Anzeige
Gut gespielt, aber verloren: Ruwen Filus (Foto: Thomas)
Im Viertelfinale am Samstag um 15 Uhr wartet der Chinese Zhao Zihao auf Ovtcharov

Bulgaria Open: Ovtcharov gewinnt Achtelfinal-Duell gegen Filus

16.08.2019

Panagyurishte. Dimitrij Ovtcharov heißt der Sieger des deutschen Achtelfinal-Duells bei den mit 190.000 Dollar dotierten Bulgarian Open. Der Weltranglistenelfte trifft nach seinem 11:8, 11:7, 11:8 und 11:7-Erfolg über Ruwen Filus im Kampf um den Einzug in die Medaillenränge am Samstag um 15 Uhr auf den Chinesen Zhao Zihao.

Filus: Trotz der Niederlage nicht unzufrieden

Defensivkünstler Filus zeigte zwar in Pangyurishte einmal spektakuläre Ballwechsel und spielte keineswegs schlecht, es gelang dem Weltranglisten-54. aber in keinem der vier Sätze, seinen in guter Form und taktisch diszipliniert aufspielenden Nationalmannschaftskollegen in bedrohliche Situationen zu drängen. Kleinere Führungen, wie ein 5:3 im zweiten und ein 4:0 im vierten Durchgang, kassierte der sehr konzentriert agierende Ovtcharov sofort wieder ein, bei 8:9 im dritten ließ Filus zudem eine gute Rückhandchance zum 9:9-Ausgleich aus. Filus nahm die Niederlage aber gelassen: "Für das erste Turnier nach der Sommerpause bin ich insgesamt zufrieden - Achtelfinale, darauf kann man aufbauen. Gegen Dima war es eigentlich ein ganz gutes Spiel, ich habe ich immer bis Mitte des Satzes mitgehalten, dann konnte er sich aber immer absetzen und war dann auch gegen Ende mental stärker. Ich hätte mehr angreifen müssen und ihn mehr unter Druck setzen müssen, habe auch ein paar Bälle liegen lassen. Dima hat heute sehr konzentriert gespielt und ich habe mein Potential nicht komplett genutzt."

Ovtcharov: Mit 2:0-Bilanz in fifty-fifty-Match gegen Zhao

Der an Position zwei gesetzte Ovtcharov, der 2017 den Titel aus Bulgarien mit nach Hause nehmen konnte, bekommt es im Viertelfinale mit dem Chinesen Zhao Zihao zu tun. Der Qualifikant aus dem Reich der Mitte, aktuell an Nummer 110 des ITTF-Rankings notiert, besiegte in Runde eins den Franzosen Simon Gauzy und schaltete heute Lee-Sangsu-Bezwinger Darko Jorgic (Slowenien) aus. In der World Tour ist der Viertelfinaleinzug für den 22-Jährigen das bislang beste Ergebnis. In der Challenge Series sicherte er sich dafür bei den Belarus Open die Titel im Herren-Einzel sowie im U21-Turnier.

Ovtcharov, der bereits gestern beim 4:0 über Japans Weltranglisten-56. Masataka Morizono eine starke Leistung gezeigt hatte, war auch mit seinem Auftritt gegen Filus zufrieden: "Obwohl es am Ende 4:0 hieß, war es ein enges und hartes Spiel, wie immer gegen Ruwen. Er hat wieder sehr viele unangenehme, hohe Ballonabwehrbälle aus der Verteidigung gebracht. Der Anfang war jeweils ausgeglichen, aber Mitte des Satzes konnte ich mich immer absetzen, habe weniger Fehler gemacht und auch einige gute Platzierung gespielt. Gut, dass diesmal nicht wie bei einigen Spielen zuvor gegen Ruwen über sieben Sätze ging." Sein Viertelfinalgegner, Zhao Zihao, ist für den World-Cup-Gewinner von 2017 kein Unbekannter: "Wir haben zweimal in der chinesischen Superleague gegeneinander gespielt, einmal vor vielen Jahren, einmal letzten Winter. Beide Male konnte ich knapp gewinnen. Aber er hat in China zuletzt sehr gute Ergebnisse gespielt und ist in guter Form. Das ist ein fifty-fifty-Match."

 

Alle Ansetzungen und Ergebnisse der Bulgaria Open

Zum Livestreaming der ITTF

 

DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD (FREITAG, 16. August)

Herren-Einzel
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Ruwen Filus 4:0 (8,7,8,7)

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD (SAMSTAG, 16. August)

Herren-Einzel
Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Zhao Zihao CHN 15 Uhr

Alle Ansetzungen und Ergebnisse der Bulgarian Open

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN BULGARIAN OPEN

Damen
Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen)
Herren
Ruwen Filus (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Tobias Hippler (TuS Celle), Nils Hohmeier (TTC OE Bad Homburg), Cedric Meissner (FSV Mainz 05), Meng Fanbo (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Qiu Dang (AS Grünwettersbach), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg, Russland)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum