerrit Engemann (Hamm), Tobias Hippler (Celle) und Jannik Xu (Bolzum) dabei. Als Sparringspartnerinnen fungieren unter anderem die Team-Europameisterinnen Han Ying (Tarnobrzek/Polen) und Shan Xiaona (Berlin). Für die Leitung des Lehrgangs zeichnet sich DTTZ-Cheftrainer Helmut Hampl verantwortlich. Er wird unterstützt durch die Ex-Nationalspieler Lars Hielscher und Torben Wosik sowie Benjamin Schmitz im Athletik-Bereich.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jobs DTTZ 05.03.2024

Jetzt bewerben und als Bundesfreiwillige/r Teil des Deutschen Tischtennis-Internats werden!

Du begeisterst dich für Tischtennis, stehst kurz vor oder nach deinem Schulabschluss und willst den nächsten Schritt gehen? Vielleicht aber auch erstmal grundlegend orientieren? Wie wäre es mit einem Jahr im Bundesfreiwilligendienst im Deutschen Tischtennis-Internat?
weiterlesen...
Jobs DTTZ 12.12.2023

Gefunden! DTTB sucht Pädagogische Teilzeitkraft (m/w/d) fürs Internat in Düsseldorf

Das (Vollzeit-)Internat ist auf bis zu 14 Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Das Teilzeitinternat ist für bis zu 25 Mitglieder ausgelegt. Die Stelle der Pädagogischen Teilzeitkraft (m/w/d) soll spätestens zum 1. Februar 2024 neu besetzt werden.
weiterlesen...
DTTZ 02.04.2022

Die unsichtbaren Partner im DTTZ

Für den reibungslosen und erfolgreichen Betrieb des Deutsche Tischtennis-Zentrums (DTTZ) und des Internats (DTTI) sorgen viele Menschen und Partner. Dazu gehören zum Beispiel die Bädergesellschaft Düsseldorf und der Düsseldorfer Turnverein 1847, die die deutschen Tischtennis-Asse vor allem beim Athletiktraining unterstützen.
weiterlesen...
DTTZ 31.08.2021

Internat am DTTZ ausgezeichnet: 24/7 für Talente

Wie wesentlich die Rundum-Betreuung im Nachwuchsbereich ist, zeigt das Deutsche Tischtennis-Internat in Düsseldorf. Als Partner der Qualitätsoffensive entstanden neue Perspektiven in Leistungssport und Ausbildung. Die unter anderem großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sportstiftung Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Baustein dieser Nachwuchsförderung.
weiterlesen...
DTTZ 18.02.2021

Neu im DTTI: Jele Stortz und Lleyton Ullmann

Seit 2006 ist Düsseldorf das DTTZ die sportliche Schaltzentrale des DTTB. In das DTTZ integriert ist das Deutsche Tischtennis-Internat (DTTI), das nun mit Jele Stortz und Lleyton Ullmann zwei Neuzugänge bekam.
weiterlesen...
DTTZ 01.05.2020

Benno und Yuki - allein im DTTI: Viel Lernen, null Training

Fünf Wochen lang sorgte Covid-19 für absoluten Stillstand. Seit dem 20. April ist nun aber wieder Leben in das Deutsche Tischtennis-Internat (DTTI) in Düsseldorf eingekehrt. Mit Benno Oehme und Yuki Tsutsui kehrten zunächst die beiden volljährigen der insgesamt zehn DTTI-Schüler wieder in die im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) im Stadtteil Grafenberg untergebrachte Einrichtung zurück. Gelernt werden darf, trainiert werden hingegen nicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum