Anzeige
Improvisationstalente Boll (r.) und Ovtcharov
Werbefilme entstanden ganz ohne Drehbuch / Stars haben "ganz klasse" improvisiert

Boll und Ovtcharov ersetzen Schauspieler im ARAG-Spot

SH 05.09.2019

Düsseldorf. Ja, ja, natürlich ist das Werbung. Aber sehr gut und witzig gemachte, die pünktlich zur Team-EM in Nantes veröffentlicht wird. Und dann auch noch mit Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov als Protagonisten. Der Versicherungskonzern ARAG, DTTB-Hauptsponsor und persönlicher Sponsor von Boll und Ovtcharov, hatte die beiden Stars gebeten, schwierige Begriffe aus der Versicherungswelt zu erklären. Daraus sind sechs Spots entstanden.

Der Leiter Marketing von ARAG SE in Düsseldorf, Jakob Muziol, erzählt im Interview, dass für den Erklär-Part ursprünglich zwei Schauspieler vorgesehen waren. "Dann kam uns der Gedanke: Lasst uns das als Duell zwischen Timo und Dima umsetzen!" Und das ganz ohne Drehbuch. "Sie mussten also improvisieren – und haben das ganz klasse gemacht", findet nicht nur Muziol.

Frage: Wie haben Sie die Idee entwickelt und ab wann haben Sie Ihre Protagonisten dabei eingebunden?
Jakob Muziol: Die Idee war ursprünglich ein Impuls einer Agentur, mit der wir zusammenarbeiten. Sie hatte in ihrem Konzept Schauspieler dafür vorgesehen, äußerst schwierige Versicherungsbegriffe, von denen es leider noch immer viel zu viele gibt, zu erraten. Die Idee hat uns auf Anhieb gut gefallen – und dann kam uns der Gedanke: Lasst uns das als Duell zwischen Timo und Dima umsetzen! Das weckt ganz sicher den sportlichen Ehrgeiz der Jungs und wird witzig. Ich finde, das Ergebnis hat uns zum Glück recht gegeben.

Haben Timo und Dima so witzig improvisiert oder sind sie einem strikten Drehbuch gefolgt und einfach gute Schauspieler?
Muziol:
Tatsächlich haben wir die beiden komplett unvorbereitet mit den Begriffen konfrontiert. Sie mussten also improvisieren – und haben das ganz klasse gemacht!

Wie waren die Dreharbeiten für die Filmprofis mit den Tischtennisprofis?
Muziol:
Auch das war eine tolle Geschichte. Als wir bei der Filmproduktion angerufen und die Idee geschildert haben, war der Ansprechpartner ganz aus dem Häuschen: "Ein Video mit Timo Boll drehen?! Das hätten wir im Zweifelsfall auch umsonst gemacht! Ich bin seit vielen, vielen Jahren ein Riesenfan!" Ich finde, diese Begeisterung der Film-Crew sieht man den Filmen auch an. Und dass Timo und Dima bei solchen Auftritten absolut umgänglich, sympathisch und hochgradig professionell sind, ist ja hinlänglich bekannt.

Wie viele Teile der Serie mit den beiden haben Sie bislang geplant? Oder bietet die Versicherungswelt eine unendliche Fülle…
Muziol:
Gute Frage! Es ist wohl das erste Mal, dass ich mich über das ziemlich umfangreiche Glossar der Versicherungswelt auch freuen kann… Aber ganz im Ernst: Wir haben insgesamt sechs Folgen produziert, zwei davon sind bereits veröffentlicht. Und wenn der Content gut ankommt, bleiben wir ganz sicher am Ball.

Welchen Werbefilmpreis wird die ARAG dafür abräumen?
Muziol:
Das müssen wir gar nicht. Der beste „Preis“ wäre für uns, wenn viele Menschen sich die Filme anschauen, sie kommentieren und teilen – wenn sie den Leuten also schlichtweg gut gefallen. Dann hätten wir zum einen erreicht, dass die Sportart Tischtennis und zwei tolle Sportler kurz im Rampenlicht des Internets stehen – und die Marke ARAG den Menschen dabei hoffentlich noch sympathischer wird.

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Sponsoren & Partner 27.02.2024

Vertrag verlängert: Liebherr bleibt Team-Sponsor des DTTB

Die Mannschafts-Weltmeisterschaften in Busan (Südkorea) sind gerade vorbei, da gibt es die gute Nachricht für den Deutschen Tischtennis-Bund: Die Firmengruppe Liebherr verlängert den Vertrag als Team-Sponsor für zwei weitere Jahre.
weiterlesen...
Sponsoren & Partner 02.06.2021

ARAG Speed Challenge: Gamer fordern Timo Boll heraus

Reaktionsschnelligkeit und Koordination waren in drei Disziplinen bei diesem Vergleich von Timo Boll mit professionellen Computerspielern gefragt. Wie sich der Olympia-Fahnenträger von 2016 in der Kölner WG des Teams "SK Gaming" geschlagen hat, zeigt ein Video.
weiterlesen...
Sponsoren & Partner 11.11.2019

DTTB-Teams bis 2024 mit dem Schmetterling auf der Brust

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und Tamasu Butterfly, seit 2010 Textilausrüster der Nationalmannschaften des DTTB, werden ihre Partnerschaft für vier weitere Jahre fortsetzen. Es ist der dritte Anschlussvertrag zwischen dem zweitgrößten Tischtennis-Verband der Welt und dem marktführenden Tischtennisartikel-Hersteller. Der bis 30. Juni 2020 laufende Vertrag wird verlängert, sodass bis zum Sommer 2024 die DTTB-Teams bei den Herren, Damen und im Nachwuchs weiterhin im Butterfly-Dress an die Tische gehen werden.
weiterlesen...
Aktionen mini-Meisterschaften Sponsoren & Partner 05.06.2019

DONIC bleibt Sponsor der mini-Meisterschaften

Die DONIC Sportartikel Vertriebs-GmbH ist für drei weitere Jahre Sponsor der mini-Meisterschaften. Das Unternehmen aus dem saarländischen Völklingen hat den Vertrag bis Mitte 2022 verlängert.
weiterlesen...
WM Sponsoren & Partner 18.05.2019

ITTF bricht mit der WM in Budapest mediale Rekorde

Fernsehzeiten, Livestreaming und Aufrufe in den sozialen Medien sind so hoch wie nie. Am Freitag hat der Weltverband die Zahlen für Fernsehen und Online-Medien veröffentlicht.
weiterlesen...
WM Sponsoren & Partner 23.04.2019

ARAG weitere drei Jahre Hauptsponsor des DTTB

Der ARAG Konzern und der DTTB setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Europas größter Sportversicherer verlängert sein Engagement als DTTB-Hauptsponsor um drei weitere Jahre bis Mitte 2022. Das Düsseldorfer Versicherungsunternehmen ist seit Februar 2006 Hauptsponsor des DTTB und seiner Nationalmannschaften.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum