Anzeige
Fördern Sie schon Junges Engagement? Es lohnt sich! (Foto: DTTB)
Sechs Gewinnervereine gesucht / Sonderpreise für Mädchen-Tischtennis und Junges Engagement

Breitensportpreis 2021: Bewerbungen bis 15. Januar möglich

MS 13.09.2021

Frankfurt/Main. Der Breitensportpreis des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) geht mit leichten Modifizierungen in seine nächsten Runden. Die Änderungen betreffen allerdings lediglich den derzeitigen sowie den künftigen Aktionszeitraum, nicht die Preise: Auch diesmal wieder werden insgesamt sechs in der Saison besonders aktive Vereine mit Auszeichnungen im Gesamtwert von 3.000 Euro bedacht, darunter auch diesmal zwei Sonderpreise – erneut für besondere Angebote im Bereich Mädchentischtennis sowie erstmals für die gezielte Förderung von Jungem Engagement.

Sechs Gewinner erhalten Gutscheine über jeweils 500 Euro

Den vom Deutschen Tischtennis-Bund in Kooperation mit den Tischtennisfirmen BUTTERFLY, DONIC und JOOLA ausgelobten Breitensportpreis mit Gutscheinen im Wert von 500 Euro erhalten diesmal alle Vereine, die im Zeitraum vom 1. September 2020 bis 31. Dezember 2021 Breitensportaktionen des DTTB durchgeführt haben. Der Durchführungszeitraum wurde aufgrund des pandemiebedingten, mehrmonatigen Lockdowns um drei Monate bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Übrigens: Alle künftigen Breitenportpreise knüpfen an das neue Datum an: Ab dem Jahr 2022 ist der künftige Aktionszeitraum jeweils auf den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember festgelegt. Abgabetermin für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen ist ab sofort stets der 15. Januar.

Sonderpreise für Mädchen-Angebote sowie Junges Engagement

Unter den sechs Gewinnern werden auch diesmal wieder zwei Vereine sein, die Sonderpreise erhalten. Themengebiete für die Aktionen sind gezielte Angebote für Mädchen-Tischtennis bei der Förderung von Jungem Engagement. Welche Angebote Sie auch immer offeriert haben oder noch bis Ende des Jahres durchführen, bewerben Sie sich, den Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So eignet sich beispielsweise für ein Angebot zum Mädchen-Tischtennis die Ausrichtung eines Mädchen-Aktionstages; Junges Engagement wird beispielsweise durch die Teilnahme an einem Workshop der Deutschen Tischtennis-Jugend gefördert. Die übrigen vier Breitensportpreise werden unter allen teilnehmenden Vereinen verlost, die mindestes vier Aktionen der DTTB-Sportentwicklung offeriert haben.

Bewerbungsschluss am 15. Januar lässt noch Zeit für Aktionen

Der modifizierte Abgabetermin 15. Januar 2022 lässt auch jenen Vereinen noch ausreichend Zeit, die aufgrund der Pandemie diesmal noch keine beziehungsweise noch nicht die ausreichende Zahl an Breitensportaktionen des DTTB und seiner Mitgliedsverbände durchgeführt haben. Das Angebot ist breit gefächert und bietet ausreichend Auswahl für Aktionen bis Ende Dezember 2021. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ortsentscheid der am 1. September wieder gestarteten mini-Meisterschaften oder mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion unserer Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!? Gewinnen Sie bei „Spiel mit!“ neue Mitglieder durch eine Kooperation Schule-Verein! Dies ginge auch mit einer reinen Mädchen-AG, und schon bewerben Sie sich für einen unserer Sonderpreise. Oder fördern Sie Junges Engagement, beispielsweise mit einer Ausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Oder veranstalten Sie doch einfach in Gestalt des Tischtennis-Schnupperkurses und des Tischtennis-Sportabzeichens einen unserer vielbewährten Klassiker.

Wichtig für alle teilnehmenden Vereine: Kreuzen Sie „Ihre Aktionen / Ihr Angebot für Mädchen oder Junges Engagement“ im Bewerberbogen direkt an und fügen Sie zum Nachweis der Veranstaltungen möglichst umfangreiche Durchführungsunterlagen (Presseartikel, Ausschreibungen, Teilnehmerlisten, Ergebnislisten, Fotos, Urkunden, Rechnungen etc.) bei.

Zur Bewerbung müssen die Angebote auf Ihrer Teilnahmebestätigung im DTTB-Breitensportflyer vermerkt werden, den Sie sich von der Homepage des Deutschen Tischtennis-Bundes (www.tischtennis.de) unter Mein Sport / Aktionen / Breitensportpreis downloaden können. Bitte reichen Sie zusammen mit Ihrer Bewerbung unbedingt auch Durchführungsunterlagen als Nachweise (Presseartikel, Ausschreibungen, Teilnehmerlisten, Ergebnislisten, Fotos, Urkunden, Rechnungen etc.) ein. 

Ihr direkter Draht zum DTTB

Der DTTB unterstützt Sie bei der Durchführung der verschiedenen Aktionen mit günstigen Regieboxen und Anleitungen, die Sie jederzeit auf der Homepage des DTTB über den <link shop produkt regiebox-schnupperkurs-fuer-12-teilnehmer.html>Shop beziehen können. Bei Fragen zum Breitensportpreis berät Sie per E-Mail (eckhardt.dttb@tischtennis.de) oder telefonisch (069695019-38) Gabriel Eckhardt.

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 18.04.2024

Bereit für den Welttischtennistag am 23. April?

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum