Anzeige
Nerven- und spielstark: Thomas Brüchle (Foto: Ulrich Gasper, DBS)

Brüchle und Schmidberger spielen um Gold

Sonja Scholten / SH 16.09.2016

Rio de Janeiro. Mit einem klaren 2:0-Sieg gegen die Gastgeber aus Brasilien sind Deutschlands Cracks Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger bei den Paralympics in Rio de Janeiro ins Teamfinale der Wettkampfklasse 3 eingezogen. Dort treffen sie am späten Freitagabend auf die großen Konkurrenten aus China.

Die amtierenden Weltmeister der Wettkampfklasse 3 taten sich gegen Brasilien nicht allzu schwer und zeigten noch mal eine deutliche spielerische Steigerung gegenüber dem Viertelfinale am Mittwoch. Das Doppel ging in drei Sätzen an das deutsche Duo, und im Einzel besiegte Thomas Brüchle die brasilianische Nummer eins, Welder Knaf mit 3:1. Lediglich den ersten Satz konnte der Brasilianer für sich entscheiden. „Ich war eigentlich gut gestartet, dann war ein Ball aus meiner Sicht an der Kante – das hat mich dann ein paar Punkte rausgebracht, er hat einige gute Bälle gespielt, und dann war der Satz weg“, fasst Brüchle zusammen. In den folgenden Sätzen dominierte der Spieler vom SV Salamander Kornwestheim das Match aber klar und machte so den Finaleinzug perfekt.

Schmidberger endlich zufrieden mit seinem Spiel

„Gestern hatten wir noch nicht das richtige Gefühl in unserem ersten Teammatch, aber heute war das Feeling dann da und wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel“, so Schmidberger. „Und natürlich sind wir überglücklich, morgen das Finale gegen China spielen zu dürfen.“

Im zweiten Halbfinale besiegten die Chinesen das Team aus Thailand ebenso mit 2:0. Es verspricht, ein spannendes Finale zu werden. „Wir haben sie bei den Weltmeisterschaften geschlagen und haben jetzt schon ein paar Mal gezeigt, dass wir sie ärgern können“, ist Schmidberger angriffslustig. Brüchle fügt hinzu: „Wir wollten uns hier von Spiel zu Spiel steigern – somit werden wir im Finale hoffentlich unser bestes Tischtennis abrufen.“ Das Endspiel ist am Freitag um 23:30 Uhr deutscher Zeit.

WK3, Mannschaft, Halbfinale am Donnertag

Brüchle/Schmidberger - Knaf/Andrade de Freitas (BRA) 2:0

Doppel 3:0

Brüchle - Knaf 3:1

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Paralympics 02.09.2022

Paralympics-Sieger Jochen Wollmert kümmert sich künftig um Talente

Mit dem Weltranglistenturnier in Mexiko Anfang Juni hatte Jochen Wollmert seine internationale Karriere beendet, sich aber durch das gute Ergebnis für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 28.11.2021

Valentin Baus ist Para-Sportler des Jahres 2021

Valentin Baus ist mit 27 Prozent zum Para-Sportler des Jahres gewählt worden. In Tokio gewann der Düsseldorfer Sympathieträger Gold. Tom Schmidberger und Thomas Brüchle sowie Björn Schnake und Thomas Rau erreichten die Plätze zwei und drei in der Mannschaftswertung.
weiterlesen...
Paralympics 28.08.2021

Paralympics: Schmidberger verpasst Gold knapp

Thomas Schmidberger hat sich einmal mehr seinem chinesischen Dauerrivalen Panfeng Feng beugen müssen. Stephanie Grebe freut sich über Bronze, und Valentin Baus steht in der Nacht zum Sonntag im Finale gegen den Turnierfavoriten im Finale.
weiterlesen...
Paralympics 27.08.2021

Paralympics: Deutsches Team hat zwei weitere Medaillen sicher

Nach dem Halbfinaleinzug von Stephanie Grebe am Vortag zogen am Freitag zwei weitere deutsche Starter in die Runde der besten Vier ihrer Wettkampfklasse ein und sicherten weitere Medaillen für das Team Deutschland Paralympics: Tom Schmidberger und Valentin Baus. Paralympics-Debütant Björn Schnake sowie Sandra Mikolaschek, Thomas Rau und Thomas Brüchle scheiterten jeweils im Viertel- bzw. Achtelfinale. Juliane Wolf schied bereits in der Vorrunde überraschend aus dem Turnier aus.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 25.08.2021

Paralympics: Die coole Truppe will in Tokio überzeugen

Nach viermal Silber bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016 soll es für die deutschen Para-Tischtennisspielerinnen und -spieler um Thomas Schmidberger auch in Tokio wieder Medaillen geben. Zwei Veränderungen im Spielsystem lassen die Chancen auf Medaillen steigen.
weiterlesen...
Para-TT Paralympics 24.08.2021

Startschuss für die Paralympics in Tokio

Nach der Eröffnungsfeier am Dienstag beginnen am Mittwoch die Tischtenniswettbewerbe für das Achter-Aufgebot des Teams Deutschland Paralympics. Angeführt vom Weltranglistenzweiten und Paralympics-Silbermedaillengewinner von 2016, Thomas Schmidberger, kämpfen die fünf Herren und drei Damen in sieben verschiedenen Wettkampfklassen um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum