Anzeige
Der Sonderpreis für Mädchen-Angebote geht nach Burtscheid (Foto: BTV)
Zwei Sonderpreise und vier Gewinner per Losverfahren

Breitensportpreis 2025: Sechs ausgezeichnete Gewinner

GE 22.01.2026

Frankfurt/Main. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat auch im Jahr 2025 sechs Vereine mit dem Breitensportpreis ausgezeichnet. Die Ehrung wird jährlich mit Unterstützung der Tischtennisfirmen Tamasu Butterfly, Donic und Joola vergeben. Jede der drei Firmen stiftet zwei Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro, die zusammen mit der DTTB-Ballpyramide und einer Urkunde überreicht werden. Ziel der Auszeichnung ist es, besonderes Engagement im Vereins-Breitensport sichtbar zu machen und bundesweit zu würdigen.

Die Sonderpreise gehen nach Burtscheid und Riestedt

Unter den sechs Auszeichnungen werden jährlich zwei Sonderpreise für Themen mit besonderer Aktualität vergeben. 2025 standen die Kategorien „Angebote für Mädchen“ sowie „Frei.Zeit.Tischtennis!“ im Mittelpunkt.

Der Sonderpreis für herausragende Mädchenarbeit ging an den Burtscheider Turnverein 1873 aus Aachen. Im Verein spielen derzeit rund 30 Mädchen, die unter anderem durch gezielte Girls Days für den Tischtennissport gewonnen wurden. Ein strukturiertes Trainingskonzept sowie die bewusste soziale Einbindung der Mädchen in das Vereinsleben unterstreichen die nachhaltige Nachwuchsarbeit.

In der Kategorie „Frei.Zeit.Tischtennis!“ wurde der SV Alemania Riestedt ausgezeichnet. Der Verein organisierte unter anderem ein großes Mixed-Turnier mit 66 Teilnehmenden, bei dem jeweils ein aktiver und ein nicht aktiver Spieler ein Doppel bildeten. Darüber hinaus wurden Freizeitspieler in die Vereinsmeisterschaften integriert und der Verein präsentierte sich mehrfach mit offenen Tischtennisangeboten bei öffentlichen Veranstaltungen.

Johannisberg, Jülich, Rettersheim und Neubrandenburg komplettieren die Gewinner

Per Losverfahren wurden vier weitere Vereine mit dem Breitensportpreis 2025 geehrt. Die TG Johannisberg 1884 aus Hessen überzeugte ebenfalls mit intensiver Mädchenarbeit: Über 20 Trainingsteilnehmerinnen und die Gründung der ersten Mädchenmannschaft stehen exemplarisch für die Entwicklung des Angebots.

Der TTC indeland Jülich deckte nahezu das gesamte Spektrum des Breitensports ab – von Schulkooperationen über mini-Meisterschaften bis hin zu einer Breitensport- und Inklusionsgruppe mit fast 60 Mitgliedern.

Beim TTSV 1990 Neubrandenburg lag der Fokus auf geselligen „Frei.Zeit.Tischtennis!“-Aktionen. Ergänzt wurde dies durch die Teilnahme an einem Talenttag im Behindertensport sowie die Ausbildung von drei Trainern und vier Jugendlichen zu Schiedsrichtern.

Der TTC Rettersheim schließlich engagiert sich unter anderem mit einer Parkinson-Gruppe mit zwölf Teilnehmenden. Zusätzlich gehören etablierte Breitensportformate wie ein Familien-Generationen-Doppelturnier und die regelmäßige Abnahme des Tischtennis-Sportabzeichens zum festen Vereinsangebot.

Ausblick auf den Breitensportpreis 2026

Der DTTB bedankt sich bei allen Vereinen, die im zurückliegenden Jahr mit großem Einsatz zur Entwicklung des Breitensports beigetragen haben. Auch 2026 wird der Breitensportpreis erneut vergeben. Vereine können sich mit mindestens vier durchgeführten Breitensportaktionen für die Auszeichnung qualifizieren. Weitere Informationen zum nächsten Bewerbungszeitraum werden ab dem 1. März 2026 auf der DTTB-Homepage veröffentlicht.

Die Preisträger des Breitensportpreises 2025 im Überblick

Sonderpreis „Angebote für Mädchen“
– Burtscheider Turnverein 1873 Aachen (WTTV)

Sonderpreis „Frei.Zeit.Tischtennis!“
– SV Alemania Riestedt (TTVSA)

Per Losverfahren ausgezeichnet
– TG Johannisberg 1884 (HeTTV)
– TTC indeland Jülich (WTTV)
– TTC Rettersheim (ByTTV)
– TTSV 1990 Neubrandenburg (TTMV)

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 04.02.2026

Marty Supreme: Vom Kinosaal an die Vereinstische

Die mediale Aufmerksamkeit für den Kinofilm Marty Supreme rückt Tischtennis aktuell in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Der Hollywood-Film mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle des Marty Mauser, der im Schuhladen seines Onkel als Verkäufer arbeitet und sich für den größten Tischtennisspielers des Planeten hält und sicher ist, Weltmeister zu werden, ist für neun Oscars nominiert. Am 26. Februar kommt der Film in die deutschen Kinos.
weiterlesen...
Mein Sport TT-Sportabzeichen 29.01.2026

Ab Juni: Sportabzeichen-Tour macht in fünf Städten Station

Auch im Jahr 2026 sind Menschen aller Altersklassen eingeladen, sich der sportlichen Herausforderung des Deutschen Sportabzeichens zu stellen.
weiterlesen...
Trainer/in Mädchen & Frauen 05.01.2026

Die DTTB-Aktionen für Mädchen und junge Frauen 2026 / Noch 2 freie Plätze beim Girls Weekend

Der DTTB bietet im Jahr 2026 gleich drei Programme speziell für Mädchen und junge Frauen an. Ob Tischtennis-Freizeiten oder die erste Trainerinnen-Lizenz – alle Formate verbinden Bewegung, Spaß und persönliche Entwicklung. Die Angebote richten sich an Teilnehmerinnen zwischen neun und 26 Jahren. Und - ganz wichtig für Kurzentschlossene: Beim ursprünglich ausgebuchten Girls Weekend sind nach zwei Absagen kurzfristig noch zwei Plätze frei.
weiterlesen...
Aktionen 11.12.2025

Breitensportpreis 2025 - Jetzt Aktionen einreichen

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) vergibt auch im Jahr 2025 wieder den Breitensportpreis. Sechs Vereine erhalten jeweils einen Gutschein im Wert von 500 Euro sowie eine DTTB-Ballpyramide – doch der eigentliche Gewinn liegt in der bundesweiten Anerkennung für kreative Vereinsarbeit. Unterstützt wird die Auszeichnung von den Sponsoren Tamasu Butterfly, Donic und Joola.
weiterlesen...
Aktionen Gesundheitssport 07.12.2025

World Table Tennis for Health: Ein Festival, das bewegt

Die zweimal täglich angebotenen Warm-ups gehören zu den festen Elementen des World Table Tennis for Health Festival.
weiterlesen...
Mein Sport 21.11.2025

Crowdfunding für Rundlauf-Weltrekordversuch in Berlin gestartet

Ein Crowdfunding soll die Max-Schmeling-Halle in die größte Rundlauf-Arena aller Zeiten verwandeln. Über 100.000 Euro werden benötigen die Organisatoren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de